Was tragt Ihr drunter? :)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

thomas riegel
Danksagung erhalten: 7 Mal
Was tragt Ihr drunter? :)

Ungelesener Beitrag von thomas riegel »

@ Alle,
das leidige Thema...... einmal zu warm, einmal zu kalt und dann der Schweiß.
Also was tragt ihr dann so unter der Wathose? Funktionswäsche, alte Schiesser Feinripp vom Opa, Dessous von Simms, nackte Haut?
Über einen allgemeinen Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.
Liebe Grüße Thomas
:D
If they don`t have fishing in HEAVEN...
I`m not going
posti
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus,
ich trag eigentlich nur Funktionswäsche als Unterbekleidung beim Fischen. Hauptsächlich von Geoff Anderson (Sirius, Evaporator, Thermal PRO 200). Wenn's kälter wird, kombiniere ich diese Kleidung in mehreren Schichten.
Letztes Jahr im November bin ich zum Beispiel ca. 2 Stunden bis knapp über die Hüfte im 5 Grad Wasser gestanden - kein Problem. Die Haut -auch in der Nierengegend - war trotzdem warm.
Mit herzlichem Gruß
Hans.
Danksagung erhalten: 783 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Thomas,

kommt auf die Jahreszeit an. Ich gehe aber immer mit der atmungsaktiven Wathose los, was nebenbei nicht heißen soll, dass ich permanet wate. Wenn es wirklich warm ist geht die "Schiesser Feinripp" mit Jeans und T-Shirt ohne Probleme. Dünne Wollsocken fürs Fußklima verhindern nasalsensorische Auffälligkeiten im Fußbereich.
Wenn ich weiß, dass es ohne waten nicht geht, dann unterhalb der Gürtellinie: Feinripp + lange Funktionsunterhose + dicke Wollsocken. Oben T-Shirt + Hemd. Ist das Wat-Wasser extrem kalt (habe ich an einer Talsperre...), kommt noch eine ganz dicke Fleecehose dazu.

Wen es kälter wird, vielleicht mit viel Regen, dann unterhalb der Gürtellinie Feinripp + lange Funktionsunterhose + ganz dicke Fleecehose + ganz dicke Wollsocken. Oben langärmeliges Funktionsunterhemd (evtl. + dickes Flanellhemd) + Fleecepullover mit hoch schließendem Kragen + fingerfreie Fleecehandschuhe + evtl. Wollmütze.

Schwitzen in Watsachen und kurz: Stinkefüsse kenne ich so nicht, Frieren und kalte Füße auch nicht; es sei denn, ich stehe vier Stunden mit wenig Bewegung im sehr kalten Stillwasser, dann wird es schon mal ungemütlich.

Ach so, Du willst es ja genau wissen: Natürlich sind Regenjacke und Watjacke hochgradig wasserdicht und atmungsaktiv. Die Regenjacke Marke Regatta ist für 29 Euro aus dem Fahrradladen, die habe ich im Sommer eingetütet dabei. Die Watjacke Marke Geoff Anderson ist für 150 Euro aus dem Fachgeschäft und für härteres Wetter. Die Wathose Marke Simms ist für 300 Euro auch aus dem Fachgeschäft. Der Rest für wenig Geld von Tchibo, Marke TCM, sehr zu empfehlen.

Nun mußt Du aber auch erzählen, was für Unterwäsche DU trägst :oops: . (Ist nur ein Späßchen :wink: )

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Thomas,

zunächst einmal, keine Baumwolle! trägst du Schießer Doppelripp oder Jeans unter der Wathose, war jeder Cent, den du für die Atmungsaktivität deiner Wader ausgegeben hast zum Fenster hinausgeworfen. Baumwolle saugt die Feuchtigkeit auf und giebt sie nicht weiter. So bist du immer feucht und klamm auf der Haut, nicht anders als in einer PVC Wathose.

Die Unterbekleidung solte die Feuchtigkeit nach außen transportieren und so warm sein, wie es die Wasser(!)-Temperatur verlangt.

Otimal ist, wenn man sich mit einer dicken und einer dünnen Funktionshose eindeckt. Man kann dann bei warmem Wasser die dünne Hose anziehen, bei mittleren Temperaturen die dickere und wenn es richtig kalt wird beide.

Das Material sollte auch bei Wasserdruck von außen noch Luft speichern.

Ich benutze deshalb entweder Flies (100er und 200er Qualität) oder seit einiger Zeit mit großer Begeisterung die Merino Funktionswäsche und Socken von Woolpower. Die sind zwar teuer, aber super angenehm und sogar bei 60° waschbar.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
thomas riegel

ok, ok also erst mal vielen Dank
also.............
Ich habe als Wathose die Simms G3 updated version (aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten).
Ich trage eigentlich immer eine lange Funktionsunterhose, meißtens von Odlo, drunter, die je nach Witterung angepaßt wird. Im Frühjahr, beim Saisonstart, habe ich noch eine Fleecehose drüber.
Oben meißtens Funktionshemden (Simms; Mammut; Northface), die ich je nach Witterung mit Fleece (Mammut) oder Jacke (Softshell) oder bei Regen Pack-Jacket (Northface) kombiniere.
Viele Grüße Thomas
PS: Trotzdem irgenwas stimmt immer nicht
I`m not going
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

HAllo Thomas,

was stimmt denn nicht? Schwitzt Du? Ist Dir kalt?

Versteh ich nicht. Besser geht´s doch gar nicht.

Beste Grüße

Daniel
thomas riegel

Hi Daniel,
schau mal oben. Ich meinte einen Erfahrungsaustausch.
Ich denke das Schwitzen ist, zumindest bei mir, das Hauptproblem.
Viele Grüße
Thomas :wink:
I`m not going
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

sorry, war mir so nicht klar.

Geschwitzt hab ich in meiner Kombi (Orvis Silver Label mit Stiefeln) auch schon, obwohl ich nur eine dünne Funktionshose drunter hatte. Ich denke, das läßt sich einfach nicht vermeiden, egal, wie "funktionstüchtig" die Wathose ist. Trag im Hochsommer mal eine Funktionsjacke und mach sie zu. Da schwitz man auch, wenn man sich nicht bewegt.

Wenn es richtig heiß ist und ich waten muß, setzte ich mich erstmal ins Wasser, damit das Gewebe naß wird. Das bringt ein wenig Kühlung.

Allerdings ist dieses Problem für mich persönlich zu vernachlässigen, nachdem ich letztens mal wieder die alte Neoprenwathose zum Arbeiten mit dem Hochdruckreiniger anhatte :cry: . Da hätte ich auch nackt arbeiten können und wäre nicht nasser gewesen.

Das wollte ich meiner Umwelt aber nicht antun :roll: .

Beste Grüße
thomas riegel

..............außerdem riecht die Neoprenwathose besser :))

:lol:
I`m not going
macke

Ungelesener Beitrag von macke »

Also ich hab erst seit kurzem eine Wathose. Zuvor war ich nur mit Watstiefeln unterwegs. Zuletzt mit den "Super Arly" von Le Chameau, die ihr Geld übrigens wert sind, und den ungefütterten von Aigle. Im Sommer war das schon ziemlich warm und feucht, was mich aber nie soo arg gestört hat (fische sehr konzentriert *g*). Jetzt hab ich mich von einem Kollegen doch zu einer Wathose überreden lassen - oder sagen wir so: er ist mir ständig davon gewatet... Geworden ist es eine Techstretch von Guideline. Hatte sie bis jetzt 2-3 mal an und bin wirklich begeistert. Letzte Woche waren wir einen ganzen Tag an der Nau. Als Patagonia-Fan hatte ich eine Capilene 4 drunter und ich muss sagen, ich war wirklich begeistert! An diesem Tag gab das Wetter wirklich alles! Morgens eiskalt mit Regen und nachmittags wurde es plötzlich ziemlich heiß. Obwohl wir fast nur vom Ufer aus gefischt haben, war ich nie nassgeschwitzt und fühlte mich in den 10h Dauerfischen nicht einmal unwohl. Ist schon was feines so atmungsaktives und Feuchtigkeit transportierendes Zeug... Ich denke, die schönen Stiefel werden jetzt immer öfter daheim hängen bleiben... :-(

Grüße

Fabian
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Thomas,

ich denke du machst im Prinzip alles richtig und hast eine klasse Ausstattung der Top Firmen am Markt. Wenn du sehr zum schwitzen neigst ist auch mit den besten Klamotten irgendwann schluss bei der Atmungsaktivität.

Du könntest höchstens noch mal bei Zeiten ne andere Hose probieren. Bin mir nicht sicher ob SIMMs da wirklich die besten sind, vor allem in Sachen Atmungsaktivität wenn man im Wasser steht. Aber der Unterschied wird wohl auch nicht riesig sein.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Salty
Ungelesener Beitrag von Salty »

Entweder Netzstrumpfhose mit außenliegenden Nähten hinten oder diese kostengünstigen Watstiefel.

Bild

Schönes WE, S
http://www.stefanalt.de/
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Alter, wenigstens die Fußnägel hättest du dir schneiden können!

Egal. Heikles Thema allemal. So, und auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alle schallend lachend am Rechner sitzen, aber ich kann mich nunmal nicht so filigran äußern: Thomas, reden wir jetzt von etwas Feuchtigkeit im Beinbereich der Hose nach längerem Fußmarsch? Dann würde ich sagen, ist alles normal. Huahua, passiert jedem mal. Nein. Bei Waders, die z.B. im Beinbereich besonders Verstärkt sind, ist die Atmungsaktivität natürlich etwas eingeschränkt. Und auch bei stärkeren physischen Anstrengungen, wie kraxeln oder längeren Fußmärschen, kann die Kleidung irgendwann keine Wunder mehr vollbringen. Vor allem nicht, wenn´s dann noch regnet. Ist aber auch eine Frage der atmungsaktiven Schicht/Membran, die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist oder einen unterschiedlichen technischen Stand hat.

Gravierend finde ich z.B. den Unterschied zwischen meinen Watermaster II Waders und der SST-Jacke, die noch aus der vorherigen Reihe stammt, also die klassische SST. Die Waders sind wirklich gut in der Atmungsaktivität, auch bei längeren Märschen oder dicken Fleece-Bibs. Die Jacke ist für meinen Geschmack allerdings nur so mittel-atmungsaktiv. Aber die verarbeitete Membran ist eben auch nur technischer Stand von vielleicht vor zehn Jahren. Halte ich da meine Scierra Aquatex-Jacke dagegen, die ich überwiegend in der wärmeren Jahreszeit mitführe, ist diese erstens absolut regendicht, bis heute und dabei hoch atmungsaktiv (bei einem wirklich fairen Preis). Von Gore-Tex-Produkten ist mir in Sachen Atmungsaktivität allerdings keinesfalls etwas Negatives bekannt. Vor einigen Jahren allerdings munkelte die Gerüchteküche (gerade bei Simms und Patagonia, soweit ich mich erinnere), dass die Gore-Sachen das Salzwasser nicht so gut abkönnen sollen. Aber wie gesagt, das können auch menschliches Verdauungsprodukt gewesen sein.

So, genug geschwafelt. Weitermachen. Gruß, Frank
AA

Ungelesener Beitrag von AA »

Gruß Andre
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Thomas,

möchte mich den Aussagen von Achim Stahl anschließen - nie nicht Baumwollsachen unter der Atmungsaktiven anziehen. Ein "Zwiebelprinzip" ist immer das Beste!!!

Ich habe ebenfalls in der Simms G3 mit unterschiedlicher Unterwäsche im Salz- und Süßwasser gefischt. Gore-Tex-Probleme konnte ich weder bei der G3, noch bei ihrem Vorgängermodell (Guide - die bessere Wathose) feststellen. Was ich aber deutlich im Laufe der Jahre gemerkt habe: Als plötzlich und unerwartet ca. 25 kg mehr auf den Rippen waren, kam ich auch schneller ins Schwitzen. Das ist heute immer noch so, auch wenn ich die beste Funktionswäsche angezogen habe.

Aber was anderes, die günstige Unterwäsche von Tschibo-TCM wurde bereits erwähnt, als begeisterter Moppedfahrer kann ich dir auch folgende Kandidaten empfehlen:

http://www.louis.de/_404a3d1e0f77a5258e ... &grwgr=175

oder hier:

http://www.polo-motorrad.de/group/7244/ ... ils.0.html

Bei Louis bekommst du auch günstiges Spezialwaschmittel für deine Gore-Tex-Kleidung.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten