Moin moinpehers hat geschrieben:...
Ich jedenfalls bin der Meinung, dass knappes Gut irgendwann auch hohe Preise bringen wird (siehe Sprit) und dass es dann so nicht weiter geht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen (ob dann ein Verband, Verein, Gerätehändler oder Privater Pächter sein wird, ist letztlich egal - er wird einen fairen Preis bezahlen müssen). ...
Hans
Man sollte langsam aufhören, natürliche Ressourcen nur unter einem finanziellen Aspekt zu sehen.
Wozu rein finanzielle Sicht führt, kann man sehr schön beim Wald sehen, der von den den Forstleuten in kurzsichtiger Weise verhunzt und kaputt gemacht wurde. Auf dem gleichen Weg sind wir mit unseren Gewässern. Alles wird nur auf Ertrag und Wirtschaftlichkeit getrimmt.
Das die Natur ganz andere Aufgaben hat, als uns unser Hobby zu ermöglichen sollten wir langsam mal begreifen.
Für die Bewirtschaftung von Gewässer scheint mir der Ansatz, alle Gewässer in einer großen Hand zu halten wesentlich geeigneter, als stückchenweise verteilt.
Wer nun diese große Hand ist, sei dahingestellt. Nur muß sich die Bewirtschaftung, besser noch Plfege am Gewässer und NICHT an den Forderungen der Nutzer ausrichten.
Kurzsichtige Egoismen sind da ebensowenig hilfreich wie kollektive Überforderung.
Halbwegs normale und natürliche Zustände werden wir nur bei Selbstbeschränkung und Verzicht irgendwann wieder herstellen können.
Groetjes
Hardy






