Gammarus: wie bindet ihr Bachflohkrebse?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

hauki

Beitrag von hauki »

@Maggov

Das nächste Mal aber bitte mehr als einen Bachflohkrebs binden ;-)
Dafür lohnt es sich doch gar nicht das ganze Material auf den Tisch zu holen
und v.a. das Epoxi anzurühren, oder? Vielleicht können wir auch mal
zusammen binden, wenn Du zurück bist?

@all

In welchen Farben bindet Ihr denn Eure Krebserl?
Ich habe bisher immer orange und rosa/hautfarben gebunden.

Viele Grüsse
/hauki
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

@Kyllfischer/Marco:
Verstehe ich (alles). Ich gestehe ohne ein schlechtes Gewissen mir hin und wieder eine Fliege zu kaufen - mein Ehrgefühl ist da nicht so ausgeprägt, dass ich gekaufte Fliegen ächte auch wenn es mir mit selbstgebundenen mehr Spaß macht und ich i.d.R. die Fliege, die ich suche genau nicht kaufen kann, weil es sie nicht gibt oder gerade vergriffen ist, oder, oder ...
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel er bereit ist für eine Fliege zu zahlen - wir hatten eine ähnliche Diskussion ja schon bei den realistischen Fliegen. Ich wollte Dir damit nur sagen, dass eine aufwendigere Fliege auch mehr kosten kann... wie Deine Kunden das sehen weißt Du sicherlich besser als ich. Mir persönlich sind 3 Euro zuviel für des Krebserl, aber ich bin mir sicher der Heger verkauft die Dinger schon ein paar mal pro jahr...

@Hauki:
im Moment bin ich leider immer so spät zu Hause, dass ich maximal 2 Fliegen binde und dann Schluss mache wg. Schlafen und so... Die Vorratsbinderei werde ich im Herbst wieder beginnen. Würde mich freuen, wenn wir mal ne Bindesession hinlegen - vielleicht können wir auch mal eine grössere Runde organisieren und einen ein-Tages-SWAP machen... fände ich zumindest sehr spannend!

Ich habe kein Epoxy benutzt sondern einfach den Lack für die Kopfknoten. Ich habe mir damals von Loon so einen Head Zement gekauft. War ne riesen Flasche und dann dachte ich mir bevor das Zeug eintrocknet oder so nehme ich das auch für Krebserl (war ja auch ein erster Test). Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert bis auf meine Grobmotorik ;). Ich habe mein Bindezeugs in 2 Schuhkartons "organisiert"... der Auf- und Abbau dauert ca. 20 min (zusammen - v.a. das Zeug aus dem Karton fummeln
:niederges ... ) aber ich finde das rentiert sich auch für eine Fliege - ist ja Hobby ;) ... Wenn ich irgendwelche "Experimente" starte, dann binde ich immer nur eine und probier die Fliege erstmal aus. Hat den Nachteil, dass bei einem Hänger das Testergebnis nicht ganz valide ist, dann muss halt noch eine her. Aber Haken sind bei mir immer schon Mangelware gewesen, deshalb verschwende ich die ungern für Experimente... von dem Lackklumpen mache ich jetzt mal 3 - 2 zum (Weiter-) Testen und einen kriegst Du am nächsten Stammtisch (im Oktober, September geht ja bei mir nich') ...

Viele Grüsse und T.L.

Maggov
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo

@ Hauki: Ich binde meine Gammarus eigentlich auch meistens in orange oder hautfarbend.

@ All: Das mit dem Epoxi braucht man meiner Meinung auch nur an tiefen Gewässern. Ein gut beschwerter Krebs geht ja eigentlich auch recht schnell unter. Die mit Epoxi gebundenen Krebse brauche ich meistens am Kanal bei uns, wo die Binnenschiffe durchfahren und da ist es halt doch recht tief. Das funktioniert am besten mit den Fischen, wenn man genau hinter so ein Schiff wirft und dann den Gammarus schnell absinken lässt. Anscheinend warten die Fische schon darauf, das es dann wieder aufgewirbeltes Fressen gibt. Wenn kein Boot vorbei fährt hat man entschieden weniger Bisse.

Zu den gekauften Fliegen: Ich kaufe mir auch öfters mal die ein oder andere Fliege, aber verangel diese halt nicht gleich, sondern behalte sie dann meistens als so`ne Art Bindevorlage (schauen meistens um einiges besser aus als meine Flys)

Schönen Gruss

PAULSEN
R. Brendemühl

Beitrag von R. Brendemühl »

Hallo Paulsen,

für naturgetreues Nachbinden guggsu hier:

http://reflex.at/~biolab/Unterseiten/Fo ... us_kop.htm

Viel Spass beim Tüfteln!!!! Ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt!!! Ich tüftele auch noch.

Gruß
Rainer
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

so ein schweinisches Bild... tztz ;)

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Rainer

na das muss doch irgendwie machbar sein. Das werd ich schon irgendwie zusmmen tüdeln. Auf jedem Fall ein lustiges Bild (Fsk 18)!!

Grüsse Paulsen
R. Brendemühl

Beitrag von R. Brendemühl »

Moin Paulsen,

guggsu hier:

http://www.flyanglersonline.com/flytyin ... 3fotw.html

Wird mit Glasperlen hergestellt. Ist einfach zu binden und braucht wenig Aufwand!!!
viel Spass!!!

TL
Rainer
Zuletzt geändert von R. Brendemühl am 25.08.2005, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
greg-fishy

Danke Hauki

Beitrag von greg-fishy »

Hallo Hauki!!

Vielen dank für den link zum epoxy-rotor!!! Such ich schon ewig!!!!

THxxxxxx a lot!!!!

lg Greg
dr_d

Beitrag von dr_d »

Hallo zusammen,

ich binde die Gammarus zusätzlich mit einem roten Kopfknoten ab - scheint die Flossenträger anzusprechen :-)

Schönen Gruß
Oliver
Antworten