vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, wenn sie Euch gefällt. Ich habe sie gestern "gefüllt" und mit meinem Schwiegervater (Nichtfischer) eingeweiht, der mir bei der Arbeit geholfen hatte. Es ist ein ganz neues "Bindegefühl, alles sortiert und in erreichbarer Nähe zu haben.
Die Idee mit der Dubbingnadel und dem Kork gefällt mir, Bernhard. Ich suche noch ein Magnetband für die rechte Tür, an dem ich kleinere Werkzeuge wie Whip-Finisher etc. aufhängen kann. Im Internet gibt es ja eine Menge, aber ich möchte die Versandkosten sparen.
Das Finish mit dem Hartwachs werde ich mal ins Auge fassen. Welche Marke hast Du denn verwendet, Bernhard? Gibt es eine glänzende Oberfläche?
Tja, das Gewicht ist so eine Sache. Im gefüllten Zustand wird meine Frau die Kiste schon nicht mehr tragen können. Dünneres Material war aber, zumindest in erreichbarer Entfernuung nicht zu bekommen. Das Multiplex hat 12mm. Sperrholz wäre zwar leichter, verzieht sich aber auch schneller.
Selbst die Multiplex-Platten waren nach zwei Tagen schon leicht gebogen. Vielleicht sollte man mal einen Schreiner (oder jemanden, der sich wirklich damit auskennt) nach einem geeigneten und dennoch leichten Material fragen.
Die Klavierbänder haben mich zweimal ausgetrickst, weil ich nicht beachtet hatte, dass sie sich zur einen Seite nur im 45 Grad-Winkel schliessen lassen; sie abzuwinkeln halte ich daher für eine gute Idee. Ich wollte sie auch "verstecken", aber das hat dann nicht funktioniert.
Die nächste Kiste wird dann sicher besser
Da ich mich noch am ANfang meiner Fliegenbinderkarriere befinde, ist diese Bindewerkstatt für mich schon der Luxus.
Bilder der gefüllten Kiste kommen bald.
beste Grüße
Daniel






