Bissanzeiger problem

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

master136

Bissanzeiger problem

Beitrag von master136 »

Hallo,liebe Fliegenfischer !
Neuerdings fische ich auch mit Nymphen ,wie jeder weiß ist ein Bissanzeiger nützlich.Ohne Bissanzeiger habe ich viele bisse verschlafen und mit "Mini Pose" ,finde ich das es dem Posenangeln sehr ähnelt ? Hat vielleicht jemand die rettende Hilfe ??Stört es euch nicht, wenn ihr mit einer "Pose" angelt ? :( :( :?:
Gruss Stephan
Zuletzt geändert von master136 am 25.01.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, liebe Fliegenfischer, da ich noch Anfänger bin, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. mfg Stephan
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
da hilft eigentlich nur der gute alte " Rote Wollfaden " der an das
Vorfach geknotet ( und dann gut gefetttet ) wird.
Es kann aber auch ein anderes synthetisches Material sein
das du da anknoten kannst.
Auf jeden Fall ein guter aber sehr unauffälliger Bissanzeiger.
Gruß aus Hessen
Friedemann
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

Hallo

Naja Posenangeln ist doch etwas Heftik ausgedrückt. Ich stehe dazu mir eine kleine Sichthilfe zu montieren, wobei ich dazu tendiere eine Knetmasse oder ein Stück Polypropylen zwischen Fliegenschnur und Vorfach zu schalten. Die Bisse werden von mir einfach besser erkannt und wenn man so wie ich oft in schnellen Strömungen fischt, dann sollte man es schon etwas leichter haben. :-)
Noch ein Vorteil:
Wenn die Fische anfangen, meinen Bissanzeiger zu attakieren, dann weiß ich, dass es Zeit für die Trockenfliege wird. :lol:

Tight Lines Martin

PS.:Manche reagieren etwas gereizt wenn man nur unter seinem Benutzernamen schreibt. Wenigstens der Vorname wäre wichtig!
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
C.C.R
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von C.C.R »

Hallo,
im schnellen Wasser verwende ich den selbstklebenden und aufrollbaren Tiemco-Bissanzeiger, da er gut schwimmt und noch durch die Rutenringe läuft.
Wenn ich es etwas filigraner brauch` bzw. möchte habe ich sog. Strike-Kote von Superior Fly Products. Das ist eine Neon-Rote Paste die recht schnell und dünn aufgetragen wird und auch supergut Sichtbar ist. Ich streiche sie meist in der nähe des Hagelknotens auf Vorfach und die Flugschnurspitze. Ist auch leicht schwimmend!

Mit freundlichen Grüßen und tight lines
Jürgen
"Die Toleranz ist nicht grenzenlos. Sie findet ihre Grenze, vielleicht ihre einzige Grenze, in der etwaigen Intoleranz des anderen."
Zitat aus der deutschen Politik
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Hallo "master",
ich habe leztes Jahr auch viel mit der "Pose" gefischt, aber wenn du mit langen Vorfächern fischst, kannst du das einfach vergessen.
Ich habe dann auch angefangen mit dem Wollfaden, am Anfang ging es sehr gut, dann ließ die Schwimmfähigkeit langsam nach, aber was mich am meisten störte, wenn du auf Trockenfischen umsteigst, ich habe den nicht wegbekommen und dann lies sich oft nur schlecht werfen, oder es gab andere Probleme.
Ich will dieses Jahr unbedingt wie Martin schon gesagt hat, Polypropylen ausprobieren.
@ Martin: Kann man Polypropylen denn schnell weg und wieder hin "knoten"?
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ein guter Bissanzeiger ist auch ein Kunstfaserbündel (rot ist gut), dass einfach in eine Schlaufe des Vorfachs am Vorfachbeginn eingeschlauft wird-habe ich bei einem Guide gesehen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

hechtmichel hat geschrieben: @ Martin: Kann man Polypropylen denn schnell weg und wieder hin "knoten"?
Hallo Hechtmichel

Ja sehr schnell sogar. Es gibt einen speziellen Knoten dafür aber du brauchst eigentlich nur eine "zusammenziehbare" Schlaufe (Keine Ahnung wie der Knoten richtig heißt) legen und das Polypropylen hineinlegen. wenn es nicht mehr gebraucht wird einfach herausziehen und Schlaufe auseinanderziehen.

Tight Lines Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Also ich nehme schon seit vielen Jahren knetbare Bißanzeiger. (in der Schachtel halb orange und halb gelb drin)

Sehr schnell dran und bei einem Schlupf wieder ab, finde es ist das Beste, was auf dem Markt ist.
Auch die ovalen Auftriebspiloten vom Brandungsangeln sind prima. Sieht man gut im schnellen Wasser.
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Hechtmichel,

ich machs auch wie Mario und knete mir die Posen wenn es sein muss.

- schwimmt gut ohne fetten o.ä.
- schnell dran und ab
- leicht beim Werfen
- kann man ohne Probleme wiederverwenden

und tut den kleine Forellen nicht so weh wenn sie es mal wieder mit nen Hubba-Bubba verwechseln und ungestüm reinbeissen. :smt106

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Michl
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Michl »

Hallo,
nachdem ich viel probiert habe bin ich bei folgender Lösung hängengeblieben:
Kleiner Snap-On von Mustad, durch das Öhr eine dünne geflochtene und daran gefärbte Schafwolle.
Menge ist variabel, je nach Strömung.
Habe immer ein paar verschiedene in der weste.
Das Ganze wird dann im Loop am Ende der Flugschnur eingehängt.
Wirft sich gut und lässt sich schnell entfernen.
Die Wolle gibts günstig im Baumarkt an Staubwedeln.
Lässt sich auch gut nachfetten.
Der Haken:
Der Loop muss regelmäßig kontrolliert werden, wenns mal pressiert beim wechseln, kann das Geflecht Schaden nehmen und die Schlaufe reisst.
Ob man mit Bissanzeiger fischt oder nicht ist eine Gewissensfrage.
Ich bin so frei.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo,

ich stimme mit Mario und Olaf voll überein, die Bißanzeigerknete ist einfach großartig !

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo,
kann mir mal jemand ein Bild oder einen Link schicken wo ich sehen kann wie der "berühmte rote Faden" in den Loop geschlauft wird?
So richtig klappt das bei mir nicht,verschiebt sich nach ein paar Würfen und ist dann ein dickes Knäuel.
Grüsse Jens
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hi!
Ich hab diesbezüglich auch einiges ausprobiert. Fish-Pimp ist IMHO nicht das "Nonplusultra" (kann wegfliegen).
Bin wieder bei den "Turn-On-Strike-Indicator" gelandet. Einfach, Tiefe flexibel einstellbar, ohne Rückstände, gut sichtbar, sehr gutes Schwimmvermögen, kein Fetten notwendig. Es ist jedoch wichtig diese mindestens 3mal zu verdrehen, sonst können auch die wegfliegen. Nachteil ist allerdings, dass sie nicht unbedingt durch die Ringe passen - aber bei kürzeren Vorfächern kein Problem.
Dieses Jahr muss ich unbedingt noch die Luftballons ausprobieren. :)
Viele Grüße
Rob
PS: Noch 3 Tage, dann darf ich auch endlich wieder. :smt079
"In der Kürze liegt die Würze"
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Moinsen,

meiner Meinung nach entscheiden vor allem Vorfach und Fliege die Wahl / die Form des Bissanzeigers. Wenn man Polyleader und beschwerte Nymphen fischen muss, um den Grund zu erreichen, dann ist man mit gefetteter Polyfaser oder Schafwolle schnell am Ende, weil die schwere Montage plus Strömung die Flugschnurspitze häufig unter Wasser zieht, der Bissanzeiger säuft dann einfach mit ab. Bei leichteren Nymphen und Standard-Vorfächern kann man allerdings hervorragend die leichten Bissanzeiger verwenden.

Ansonsten schwöre ich wie einige meiner Vorredner auf jeden Fall auf den Knet-Bissanzeiger...schnell drauf, schnell runter...und kann dann entsprechend Vorfach und Fliege entweder größer oder kleiner portioniert und damit genau angepasst werden...dass dann manchmal Forellen den Anzeiger attackieren, muss man manchmal in Kauf nehmen...oder beim nächsten Mal gleich gelbe Neon-Knete auf die Fliege binden und schön über die Oberfläche dreggen lassen ;-)))...

Die Auftriebskörper vom Brandungsangeln mit Gummierung in der Bohrung hatte ich auch mal, war damit aber unzufrieden - wenn man mal etwas weiter/kräftiger werfen muss, verschiebt sich das gute Stück ganz gern auf dem Vorfach. Wenn man den Auftriebskörper dann fixiert, darf das Vorfach maximal Rutenlänge haben, sonst wirds mit der Landung echt schwierig...

Für ganz leichte Montagen kann ich auch kleine Bissanzeiger empfehlen, die man in Frankreich für Tast-, Tipp- und Spürfischen mit Naturködern verwendet: kleine, fluofarbene Perlen mit guten Auftrieb, die mittig gebohrt sind und mit einem kleinen Plastikstäbchen auf der Schnur fixiert werden - die verrutschen auch nicht.

Viel Erfolg!

Johannes.
läuft.
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Master,

wenn du einen wirklich genialen Bissanzeiger suchst und an DIY interessiert bist, kann ich diesen von der Funktionalität und Haltbarkeit uneingeschränkt empfehlen.
Ist ein bisschen Arbeit aber ich habe mir vor Jahren als ich noch Bissanzeiger verwendet habe mal ein Bündel gemacht und diese auch einige Jahre lang verwendet.

http://globalflyfisher.com/fishbetter/i ... /index.php

Gruss,
Tom
Antworten