Zweihand Schusskopf LOOP Adapted #8/9

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Zweihand Schusskopf LOOP Adapted #8/9

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

kann mir jemand zu obigem Schusskopf etwas über die Maße (Länge/Gewicht) sagen?

Danke im Voraus

T
Action speaks louder than words...
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Tobsn,

Densität: float
Länge: 11 m

Densität: Intermediate, Float/Sink II, Sink I/Sink III
Länge: 10,5 m

Densität: Sink II/Sink IV, Deep River
Länge: 10 m

Gewicht: je 28 g

Gruß, Frank
Tobsn

Moin Frank,

danke für die Zahlen. Hast Du zufällig auch das Gewicht der 9/10er im Kopf/Deinen Unterlagen/auf der Wage?

Gruß nach Norwegen

T
Fly-Only

Moinsen, Tobsn,

# 9/10 liegt in der Længe zwischen 10-fuffzich (SII/SIV, Deep), 11 (I, SI/SIII) und 11-fuffzich (F) bei 33 Grammsen.

Gruss zurueck an die Kyste,

Frank
NortonHeat
Ungelesener Beitrag von NortonHeat »

Hallo Leute,

kann mir mal jemand kurz erklären wie diese "Adapted" Schnüre aufgebaut sind? Bin komplett am Anfang was dieses Thema betrifft... :? Ist das jetzt nur der Schusskopf, oder eine komplette Schnur mit der ich gleich loslegen kann?

Klärt mich doch mal bitte auf...

Lg

Alex
Fly-Only

Moin, Alex,

Aaalter, Unwissenheit ist ja keine Schande (sag ich aus Erfahrung), aber das Thema ist in irgendeiner Form sicher schon eine Million mal behandelt worden oder schwirrt entsprechend im Netz rum. Genau, wie die Schußkopfgewichte von Loop. Kleiner Tipp, lins mal in Bernies Fliegenfischer-Almanach (first-cast.de), da steht sicher gestapelt, zumindest allgemein zu dem Thema. Und Achim Stahl hat neulich z.B. eine umfangreiche Abhandlung dazu in Leidenschaft Bratforelle veröffentlicht. Ansonsten einfach SuFu benutzen oder Frage präzisieren.

Grüßi, Tschüßi, Franki
NortonHeat

ok Franki...

ich will versuchen das ganze etwas zu Konkretisieren. Ich fange gerade mit dem Zweihandfischen an. Passende Rute und Rolle habe ich schon! Jetzt werden in der Bucht die besagten Adapted Schnüre für wenig Geld angeboten. Was ich wissen möchte ist ob die Schnüre genauso aufgebaut sind wie die hier im Forum getesteten Loop Opti Adapted Schnüre. Sprich bestehend aus einem Belly und einem Front Taper und ich brauch nur noch die Runningline. Oder anders....? Mehr wollte ich eigentlich garnicht wissen.

Viele Grüße

Alex
Fly-Only

Moin, Alex,
bestehend aus einem Belly und einem Front Taper und ich brauch nur noch die Runningline.
Genau so. Bei den Adapteds gibt´s die Varianten mit fest angeschweißter Schlaufe (die in Länge und Gewicht genau auf die Ruten des Herstellers abgestimmt sind) und die Customnummer, bei der du dir den Schußkopf nach deinen Bedürfnissen zurecht schneidest und die Schlaufe dann selbst spleißt.

Die Unterschiede bei den Herstellern liegen häufig im Wurfverhalten bzw. im Abrollverhalten und der Kraftübertragung des Schußkopfes (allgemein) und ggf. speziell bei den unterschiedlichen Densitäten. Da hilft meist nur a) ausprobieren und b) rumhören, wer welche Erfahrungen gemacht hat. Das gilt natürlich auch, wenn du rausfinden möchtest, welche Länge und welches Gewicht des Schußkopfes für dich und deine Rute am besten passt. Als Tipp, lieber anfangs etwas schwerer kalibrieren und später im Finetuning final zuschnibbel. Gilt übrigens speziell, wenn du fürs Kalibrieren zunächst am Stillwasser stehst und hinterher am Fließgewässer fischt, finde ich. Der Zug des Wassers "verfälscht" dein Ursprungsergebnis leicht. Sprich, was für dich anfangs ideal zu sein scheint, kann hinterher in der Praxis etwas zu schwer sein.

Aber mach dir keine Sorgen, wie der Skagit-Trend zeigt, können die Stöcker ja Unglaubliches ab. Insofern, auf zum nächsten Werfertreffen und Schußköpfe ausprobieren.

Gruß, Frank
NortonHeat

Vielen Dank Frank...

hast mit sehr geholfen :smt058

Gruß

Alex
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Tobsn,

der Loop Adapted für Ruten in #8-9/12'4" ist als Low Float Long mit 11m/26g angegeben (nachgewogen 27,25g).

Gruß, Matthias
Tobsn

Moin Tilsie/Frank,

nachdem ich einfach mal einen Float/Int. SK in # 9/10 für eine #8/9er Rute bestellt habe, wurde das Teil gestern vermessen. Ergebnis: 10,5m/19,40g und somit absolut passend für den Stock. So weit ich weiß, sind die Köpfe für die Nutzung mit Polyleadern ausgelegt und deshalb etwas leichter. Mit einem Intermediate-Poly, kommt man dann etwa auf 31,40g. Ich weiß nicht wie schwer die Lachs-Polys im Sinkbereich sind, aber ein 10' Airflo Intermediate-Poly kommt in etwa auf 2 Gramm.

T
Fly-Only

Moin, Tobsn,

æh, du hast 19,4 Gramm geschrieben - meintest du vielleicht 29,4?

Was die Beruecksichtigung von Plyleadern beim Kalibrieren von Schusskøpfen betrifft, gehen die Meinungen uebrigens auseinander. Richtig ist natuerlich, dass die Rute das Gewicht des Polyleaders mit transportieren muss (bei einem sinkenden Poly gern mal 3-4 Gramm) extra zum Schusskopfgewicht. Was ergo bedeuten wuerde, dass man das bei der Kalibrierung des Schusskopfes beruecksichtigt. Ich handhabe das auch so.

Die andere Nummer sieht dann so aus. Das "reine" Wurfgewicht liegt im hinteren Teil des Schusskopfes, was beim Rueckschwung die Rute auflædt. Poly und vorderer Teil des Schusskopfes dienen in der Phase zunæchst nur der Ankerung des Geraffels an der Wasseroberflæche, wobei ich mal ueber den Daumen sage, dass das Gewicht der vorderen Sektion dabei keine Rolle spielt.

Anschliessend beschleunigt die Rute das Wurfgewicht im Vorschwung, was den Rest des Schusskopfes aus dem Wasser zieht. Die vordere Sektion des Schusskopfes dient nun der Kraftuebertragung und Streckung des Vorfaches/Polys.

Wære natuerlich toll, wenn ein Hersteller das tatsæchlich in den Gewichten mit beruecksichtigt. Was aber in letzter Konsequenz bedeutet, dass der Hersteller deutlich mehr an Schusskøpfen serienmæssig produzieren muesste, um næmlich denjenigen gerecht zu werden, die lieber ohne Poly und mit normalen Vorfæchern fischen. Gibt ja genug Menschen, die den Polys nicht trauen.

Was die Beruecksichtigung von Polyleadern ansonsten beim Taper des Schusskopfes betrifft, denke ich, dass sich das vor allem in der Feinheit der Spitze widerspiegelt. Wirfst du also lieber mit Poly, ist es vorteilhaft, wenn die Spitze des SK etwas stumpfer auslæuft. Wirfst du mit normalen Monoforfæchern, wæhre eine feinere Spitze besser. Was einfach an den unterschiedlich dicken Endsektionen von Vorfach/Polyleadern liegt.

Uebrigens habe ich darauf basieren vor Jahren bereits eine meiner schwereren Pounches dahin gehend in der Spitze so eingekuerzt, dass die Kraftuebertragung fuer ein Polyleader ideal war (ca. - 1,2-1,5m). Ansonsten kam næmlich von der Wurfenergie, die sich durch den Stoppimpuls durch die Schnur bis ins Vorfach uebertragen soll, vorn nicht mehr viel an bzw. es verpuffte in der dickeren Buttsection des Polyleaders, so dass es keine saubere Streckung mehr gab.

Gruss, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Tisie

Hi Tobsn,

dann hast Du es ja genau richtig gemacht.

Ich hatte mich vor dem Kauf recht intensiv per Google um Infos bemüht und angeblich sollten die SKs wohl 1:1 zur entsprechenden Rute passen, was für mich auch Sinn machte, da die Rutenlänge und Klasse für die Zweihand Adapted SKs genau angegeben war. So habe ich mir für meine Blue Line in 11'6"/#7-8 den entsprechenden SK bestellt und war dann recht erstaunt, als dieser mit der Angabe 9,8m/21g (nachgewogen 20,90g) vor mir lag. Bei meinen ersten Versuchen mit selbstgeschnittenen SKs aus alten DT-Schnüren fing die Rute bei 24-25g so langsam an Spaß zu machen.

Ich habe dann mal intensiver im Speypages-Forum gelesen und auch die Aussage mit den Polyleadern gefunden. Daraufhin habe ich noch einen 8/9er Adapted SK bestellt, der mit Mono-Vorfach besser flutschen sollte.

Viele Grüße, Matthias
Fly-Only

Moin, Matthias,
So habe ich mir für meine Blue Line in 11'6"/#7-8 den entsprechenden SK bestellt und war dann recht erstaunt, als dieser mit der Angabe 9,8m/21g (nachgewogen 20,90g) vor mir lag
Sag mal, kann das zufællig sein, dass du da einen Einhand-SK in den Fingern hattest und keinen Zweihand? Vom Gewicht klingt das etwas danach.

Ich hab mir vergangenes Jahr den gleichen Blank aufgebaut, allerdings mit einem Guideline Powertaper H/I 8/9 bestueckt, eingekuerzt auf 9,4m und 24,5 Gramm - was eine Spur zu leicht ist. Aber mit 9´ Poly kombiniert und mit etwas mehr Overhang geworfen passt das wieder. Ohne Poly wær´s definitiv zu leicht.
Wobei ich den Stock von der Aktion her eh nicht mag. Ist mir zu kurz, zu weich und arbeitet mir zu sehr Richtung Handteil. Anyway, war ja auch nur ein Versuch.

Gruss, Frank
Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen.
Tisie

Hallo Frank,
Fly-Only hat geschrieben:Sag mal, kann das zufællig sein, dass du da einen Einhand-SK in den Fingern hattest und keinen Zweihand? Vom Gewicht klingt das etwas danach.
nein, das ist dieser Adapted Double Hand: *klick* ... ich war auch etwas verwundert über das niedrige Gewicht und werde den SK voraussichtlich auf meiner 8/9er Einhand verwenden, das sollte passen. Für die 7er Einhand sind mir knapp 21g zu heftig.

Der 7/8er Adapted Einhand-SK fällt auch rel. leicht aus, das waren glaub ich 15,5g (kann ich bei Interesse zu Hause nochmal genau nachsehen), aber auf eine 6er XP paßt der super ;)
Fly-Only hat geschrieben:Ich hab mir vergangenes Jahr den gleichen Blank aufgebaut, allerdings mit einem Guideline Powertaper H/I 8/9 bestueckt, eingekuerzt auf 9,4m und 24,5 Gramm - was eine Spur zu leicht ist. Aber mit 9´ Poly kombiniert und mit etwas mehr Overhang geworfen passt das wieder. Ohne Poly wær´s definitiv zu leicht.
Dann decken sich ja unsere Eindrücke ... ich habe zwar keine Zweihand-Erfahrung, aber 21g empfand ich als deutlich zu leicht für die Rute, mit knapp 25g war es OK, aber nicht optimal. Die verträgt sicher noch etwas mehr ... mal schauen, wie sich der 8/9er Adapted mit gut 27g macht?!
Fly-Only hat geschrieben:Wobei ich den Stock von der Aktion her eh nicht mag. Ist mir zu kurz, zu weich und arbeitet mir zu sehr Richtung Handteil. Anyway, war ja auch nur ein Versuch.
Ist ja interessant, ich emfpinde die als rel. stramm mit sensibler Spitze und recht kräftigem Rückgrat. Aber ich kann das auch nicht wirklich beurteilen, bin ein absolutes Zweihand-Greenhorn und habe für meine ersten Gehversuche mit der Zweihand die Blue Line für'n Appel und 'n Ei geschossen.

Viele Grüße, Matthias
Antworten