Befestigung für lose Tippetenden

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Befestigung für lose Tippetenden

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,
in der letzten Ausgabe der englischsprachigen Zeitschrift "Flyfishing&Flytying" habe ich eine Lösung dafür gefunden, wie die losen Enden auf den Tippetspulen zu befestigen sind.
Vertrieben wird diese praktische Sache unter dem Namen Tippet-Tamer von der Fa. Stonefly und kostet im Dreierpack 2,50 Pfund.
Weiß jemand, wer Stonefly - Produkte anbietet? Vielleicht kann der dann dieses Teil besorgen!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Lässt sich 1A selber bauen! Gummizuband, ablängen und mit ner Nietenzange ein kleines Öhr reinmachen. Ansonsten findest Du bei Google eine Händler in England...

T
Action speaks louder than words...
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Danke! Gute Idee mit dem Gummiband!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

Hallo,
ich kann mir nichts darunter vorstellen, hättet ihr davon ein Bild ect.?

Danke
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo,

sicher gibt es viele Möglichkeiten Tippetenden zu befestigen.

Ich habe es mir da noch leichter gemacht, und mir in so einem 1.- Euro Laden ein Päckchen Frottee-Haargummis gekauft (jetzt hab ich Haargummis bis an mein Lebensende).
Die passen hervorragend auf die Tippetspulen und halten das Tippetende wunderbar griffbereit.

Zudem sind diese Frottee-Teile so weich das auch empfindliches Tippet garantiert nicht beschädigt wird.
Petri Heil

Volker
Christi
Ungelesener Beitrag von Christi »

hallo,
Wäre Tesa nicht auch eine Möglichkeit...?
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Volker Furrer hat geschrieben:Hallo,

sicher gibt es viele Möglichkeiten Tippetenden zu befestigen.

Ich habe es mir da noch leichter gemacht, und mir in so einem 1.- Euro Laden ein Päckchen Frottee-Haargummis gekauft (jetzt hab ich Haargummis bis an mein Lebensende).
Die passen hervorragend auf die Tippetspulen und halten das Tippetende wunderbar griffbereit.

Zudem sind diese Frottee-Teile so weich das auch empfindliches Tippet garantiert nicht beschädigt wird.
Hab ich auch schon probiert und war anfangs begeistert. Leider lösen sich die Dinger schnell auf, wenn Du mit dem Haargummi an den Klettverschluss Deiner Weste kommst. Fazit: Alternative muss her!

T
Action speaks louder than words...
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo,
ich habe die Stroft auf dem Spulenhalter(nur ein Röhrchen). Da ist ein Schaumstoffring auf jeder Spule. Funtzt super, finde ich :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Antworten