Bilder von der Fliegenkiste

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Bernhard, hallo Dirk,

vielen Dank für das Lob, freut mich sehr, wenn sie Euch gefällt. Ich habe sie gestern "gefüllt" und mit meinem Schwiegervater (Nichtfischer) eingeweiht, der mir bei der Arbeit geholfen hatte. Es ist ein ganz neues "Bindegefühl, alles sortiert und in erreichbarer Nähe zu haben.

Die Idee mit der Dubbingnadel und dem Kork gefällt mir, Bernhard. Ich suche noch ein Magnetband für die rechte Tür, an dem ich kleinere Werkzeuge wie Whip-Finisher etc. aufhängen kann. Im Internet gibt es ja eine Menge, aber ich möchte die Versandkosten sparen.

Das Finish mit dem Hartwachs werde ich mal ins Auge fassen. Welche Marke hast Du denn verwendet, Bernhard? Gibt es eine glänzende Oberfläche?

Tja, das Gewicht ist so eine Sache. Im gefüllten Zustand wird meine Frau die Kiste schon nicht mehr tragen können. Dünneres Material war aber, zumindest in erreichbarer Entfernuung nicht zu bekommen. Das Multiplex hat 12mm. Sperrholz wäre zwar leichter, verzieht sich aber auch schneller.

Selbst die Multiplex-Platten waren nach zwei Tagen schon leicht gebogen. Vielleicht sollte man mal einen Schreiner (oder jemanden, der sich wirklich damit auskennt) nach einem geeigneten und dennoch leichten Material fragen.

Die Klavierbänder haben mich zweimal ausgetrickst, weil ich nicht beachtet hatte, dass sie sich zur einen Seite nur im 45 Grad-Winkel schliessen lassen; sie abzuwinkeln halte ich daher für eine gute Idee. Ich wollte sie auch "verstecken", aber das hat dann nicht funktioniert.

Die nächste Kiste wird dann sicher besser :lol: .

Da ich mich noch am ANfang meiner Fliegenbinderkarriere befinde, ist diese Bindewerkstatt für mich schon der Luxus.

Bilder der gefüllten Kiste kommen bald.

beste Grüße

Daniel
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach ersma
Daniel hat geschrieben:Ich suche noch ein Magnetband für die rechte Tür, an dem ich kleinere Werkzeuge wie
Whip-Finisher etc. aufhängen kann. Im Internet gibt es ja eine Menge, aber ich möchte die Versandkosten sparen.
Schau dich mal im Supermarkt um.
Ich hatte in der Küche mal eine Magnetleiste um Messer zu halten.
Die wurde einfach mit 2 Schrauben an der Wand befestigt.
Im Werkzeugladen oder Baumarkt könntest du auch fündig werden,
da gibts die Dinger auch,für Werkzeug,was ja in diesem Fall genau passen würde...
Evtl. muß man die etwas einkürzen damit's in die Box paßt.

Gruß Eckat
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Eckat,

nesten Dank für den Tipp. Hab ich schon: nichts. Bürobedarf oder eben: Ikea. Die haben so etwas; sehr schön sogar, aus Edelstahl etc. Ich möchte aber (aus bekannten Gründen) Gewicht sparen und hätte gerne eine Magnetfolie, die ich auf das Holz aufkleben kann.

Beste Grüße

Daniel
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi
Bindewerkstatt
Naja Bindekisterl pass besser :-)

Ich finde die Spulenhalter auf der Linken Seite als nicht so optimal.
Weil diese den ganzen wertvollen Platz weg nehmen.
In so ner kleinen Box ist jeder cm mehr platz wie Gold wert.
Warum benötigt man 36 halter ? Hmm

Gruß Marco
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von flatfischer »

Daniel hat geschrieben:Hallo Eckat,

nesten Dank für den Tipp. Hab ich schon: nichts. Bürobedarf oder eben: Ikea. Die haben so etwas; sehr schön sogar, aus Edelstahl etc. Ich möchte aber (aus bekannten Gründen) Gewicht sparen und hätte gerne eine Magnetfolie, die ich auf das Holz aufkleben kann.

Beste Grüße

Daniel
Hallo Daniel,

probiers mal bei Staples (Bürogroßhandel), die müßten so was haben.

Gruß Helge
af127

Beitrag von af127 »

Hallo Daniel,

ich glaube es gibt auch so eine Magnetfarbe, in der magnetische Teilchen enthalten sind. Damit streicht man einfach die entsprechenden Flächen und nach dem Trocknen kann's losgehen. Frag mich aber bitte nicht nach einer Bezugsquelle :wink: .

Gruß Arian
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Daniel,
ich glaube nicht, dass ein Magnetstreifen Werkzeuge wie ein Whip Finisher
sicher halten kann. Ich wuerde es mit einem staerkeren Magneten versuchen, wie er fuer Schranktueren verwendet wird. Jedoch kann man ein Magnetstreifen gut als Halterung fuer Haken verwenden.
Kannst Du eigentlich noch ganze Baelge in die Box legen (da Du ja ein Abteil fuer Bucher hast)?

Gruss,
Bernhard
Zuletzt geändert von BLU am 20.09.2007, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Hartmut

Beitrag von Hartmut »

Eine schöne Bindebox hast Du da zusammengebaut, sie gefällt mir sehr gut.
Kannst Du die Leisten mit den Spulen auch komplett herausnehmen?
Ich überlege gerade, wenn sie über 3-kant leisten im 45°Winkel angebracht wären, könnten eventuell mehr Spulen auf kleinem Raum untergebracht werden und es bleibt noch etwas Platz für Werkzeuge und Bindematerialien.

Grüße

Hartmut
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Bernhard,

das mit dem Magnetstreifen möchte ich mal probieren, hab aber keine Erfahrung damit und weiss auch nicht, wie stark megnetisiert er ist. Ob ganze Bälge reinpassen, weiss ich auch nicht. Hab bisher nur Sättel und eine Fasanenstoßfeder, die passen.

Die Idee mit den Schrankmagneten ist auch gut!! Werd ich mal ins Auge fassen.

Hallo Hartmut,

Danke für das Lob. Die Idee mit den Dreikantleisten ist auch sehr gut. Allerdings ist nach Innen nicht viel Spielraum. Die Leisten liegen an dem Innenleben an.

Hallo Marco,

je, warum benötigt man 36 Halter? Keine Ahnung. Ich hab mich an dem Original von Bernhard orientiert und erst mal nachgebaut. Da ich noch beginne, zu binden, fehlt mir auch noch der Überblick, was man wirklich braucht und wieviel davon :oops: . Allerdings kann man die Leisten abziehen und durch andere ersetzen, mit denen man andere Materialien aufbewahren kann, beispielsweise mit einer eingefrästen Nut für Hakenboxen.

Bis jezt habe ich aber noch jede Menge Platz :lol: .

Beste Grüße

Daniel
BLU

Beitrag von BLU »

Daniel.
die 36 Halter sind schn ok. Wenn man bedenkt, dass man Bleidraht, Floss,
Golddraht, 8/0, 6/0, 12/0 Thread in verschiedenen Farben etc. benutzt, dann bekommt man sie schon voll. (Es sei denn, Du gehoerst zu den Bindern, die fuer alles nur einen schwarzen Faden verwenden :D )
Platzmangel habe ich in der Kiste nicht, da mein ganze essentiellen Forellenbindematerialien locker hereinpassen. Natuerlich habe ich jetzt mittlerweile ein ganzes Zimmer voll an Materialien, welche aber zu 90% nicht genutzt werden.

Gruss,
Bernhard
Levalex
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Levalex »

Hallo zusammen,
sehr schöne Kiste ist das geworden! Bin grad in der Planungsphase
für meine eigene...
Da ich auch mal das Schreinerhandwerk gelernt habe, ein paar generelle Tips:
- Oberflächenbehandlungen, egal ob Wachs, Lack oder Öl IMMER allseits vornehmen!
Sonst verzieht sich das Holz immer in Richtung unbehandelte Seite...

- Multiplex ist im Allgemeinen sehr schwer, dafür jedoch auch unglaublich stabil.
Den Deckel, Boden und die Seiten daraus herzustellen evtl noch die Front
finde ich sehr sinnvoll für die Langlebigkeit. Die Rückwand, sowie den
"Innenaußbau" jedoch würde ich wg des Gewichtes aus Sperrholz herstellen!

- Schrauben sind schwer! Die Rahmenverbindungen kann man auch "Zinken",
(also verzahnen). Wenn man sich das selbst nicht zutraut, einfach mal zum
nächsten Schreiner gehen, der einen Azubi beschäftigt! Gerade im Winter
haben viele Werkstätten die Auftragsbücher nicht so voll. Da kann der Azubi
schön an solchen Sachen üben (kenne das aus eigener Erfahrung).
Kostet dann oft nur ein Trinkgeld und macht neben der "Gewichtsersparniss"
auch optisch was her...
Gruß Alex

Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
Antworten