Hechtstreamer... Wurfprobleme brauche dringend Hilfe

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Hallo Erich,

du hast vollkommen recht, auch diese "Short-Belly"-Schnur hat eine Recht feine Spitze. Ich habe aus der Not noch eine Tugend gemacht, da ich Rapfen jagen sah und mit Poppern hantieren musste. Für die Hechte ist sie nix.
Die besagte Rute ist eigentlich aus der Laune der Rapfenfischerei gekauft worden. Schicker Stock und eine herrliche Ergänzung zu meiner 8/9er und 9/10er (beides Shooter-Stöcke).
Bin kein großer Fan von Speyleinen, mir gefallen SKs besser.
Denke auch, dass die 3M Bassline sich so bei 23-25gr. einpendeln wird.

Werde berichten, heute folgt der Feldeinsatz!

Gruß, Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Michael !

Kannst Du mir zu der Speyline ein paar Daten rüberreichen.
Länge des Kopfes, dessen Gew. und den Hersteller.
Und ich hätte heute Abend gerne eine pos. Meldung.
1. Dass die Gerätekombi funktioniert.
2. Dass der Hecht von 1,30m auf dem Grill liegt.
Viel Spass.

Gruss Erich
Michael St.

Hallo Erich!

Vorab zur Leine: Snowbee Scandinavian Spey, Kopflänge 13,5 m, Gewicht Taper 24gr., zweifarbig, Taper hellblau / RL + !Backing! dunkelblau.
Gesamtlänge liegt bei knapp 60m, RL + Backing sind eine Einheit.

Wie gesagt, ich mach Meldung!
Hoffe aber nicht auf den 130iger, 'nen releasten Rapfen von 70-80 cm wär mir lieber 8)

Gruß, Michael
Michael St.

Lieber Erich!

Fischereilich hat sich heute leider nichts getan, es war wirklich nix los.
Konnte aber mal zwei verschiedene Leinen testen, eine von mir, eine von einem Freund.

Zuerst meine: SA Mastery Heavy Freshwater Bassline #10, Belly 10,20, Gewicht 23,5 gr.
Überkopf: Ließ sich werfen, war ganz ok.
Underhand: Ging, leidlich...

Die meines Kumpels: Lee Wulff Bassline #10, für mich gewogen und gemessen: Belly 9m, Gewicht 22,5 gr.
Überkopf: Traumhaft! Kein Vergleich zur SA!
Unterhand: Fast wie ein ZH-Schusskopf, sehr gut und total relaxt!

Fazit, die Wulff war ein Traum! Mit Leichtigkeit ließen mit der Einhandschnur zweihändisch 20m+ werfen --- Unterhand und sehr sauber!
Sogar mit Popper am 9,6'' Furled + Tippet von 1,20m.
War bisher die beste Schnur auf der Rute. Warte jetzt schon gespannt auf die neuen, leichten Vision ACEs mit 23 Gramm.
Was bei beiden Vollschnüren leider fehlt, ist die farbliche Trennung der Sektionen Keule/RL, denke, der Trend wird in Zukunft dahingehen, wie
z.B. bei der Signature von Wulff oder den Loop Optis.

Hoffe, ich konnte so deinen Wissensdurst ein wenig stillen.

Viele Grüße,
Michael
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Michael !
Bezogen auf das Gew. der Schnüre bestätigst Du nur meine vielen Experimente.Denn meine Bassline von ORVIS in #9 wiegt 25gr. und somit mehr als die beiden von Dir getesteten #10 Schnüre.Auch hat meine den Namen Bassline nicht verdient,denn die Keule ist 11.50m lang.Ich kann aber trotzdem grosse Bunnys sehr gut werfen,wenn ich genug Platz habe.
Bei der farblichen Trennung mache ich das so : Am Übergang Keule - Runningline wird eine Markierung mir schwarzem Filzstift angebracht,ca. 10 - 15 cm lang.Bei 20m eine von 3cm,bei 25m - 2 von 3cm,bei 30m 3 von 3 cm.So hebe ich beim Werfen auch auf der Wiese immer einen Anhaltspunkt.
Gruss Erich
Michael St.

fluefiske hat geschrieben:Hallo Michael !
BAm Übergang Keule - Runningline wird eine Markierung mir schwarzem Filzstift angebracht,ca. 10 - 15 cm lang.Bei 20m eine von 3cm,bei 25m - 2 von 3cm,bei 30m 3 von 3 cm.So hebe ich beim Werfen auch auf der Wiese immer einen Anhaltspunkt.
Gruss Erich
Tach Erich,

da haben mein Freund und ich gestern schon drüber philosophiert, wussten nicht, ob ein "Edding" oder sonstiger Permanent-Marker auf Dauer halten würde. Denke, für's Coating ist das kein Problem.
Nur wie sieht es bei Schnurpflege aus? Könnte mir vorstellen, durch Line-Dressing o.ä. verschwindet die Markierung wieder, und wieder eine Neue zu machen finde ich kontraproduktiv.
Meine, irgendein Händler hatte mal einen Stift für solche Sachen im Angebot, schlag mich tot, ich weiss nicht mehr wer.

Gruß, Michael
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Michael !
Keine Angst,die Eddingmarkierung hält lange auch bei guter Pflege mit Linedressing.Und sollte sie verblassen,hast Du sie in 1min wieder erneuert.
Gruss Erich
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Hey Hechtfanatiker,
ich hab mit solchen problemen auch sehr lange herumgekämpft, was mir teilweise wirklich den Spaß am Fischen verdorben hat. Mittlerweile schneide ich meine Schüßköpfe alle selberangefangen vom Forellen bis zum Huchenfischen.

Fürs Hechtfischen mit der 8er 1Hand und 10 Fuß habe ich mir einen 2Hand custom ST auf 7 Meter zugeschnitten. Dabei habe ich vollkommen auf front bzw reartaper verzichtet. Bei der Fischerei kommt es nicht darauf an die fliege sanft abzulegen. Mit dem Kabel werf ich dir selbst einen Feldhasen bis ans Backing und ich hab auch im Nahbereich eine volle Rutenladung zur Verfügung.

Vorfach: 1,5 m 0,60 - 0,70er, 1 meter 0,45 und dann 30 cm Stahlvorfach mit Karabiner.
Binde meine Hecht- und Huchenfliegen am liebsten aus Hasenfell und extra langem Schafthaar. Kunstmaterialien spielen einfach net so schön und haben nach ein paar leerwürfen volles Volumen, da das wasser raus is-----und das is meiner Meinung noch behindernder als ein schwerer Streamer.
Noch a gscheites Petri bei der Räuberjagd,

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Antworten