Äschensaison an der oberen Möhne

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

truttalover
Danksagung erhalten: 554 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

Hallo zusammen

Ich denke fischen können muß man an jedem Gewässer um Erfolg zu haben :!: nur wenn ich mir vorstelle ich knüpfe meine 18ner oder 20er Tuckennymphe an ein 0,18er Vorvach welches ja zum nymphen vorgegeben ist, dann fällt es schon recht schwer die Äschen zum Biss zu überreden -gehöre in dem Fall wohl mit zu den "Schelmen"-oder besser zu den Realisten :twisted: glaube da kann man noch so gut fischen können nur der Erfolg wird wohl nicht sehr groß sein :cry:

l.g. peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

:smt033
Daniel/Bonn hat geschrieben:Ich denke, dass es sich in erster Linie um große Laichäschen handelt, die aus dem Möhnesee aufsteigen...
:smt082
daniel
michaeL hat recht hat geschrieben::daumen :daumen :daumen
Gefällt mir saugut, der Spruch!!! Und passt in soooo viele andere Threads hier im Board....
:smt033
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo @ all,
auch auf die Gefahr hin verbal Prügel zu kassieren: Ich persönlich würde mich von einer winterlichen Äschenfischerei an der Möhne (und auch sonstwo) distanzieren. Zum einen beziehen die armen Viecher genug Kloppe von unserem gefiederten, schwarzen Freund und sind daher noch ein paar Jahre (zumindest hierzulande) schützenswert und zum anderen möchte ich den Forellen nicht das Laichgeschäft und die Balz durch meine Stiefelei im Wasser verderben.
Ökologie verträgt sich halt nicht immer mit Ökonomie und die Äschen stehen sicherlich noch nicht Spalier in der Möhne. In der Selbstbeschränkung liegt die Kunst. Frau Pavlic darf gerne an mir verdienen......aber fischereilich gesehen (mit dem ökologischen Hintergrund) leider erst nach Ende der Forellenschonzeit.

In diesem Sinne
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

wie bekommste das 18er vorfach durch das Öhr eines 20er Hakens *ggg*
TL Daniel
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,

es werden ja wohl nur Fische angeworfen die vorher eindeutig als Äschen identifiziert wurden, oder ?!? :shock: [-X O:)

Alles andere ist doch Indianer-Suchfischen :smt095 ... und waten kann man der oberen Möhne doch so oder so kaum (hab ich mir sagen lassen). Also warum die Aufregung, ist doch alles tako.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

henkiboy hat geschrieben:Hallo @ all,
auch auf die Gefahr hin verbal Prügel zu kassieren: Ich persönlich würde mich von einer winterlichen Äschenfischerei an der Möhne (und auch sonstwo) distanzieren. Zum einen beziehen die armen Viecher genug Kloppe von unserem gefiederten, schwarzen Freund und sind daher noch ein paar Jahre (zumindest hierzulande) schützenswert und zum anderen möchte ich den Forellen nicht das Laichgeschäft und die Balz durch meine Stiefelei im Wasser verderben.
Ökologie verträgt sich halt nicht immer mit Ökonomie und die Äschen stehen sicherlich noch nicht Spalier in der Möhne. In der Selbstbeschränkung liegt die Kunst. Frau Pavlic darf gerne an mir verdienen......aber fischereilich gesehen (mit dem ökologischen Hintergrund) leider erst nach Ende der Forellenschonzeit.

In diesem Sinne
Detlef
hallo detlef,

wenn die gewässer nicht betreten werden (was nicht unbedingt im wasser rumstiefeln heißen muss), freut sich der k-pkt. da er ungestört das tun kann, was ihn von natur aus bestimmt ist: unkontrolliert fische fressen und vermehren. ob er dabei auf die laichende forellen achtet, sei dahingestellt. den gemeine piepmatz freund schert es ebenfalls keinen deut, was unter der wasseroberfläche passiert. den fischenden kollegen, traue ich auf jedenfalls zu, dass er weiß wo es sich zu fischen verbietet.

ökonomie und ökologie vertragen sich sogar sehr gut. aber, auf das thema werde ich hier nicht eingehen.
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Bewegung am Wasser über die Wintermonate, vergrämt nicht nur den Kormoran, ein großes Problem an der "Oberen Möhne" sind Jäger und Sammler die über die gesamte Saison alles der Natur entnehmen was verwertbar ist.

Ich möchte diesen Personenkreis nicht näher beschreiben aber sicherlich habt Ihr derartige Personen schon am Wasser gesichtet.

Es beginnt mit der Ernte von Sauerampfer und Holunderblüte, geht weiter mit Brombeeren, Pilzen und Haselnüssen. Alles wird und kann verwertet werden, man kennt es halt nicht anders aus der Alten Heimat.

Fische, ob geschont oder nicht, interessieren einen menschliches Verdauungsprodukt, :smt102 und bereichern getrocknet oder gekocht mit einem Gläschen Wodka die Speisekarte.

Schlimmer als jeder schwarze Vogel.....

Grüße aus Hamm
Thomas
riskfire

Ungelesener Beitrag von riskfire »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:Bewegung am Wasser über die Wintermonate, vergrämt nicht nur den Kormoran, ein großes Problem an der "Oberen Möhne" sind Jäger und Sammler die über die gesamte Saison alles der Natur entnehmen was verwertbar ist.

Ich möchte diesen Personenkreis nicht näher beschreiben aber sicherlich habt Ihr derartige Personen schon am Wasser gesichtet.

Es beginnt mit der Ernte von Sauerampfer und Holunderblüte, geht weiter mit Brombeeren, Pilzen und Haselnüssen. Alles wird und kann verwertet werden, man kennt es halt nicht anders aus der Alten Heimat.

Fische, ob geschont oder nicht, interessieren einen menschliches Verdauungsprodukt, :smt102 und bereichern getrocknet oder gekocht mit einem Gläschen Wodka die Speisekarte.

Schlimmer als jeder schwarze Vogel.....

Grüße aus Hamm
Thomas
ich denke das geht quer durch alle schichten, egal welcher herkunft,
man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.

ich habe auch schon sehr viele deutsche gesehen, die sich ziemlich daneben benommen haben am wasser.
als friedliebender petri-jünger der die natur achtet kann man sich für soetwas nur schämen.
Thomas aus Hamm

man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.

Ich mache das aber.......

TaH
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 729 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Peter,
truttalover hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich denke fischen können muß man an jedem Gewässer um Erfolg zu haben :!: nur wenn ich mir vorstelle ich knüpfe meine 18ner oder 20er Tuckennymphe an ein 0,18er Vorvach welches ja zum nymphen vorgegeben ist, dann fällt es schon recht schwer die Äschen zum Biss zu überreden -gehöre in dem Fall wohl mit zu den "Schelmen"-oder besser zu den Realisten :twisted: glaube da kann man noch so gut fischen können nur der Erfolg wird wohl nicht sehr groß sein :cry:

l.g. peter S.
wer wirklich fischen kann, weiß auch, wann eine 20er Nymphe zielführend ist und wann nicht.

Mit 18er Fluorcarbonspitzen und Nymphe an einem leicht trüben Niederungsbach auf Äschen zu fischen ist nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit. Und in der Möhne treiben sich jede Menge fetter Steinklammerer und Köcherfliegenlarven herum, die man super mit großen schnellsinkenden Nymphenmustern immitieren kann.

Und eine 16er Superpupa im Oberflächenfilm betört auch noch am 18er Fluorcarbonvorfach vorsichtig steigende Möhneäschen. :wink:

"Fischen können" heißt manchmal auch, bereit zu sein, die eigenen ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle,
ich war mit einem guten Freund bereits innerhalb der jetzt laufenden "Äschensaison" an der Strecke fischen.Die Möhne ist ein schwieriges Gewässer,ich fische dort bereits seid der Öffnung vor einigen Jahren,und muss sagen das sich der Äschenbestand wirklich stark verbessert hat!Ich bin mehr als froh so ein Gewässer hier in NRW zu haben und auch im Winter fischen zu können.Aber...MAN MUSS HALT FISCHEN KÖNNEN UND NICHT NUR IN IRGENDWELCHEN FOREN SCH***HAUSPAROLEN POSTEN :twisted: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer die Firma FFE nicht mag braucht ja nicht dort zu fischen,aber ich denke nicht das diese "wer jagt die dickste Sau durchs Dorf Mentalität" irgendetwas bringt....
Nebenbei kann winterliche Präsenz ,gerade im Bereich der Möhne, dem Gewässer nur gut tun,wer je die schwarze Plage dort im Winter gesehen hat weiss warum...

Kopfschüttelnd
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Seymore Trout

Ungelesener Beitrag von Seymore Trout »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.

TaH
@Thomas
dann behalte das für dich. Du machst es dir mit deiner pauschalisierten Darstellung sehr einfach. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem reaktionären Weltbild.

Keinen Gruß
Jens
guideliner

Ungelesener Beitrag von guideliner »

Na also!

Jetzt hat`s doch fast 3 Stunden gedauert, bis auf den Beitrag von Thomas mal einer reagiert hat. (Die Sache mit dem Wodka und so)

Eins versteh ich nicht. Überall wir gemault, was das Zeug hält. In dem einen Angelverein fangen sie alle Fische weg, in dem anderen halten sie sich nicht an die Regeln und in wieder einem anderen Verein fahren sie mit dem Auto über die Wiesen.....

Überall kotzen sich die Leute aus.

Aber wenn einer mal was schreib (wie Thomas)......

Ach, was reg ich mich überhaubt auf.

Wie mein langjähriger schwedischer Freund immer zu sagen pflegt,

"jede Nation hat ihre Kartoffeln".

In diesem Sinne, Sven
Thomas aus Hamm

Seymore Trout hat geschrieben:
Thomas aus Hamm hat geschrieben:man sollte das nicht immer an einer gruppe festmachen.

TaH
@Thomas
dann behalte das für dich. Du machst es dir mit deiner pauschalisierten Darstellung sehr einfach. Viel Spaß auch weiterhin mit deinem reaktionären Weltbild.

Keinen Gruß
Jens
Lieber Jens,

ich pauschalisiere überhaupt nichts, sondern spreche von Tatsachen!
Unser Verein beauftragt seit 2 Jahren einen Wachdienst der unsere Fischbestände vor dem erwähnten Personenkreis schützt.

Zu deiner Information, in dieser Saison (Mai - Oktober ) wurden 12 Personen vom Wachdienst dingfest gemacht und zur Anzeige gebracht!

Das Alter des ermittelten Personenkreises lag zwischen 45 und 78 Jahren.

Jetzt könnte ich Dir auch noch etwas über die Herkunft der ertappten Personen schreiben......

Mit herzlichen Grüßen

Thomas aus Hamm

P.S. Der Wachdienst wurde übrigens beauftragt damit derartige Exemplare nicht als Trockenfische enden :wink:
http://www.fliegenfischer-forum.de/u0000020.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/s0000080.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/t0000135.html
Seymore Trout

Ungelesener Beitrag von Seymore Trout »

Thomas aus Hamm hat geschrieben:
Seymore Trout hat geschrieben:

TaH
@Thomas

Keinen Gruß
Jens
Lieber Jens,

ich pauschalisiere überhaupt nichts, sondern spreche von Tatsachen!
Unser Verein beauftragt seit 2 Jahren einen Wachdienst der unsere Fischbestände vor dem erwähnten Personenkreis schützt.

Zu deiner Information, in dieser Saison (Mai - Oktober ) wurden 12 Personen vom Wachdienst dingfest gemacht und zur Anzeige gebracht!

Das Alter des ermittelten Personenkreises lag zwischen 45 und 78 Jahren.

Jetzt könnte ich Dir auch noch etwas über die Herkunft der ertappten Personen schreiben......

Mit herzlichen Grüßen

Thomas aus Hamm

P.S. Der Wachdienst wurde übrigens beauftragt damit derartige Exemplare nicht als Trockenfische enden :wink:
http://www.fliegenfischer-forum.de/u0000020.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/s0000080.html

http://www.fliegenfischer-forum.de/t0000135.html

Hallo Thomas,

wenn du von deinem 12-Personen-Tatsachen-Beispiel ausgehend solche Aussagen (also auf ganz andere Größenordnungen übertragen) triffst, ist das ganz klar pauschalisierend. Ich frage mich, wie man das als objektive und allgemeingültige Sicht verkaufen kann. Du bedienst damit ganz klassische Klischees, meiner Ansicht nach mit reaktionären Tendenzen. Es gibt nämlich auch ganz andere Beispiele, die du mit deiner "repräsentativen" Erhebung nicht erfasst hast. Dafür musste ich keinen Wachdienst beauftragen.
Du kannst (und wirst) das handhaben, wie du willst. Mach das aber bitte auf eurem Stammtisch und nicht in diesem Forum.

Gruß
Jens
Antworten