Übung

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Übung

Beitrag von AFTMA 4-5 Fliegenfischen »

Hallo,

ich hätte da eine Kleine Frage: Kann man wenn man keine Fliege an der Schnur hat an einem Gewässer auswerfen üben gehen? (habe noch keinen Angelschein, aber ist in der Mache) da ich den Rollwurf üben möchte wäre es gut am Wasser zu sein ;)

gruß aus Köln
leo.

Beitrag von leo. »

hatten wir grad :wink:
hilfe-bei-der-suche-t259663.html

es gibt übrigens in parallel foren viel darüber zu lesen.
lg leo
Nico
Beitrag von Nico »

Suche Dir doch einen Brunnen, in dem garantiert keine Fische sind. So machen wir das in Berlin auch. Mit einem Wollfaden am Vorfach kann Dir eigentlich keiner was. Letzten Aufschluss verschafft aber ein Blick in die Gewässerordnung.

An Privatgewässern oder dort, wo tatsächlich geangelt wird, würde ich das um des Friedens Willen nicht unbedingt machen. Ist auch eine Frage der Rücksichtnahme.

Cheers

Nico
AFTMA 4-5 Fliegenfischen

Beitrag von AFTMA 4-5 Fliegenfischen »

danke für die antworten:)

das mit dem Wollfaden werde ich machen

ich werde allerdings an einem Baggerloch angeln gehen da kann mir gleube ich keiner was^^
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Wenn Du zum Werfen an das Gewässer gehst, achte darauf, dass Du wirklich nur die Rute, Rolle und Schnur dabei hast und sonst absolut nichts zum Fischen. Keine Fliegen oder andere Ausrüstung. Sonst kann man Dir unterstellen, dass Du tatsächlich fischen willst.
Im Zweifelsfall würde ich das evtl. mit dem Gewässerpächter abstimmen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Karem

Beitrag von Karem »

Hallöchen,

den Rollwurf kannst Du sonst auch auf der Wiese üben. Fixiere das Vorfach irgendwie am Boden (z.B. Stein, Nagel..) und schon kannst Du mit dem Üben beginnen ;)

viele Grüsse
Karem
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo zusammen!

Ich war letztes Jahr auch des öfteren mit meiner Zweihänder an unserem Vereinsgewässer.(Nur zum üben!)

Als aller erstes wäre vieleicht noch wichtig, dass unsere Verein aus 90% neidigen Kochtopfanglern besteht.(vieleicht auch nur aus 85%)

So, ich war also bei meinen Wurfübungen als plötzlich ein so genannter Vereinskammerad mich darauf aufmerksam machte, dass in unserem Verein Fliegenfischen verboten sei. Freundlich erklärte ich ihm, dass es sich hierbei nur um Wurfübungen handelt und ich selbstverständlich ohne Haken werfe. Das überstieg auf Anhieb seinen Horizont, merklich iritiert, stammelte er vor sich hin. " Wie ohne Haken, gar kein Haken, nicht einmal ein kleiner Haken".

Worauf ich ihm immer noch freundlich Auskunft gab. Ja, ohne Haken, gar kein Haken, nicht einmal ein kleiner Haken.

Ja, aber äh,äh,äh,äh wie willst du denn dann etwas fangen?

Na ja, deswegen nenne ich es ja Wurfübungen und nicht Fangübungen.

Und da stellst du dich den ganzen Tag hin, ohne die Chance etwas zu erwischen (töten, kochen :shock: ) und das macht Spaß?

Er hatte den Satz noch nicht ausgesprochen, da kam mein bester Kumpel mit der Zweihänder um die Ecke(natürlich auch ohne Haken), welch fassungsloses Gesicht! :D

Gruß Sven
Antworten