Ich denke fischen können muß man an jedem Gewässer um Erfolg zu haben
l.g. peter S.
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
hallo detlef,henkiboy hat geschrieben:Hallo @ all,
auch auf die Gefahr hin verbal Prügel zu kassieren: Ich persönlich würde mich von einer winterlichen Äschenfischerei an der Möhne (und auch sonstwo) distanzieren. Zum einen beziehen die armen Viecher genug Kloppe von unserem gefiederten, schwarzen Freund und sind daher noch ein paar Jahre (zumindest hierzulande) schützenswert und zum anderen möchte ich den Forellen nicht das Laichgeschäft und die Balz durch meine Stiefelei im Wasser verderben.
Ökologie verträgt sich halt nicht immer mit Ökonomie und die Äschen stehen sicherlich noch nicht Spalier in der Möhne. In der Selbstbeschränkung liegt die Kunst. Frau Pavlic darf gerne an mir verdienen......aber fischereilich gesehen (mit dem ökologischen Hintergrund) leider erst nach Ende der Forellenschonzeit.
In diesem Sinne
Detlef
ich denke das geht quer durch alle schichten, egal welcher herkunft,Thomas aus Hamm hat geschrieben:Bewegung am Wasser über die Wintermonate, vergrämt nicht nur den Kormoran, ein großes Problem an der "Oberen Möhne" sind Jäger und Sammler die über die gesamte Saison alles der Natur entnehmen was verwertbar ist.
Ich möchte diesen Personenkreis nicht näher beschreiben aber sicherlich habt Ihr derartige Personen schon am Wasser gesichtet.
Es beginnt mit der Ernte von Sauerampfer und Holunderblüte, geht weiter mit Brombeeren, Pilzen und Haselnüssen. Alles wird und kann verwertet werden, man kennt es halt nicht anders aus der Alten Heimat.
Fische, ob geschont oder nicht, interessieren einen menschliches Verdauungsprodukt,und bereichern getrocknet oder gekocht mit einem Gläschen Wodka die Speisekarte.
Schlimmer als jeder schwarze Vogel.....
Grüße aus Hamm
Thomas
wer wirklich fischen kann, weiß auch, wann eine 20er Nymphe zielführend ist und wann nicht.truttalover hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich denke fischen können muß man an jedem Gewässer um Erfolg zu habennur wenn ich mir vorstelle ich knüpfe meine 18ner oder 20er Tuckennymphe an ein 0,18er Vorvach welches ja zum nymphen vorgegeben ist, dann fällt es schon recht schwer die Äschen zum Biss zu überreden -gehöre in dem Fall wohl mit zu den "Schelmen"-oder besser zu den Realisten
glaube da kann man noch so gut fischen können nur der Erfolg wird wohl nicht sehr groß sein
![]()
l.g. peter S.
Lieber Jens,Seymore Trout hat geschrieben:@ThomasThomas aus Hamm hat geschrieben:man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.
Ich mache das aber.......
TaH
dann behalte das für dich. Du machst es dir mit deiner pauschalisierten Darstellung sehr einfach. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem reaktionären Weltbild.
Keinen Gruß
Jens
Thomas aus Hamm hat geschrieben:Lieber Jens,Seymore Trout hat geschrieben:@ThomasThomas aus Hamm hat geschrieben:man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.
Ich mache das aber.......
TaH
dann behalte das für dich. Du machst es dir mit deiner pauschalisierten Darstellung sehr einfach. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem reaktionären Weltbild.
Keinen Gruß
Jens
ich pauschalisiere überhaupt nichts, sondern spreche von Tatsachen!
Unser Verein beauftragt seit 2 Jahren einen Wachdienst der unsere Fischbestände vor dem erwähnten Personenkreis schützt.
Zu deiner Information, in dieser Saison (Mai - Oktober ) wurden 12 Personen vom Wachdienst dingfest gemacht und zur Anzeige gebracht!
Das Alter des ermittelten Personenkreises lag zwischen 45 und 78 Jahren.
Jetzt könnte ich Dir auch noch etwas über die Herkunft der ertappten Personen schreiben......
Mit herzlichen Grüßen
Thomas aus Hamm
P.S. Der Wachdienst wurde übrigens beauftragt damit derartige Exemplare nicht als Trockenfische enden![]()
http://www.fliegenfischer-forum.de/u0000020.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/s0000080.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/t0000135.html