Ein perfekter Tag!

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Philipp Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2007, 14:32

Ein perfekter Tag!

Beitrag von Philipp Schwarz »

Ich
Da ich am Dienstag meine Abschlussprüfung positiv bestanden habe, schenkten mir meine Eltern eine Tageskarte für die GoisererTraun!
Ich habe trotz der nähe, ca. 5 min von meiner Wohnung entfernt, noch nie in diesem Abschnitt der Traun beangelt. Weil mir als Schüler 87€ zu teuer waren.
Na ja egal. Am Mittwoch(ein strahlend, schöner Herbsttag) machte ich mich, in meiner Wathose, auf den Weg zur Traun. Ich beschloss vom Auslauf des Hallstättersees flußabwärts zu gehen. Anfangs konnte ich keine Fische sehen geschweige denn fangen. Ich machte mir Gedanken an was es liegen könnte; fischereiliches Unvermögen, die vielen Fischer die sich das ganze Jahr in der Traun herumtreiben, keine Fische ? Es waren viele Faktoren die mich beunruhigten. Da an diesem Tag, Niemand ausser mir am Wasser war hatte ich zwar die ganze Traun für mich alleine aber konnte auch mit Niemanden über die Situation sprechen.
Obwohl ich keine Fische beim steigen beobachten konnte, knüpfte ich mir eine gut sichtbare Klinkhammer ans Vorfach. Ich begann diese dann, mehrmals an stellen zu präsentieren, wo ich eien Fisch vermutete. Nach vielen vergebenen Würfen, in dem Moment als ich gerade schon wieder darüber nachdachte, es zu lassen, wurde meine Fliege ganz forsichtig "eingeschlürft". Schnell die Rute gehoben und es begann der erste Drill des Tages! Nach heftiger gegenwehr und ein paar kleinen sprüngen konnte ich eine wunderschöne 45er Äsche landen.
Der Tag war gerettet! Aber er war noch lange nicht zu ende! Der fang dieses Fisches machte mich wieder optimistisch.
"Vieleicht kennt kennt jemand das Gefühl das man hat wenn man gar nichts fängt, man versucht verschiedene Fliegenmuster und Mehtoden, man möchte es fast erzwingen aber es klappt einfach nicht. Wenn man aber erstmal einen Fisch gefangen hat dann ist der Bann irgendwie gebrochen und es läuft wie am Schnürchen. Sicher sagen viele Sie würden einfach die Natur und den Tag geniessen aber ich glaube als Schneider geht keiner gern nach Hause"
Ich konnte noch zahlreiche Äschen und eine Kampfstarke ca. fünfzig zentimeter lange Regenbogenforelle fangen. Manche der Fische überlistete ich, indem ich "auf verdacht" meine Fliege präsentierte andere konnte ich auf sicht fangen. Gegen Abend, nach vielen wunderschönen Stunden am bzw. im Wasser, endeckte ich noch einen großen Schatten vor einem Stein. Ich lies meine Nymphe auf ihn zu- treiben. Ich konnte weder meine Fliege noch den Fisch genau sehen, aber es stimmte einfach alles, Einwurfpunkt, Sinkgeschwindigkeit, Tiefe, Driftrichtung und der Moment in dem ich meine Rute hob! Es war der pefekte Wurf, der perfekte anhieb, der perfekte Drill, der perfekte Fisch!!
Eine wunderschöne Äsche von 56 Zentimeter (die größte die ich je gefangen habe) war das Resultat der aufeinander folgenden, in meinen Augen, perfekten Momente, Momente die ich nicht mehr vergessen werde.
Es war ein perfekter Tag!!

MfG Philipp :D
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Philipp,

Glückwunsch - nach deinem Bericht freuen sich bestimmt etliche Kollegen mit dir über deinen erfolgreichen Tag und dem perfekten Fisch. Solche Momente am Wasser lassen das Herz jedes leidenschaftlichen Fischers höher schlagen und bleiben lange Zeit in Erinnerung.

Gruß in den Süden,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Philipp

traumhafter Bericht. Hat richtig Spaß gemacht ihn zu lesen. Das man bei solchen Erläuterungen neidisch wird ist wohl nicht so schlimm.
Klingt nach einem tollen Gewässer.

lg Erik Kappel
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Doppelter Glückwunsch, lieber Philipp - zur bestandenen Prüfung und zum perfekten Tag, dem hoffentlich noch viele vergleichbare Tage folgen werden.

Und grüß Deine Eltern! Das war wohl ein Geschenk, wie sie es besser nicht hätten auswählen können.

Herzlichst,

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Erzgebirgler
Beiträge: 258
Registriert: 10.05.2007, 23:50
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Erzgebirgler »

Na dann auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und zum, wirklich gelungenen Fischen.
Ein dickes Petri und ein feiner Bericht!

Gruß Rico
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Philipp,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und Deinem perfekten Tag ! Ich hatte mal einen ähnlich perfekten Tag und weiss daher, daß er Dir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Sind es nicht eben diese Tage, die uns immer wieder ans Wasser treiben ? Oder wie heißt es doch so schön in dem Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" : ..... Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen....

Weiterhin alles Gute und noch viele solcher perfekten Tage !
Philipp Schwarz
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2007, 14:32

Beitrag von Philipp Schwarz »

Herzlichen Dank!


Philipp
Benutzeravatar
Mario Mende / Sachsen
Beiträge: 781
Registriert: 10.10.2006, 14:21
Wohnort: Leipziger Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Petri Heil!
Warum in die Ferne schweifen......

87 € sind eine Menge Geld, wo eine alte Frau lange dafür "stricken muß.
ABER: Dieses Erlebnis kann dir keiner mehr nehmen.
Genieße die Momente!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Antworten