Wieder einmal Pheasant Tail und Peeping Caddis erfolgreich

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

reverend

Wieder einmal Pheasant Tail und Peeping Caddis erfolgreich

Ungelesener Beitrag von reverend »

Nach dem eher regnerischen Septemberanfang hatten wir nun seit gestern bis heute nachmittag herrlichstes Altweibersommerwetter. Und was hilft nach einer Beerdigung mehr, als eine Runde Fliegenfischen am heimischen Vereinsbach mit dem fast fünfjährigen Sohn? Von Nordosten zog später ein Gewitter auf - ob es deswegen so fischig zuging?

Die erste Stelle war die Alte Mühle, an der ich schon so manches herrliche Drillerlebnis hatte. Gestiegen ist dort kein Fisch, also Pheasant Tail Nymphe mit Goldkopf angeknotet. Drei Bachforellchen, nocht nicht oder gerade maßig, gingen auf einen kurzen Landausflug. Man sollte auch als Fisch was von der Welt gesehen haben.

Dann ging es weiter zur Hefterwiese.
Herrliche große Regenbogenforellen standen da nymphend in der Strömung des schnapsklaren Baches. Immer wieder servierte ich ihnen die Pheasant Tail - Nymphe - bis schließlich der Hammerbiss kam. Die 40cm große Regenbogenforelle wurde von meinem Sohn nach einem mehrminütigen Drill gekonnt gekeschert:

Bild

Etwa zehn Minuten später dann der zweite heftige Biss auf die Pheasant Tail mit Goldkopf:

Bild

Regenbogenforelle mit 38cm.

Danach schien die Pheasant Tail ihre Reize ausgespielt zu haben. Also entschied ich, meiner zweiten Favoritin, der Peeping Caddis, eine Chance auf einen Fisch zu geben.
Es dauerte eine Weile, und wir hatten noch eine Regenbogenforelle von 33cm. "Das ist jetzt ein Stefan-Essfisch", bemerkte mein Kleiner.
Hier also die gesamte Strecke:

Bild

Insgesamt ein sehr erfolgreicher Tag - neben vier releasten Bachforellen drei sehr ansehnliche Regenbogenforellen. Und wieder waren es zwei meiner Lieblingsnymphenmuster, an denen die Fische hängen geblieben sind.

Bild
Zuletzt geändert von reverend am 15.09.2007, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Don't buy a fly - just tie!
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo Reverend,
gratuliere,schöner Fang!
Dein Sohn scheint ja schon richtig mit dem Flifi-Virus infiziert zu sein,das gefällt mir.
Gruß
Thomas
Weniger ist mehr
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Petri!
Die Peepingcaddis hab ich auch schon laaaange in meiner Dose und
jedes Jahr gesellen sich neue Fariatationen dazu :)
reverend

Äschenjäger hat geschrieben:Petri!
Die Peepingcaddis hab ich auch schon laaaange in meiner Dose und
jedes Jahr gesellen sich neue Fariatationen dazu :)
Ist bei mir nicht anders.
Es ist schon eigenartig: gerade an den fängigen Mustern experimentiert man immer neu herum um sie noch weiter zu perfektionieren.
reverend

Z.B. frage ich mich, ob es wirklich immer so günstig ist, Köcherfliegenlarven auf gerade Haken zu binden.

Ich mache dazu mal einen neuen Thread unter "Fliegenbinden" auf...
Antworten