bonner psycho

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

caddis

bonner psycho

Ungelesener Beitrag von caddis »

hallo ihr alle :shock:

möchte mich an dieser stelle kurz vorstellen.

mein name ist andreas, ich bin 25 jahre alt und wohne in bornheim-walberberg (bei brühl im rheinland/ nahe köln).

ich studiere in bonn psychologie mit schwerpunkt klinischer psychologie und werde voraussichtlich im oktober mein diplom bekommen. davon trennt mich aktuell noch meine diplomarbeit über paradoxe psychotherapie.

meine fliegenfischerkarriere unterscheidet sich nicht groß von den meisten anderen, außer dass sie noch nicht soweit voran geschritten ist. insgesamt fische ich seit ich 11 bin und war etwa 6 jahre lang in einem verein organisiert. schon damals hatte mit das flugangeln interessiert und ich hatte mir eine sehr rudimentäre ausrüstung gekauft, mit der ich das werfen im garten übte und die schnur nach und nach grün einfärbte. leider gab ich nur 2 oder 3 gelegenheiten, tatsächlich mal damit zu fischen. und im verein waren überwiegend nur ansitzangler vertreten, sodass es an potenziellen mentoren fehlte.

später verliess ich den verein und es folgte eine vorübergehende angellatenzzeit mit nur sporadischer fischerei an verschiedenen stillen gewässern. vor etwa 1 1/2 jahren entschloss ich mich, durch einen freund motiviert, das werfen mit der fliegenrute erneut und diesmal ernsthaft zu üben. die drittklassige ausrüstung befriedigte mein auge jedoch nicht. inzwischen habe ich ein paar ruten zur verfügung und übe die präzise präsentation und einige tricks.

im letzten jahr habe ich ein paar mal an der sieg bei blankenberg und an der ahr gefischt. ich habe viele gewässer der eifel und des bergischen landes besucht und angeschaut, auf der suche nach einer festen bleibe. die suche nach einem verein mit einer vernünftigen fischhege- und naturschutzpolitik hat mich an viele türen klopfen lassen. inzwischen weiss ich, dass ich im bergischen bleiben werde. der schritt wird in den nächsten wochen folgen.

was mir wichtig ist: naturerlebnis und -genuss, fischhege und -schutz, verbesserung der biologischen und strukturellen gewässergüte, förderung der natürlichen reproduktion heimischer arten und wiederansiedelung stabiler wanderfischbestände.

was mir nicht wichtig ist: große fische und der neid der kollegen.

so, ich hoffe, ich hab nicht zuviel geschwafelt. vielleicht habt ihr mich jetzt ein bisschen kennen lernen können. vielleicht begegne ich ja schon bald dem einen oder anderen von euch am wasser oder bei den gelegentlichen treffen in der region.

ich würde mich freuen, auf die gleichgesinnten an den bächen der eifel und und des bergischen landes zu stoßen. also bis bald.

euer andreas :D
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Nein, lieber Andreas: Du hast nicht zuviel geschwafelt. Hab Dank für deine ausführliche Vorstellung und sei herzlich in unserem Kreise begrüßt. Willkommen!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Thomas/SU

Ungelesener Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Andreas,

Herzlich Wilkommen!

Welches Stück der Ahr hast du befischt?

Gruß Thomas
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo andreas ,nette vorstellung !
vielleicht ist ein Besuch bei dem Rheinischenfliegenfischerstammtisch eine gute Sache für dich ,lade dich herzlich einmal ein,
beste Grüsse,Rolf
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Andreas,

gut das du dich angemeldet hast, einen Psychologen können wir hier gut brauchen. :wink:

Sehr nette Vor- und auch Einstellung. Wünsche Dir viel Spass im Forum.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Ungelesener Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

auch von mir, sei herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Gruß Christian
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Andreas,

ich hoffe, Du bist nicht zum Studium hier, obwohl ...?! ;)

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

@Dirk, zum Studium paradoxer Psychosen wird dieses Forum an diversen Psychologischen Fakultäten als Geheimtipp gehandelt. :smt119 Es gibt auch noch einen Masterstudiengang, dafür muss man allerdings die Mitschriften aus dem Chat auswerten #-o

@Andreas: Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum und eine Einladung zum Rheinischen Fliegenfischerstammtisch, an dem das Bergische Land sehr gut repräsentiert ist.
www.rheinischerfliegenfischerstammtisch.de
im letzten jahr habe ich ein paar mal an der sieg bei blankenberg und an der ahr gefischt.

Da war ich auch mal. Macht allerdings keinen Spass: kaum, dass man einen größeren Fisch sichtet, macht sich so ein langhaariges Wesen zum Sprung auf die Schnur bereit. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Kreatur mit 7-8 Kännchen Kaffe vom Ufer wegzulocken...

Bis die Tage!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Andreas,

tolle Vorstellung - auch von mir ein herzliches Willkommen in unseren Reihen!

Deine Beweggründe werden von vielen Kollegen geteilt und sollten bei der Betreuung (nicht "Bewirtschaftung") eines Gewässers selbstverständlich sein. Wie die alltägliche Praxis in den Vereinen, oder bei manchem Privatpächter aussieht, werden wir ganz sicher noch an anderer Stelle diskutieren können.

Melde dich ruhig beim Rheinischen Fliegefischer-Stammtisch, da findest du Gleichgesinnte!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Marcus Ressel

Ungelesener Beitrag von Marcus Ressel »

Hallo Andreas, ein Psychologe in spe in unseren Reihen.... drück Dir die Daumen für die Diplomarbeit! Na, dann sieht man sich demnächst ja vielleicht einmal und lernt sich kennen :-)
...bin gespannt wie Deine Entscheidung bezüglich Deiner zukünftigen Fliegenfischervereinsheimat ausfällt...
Gruß, Marcus
Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch
caddis

Ungelesener Beitrag von caddis »

@ All: vielen dank für die herzlichen willkommensgrüße. da fühlt man sich gleich heimisch :D

@ Rolf, Daniel, Olaf & Marcus: danke für die einladung zum stammtisch. die nehme ich sehr gern an. ich hatte sowieso schon vor, euch mal zu besuchen und kennen zu lernen. leider hat es die letzten beiden male nicht geklappt. aber diesen monat gehts bestimmt. bis dann.
ps: eine sehr schöne stammtischseite habt ihr.

@ Daniel:
"Da war ich auch mal. Macht allerdings keinen Spass: kaum, dass man einen größeren Fisch sichtet..."
also an sich ist die strecke sehr schön. gesichtet hab ich auch einige schöne fische. da war ein sehr großer salmonide dabei, den ich aber nicht genauer identifizieren konnte. dann aktivitäten großer räuber. und man sieht viele döbel und an den richtigen stellen große barben-trupps. forellen und äschen hab ich nicht gesehen und auch keinen erfolgreichen fliegenfischer. zum beobachten und werfen üben demnach sehr geeignet :wink:

@ Marcus: danke fürs daumendrücken. meine vereinsentscheidung erzählich dir beim RFFS-treffen. bis dann.
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Ciao Andreas

Auch aus der Schweiz ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Liebi Grüess us Züri :smt039

Moreno
may the fish be with you
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Daniel/Bonn hat geschrieben:
im letzten jahr habe ich ein paar mal an der sieg bei blankenberg und an der ahr gefischt.

Da war ich auch mal. Macht allerdings keinen Spass: kaum, dass man einen größeren Fisch sichtet, macht sich so ein langhaariges Wesen zum Sprung auf die Schnur bereit. Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Kreatur mit 7-8 Kännchen Kaffe vom Ufer wegzulocken...

Bis die Tage!
daniel
:D :D :D :D

das sind sie wieder,...die Tränen in die Augen.

@Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum.
Fragen zu Blankenberg werden nur im pers. Gespräch beantwortet. :D
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Andreas!

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!

Beste Grüße-

Micha :smt039
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Andreas!Herzlich Willkommen im Forum! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Antworten