Gammarus: wie bindet ihr Bachflohkrebse?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Paulsen

Gammarus: wie bindet ihr Bachflohkrebse?

Beitrag von Paulsen »

Hallo Bindestockfetischisten

Beim Barschfischen ist mir aufgefallen, das die Burschen vollgestopft mit Bachflohkrebsen sind. Nun würde mich interessieren, wie bindet ihr eure Bachflohkrebse, da es ja zig verschiedene Bindeweisen gibt. Speziell interessiert mich aber die Binderei mit Epoxi, da diese Gammarus doch mit abstand am besten gefangen haben und ich meinen Vorrat mitlerweile in den Fluten des Mains versenkt habe (brauche unbedingt Nachschub).

Grüss Paulsen

Bild
Kaalsche

Bachflohkrebse

Beitrag von Kaalsche »

Hallo Paulsen,

hier mein Epoxigammarusrezept:

1. runden Haken verwenden (Mario von mariosfliegendose hat mir dazu mal tolle, sehr scharfe Karpfenhaken verkauft)

2. Bleiwicklung drauf

3. Aus einer hellgrauen Kaninchenpfote die Haare zwischen den Zehen nehmen und ein paar Fühler am Hakenende - nicht am Öhr !! - einbinden

3. Mit Dubbingschlaufe ein Dubbingmix aus den hellgrauen Haaren der Kaninchenpfote und etwas Lite-Brite über den Haken wickeln.

4. Endknoten und danach an Rücken die Haare etwas trimmen und mit einem Klettband nach unten kämmen.

5. Nachdem Du ein paar von diesen Fliegen gemacht hast irgendein Epoxizeug anrühren und mit Zahnstocher über den Rücken verteilen.

6. Wenn deas Epoxi beginnt anzuziehen die Finger befeuchten und das Epoxi bei Bedarf nachformen.

Versuchs noch mit einem zusätzlichen Goldkopf - aber ganz klein.

Die Gammarus sehen zwar nicht immer so toll aus, aber gehen durch das Epoxi und das Blei schnell auf den Grund und fangen echt gut. Ich habe auch schon Plastikstreifen als Rückenpanzer probiert, aber die Epoxiteile sind wesentlich besser. Habe gestern erst eine Äsche von rd. 40 cm damit gefangen. Bei uns am Bach brauche ich eigentlich nur Wolly Bugger (im Frühjahr) und Gammarus.

Gruß Martin
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Martin

Danke für die Bindeanleitung. Wo bekommst du das Epoxi her und was für welches verwendest du? Ich hab mit dem Zeugs keinerlei Erfahrung, deshalb die Fragerei.

Gruss Paulsen
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Paulsen,

Epoxi bekommst Du u.a. im Bastelladen, Baumärkten und Farbgeschäften...

Wahrscheinlich auch im Angelladen Deiner Wahl - nur da halt zum Apothekerpreis ;)

Gruss und viel Spaß beim Batzeln

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Maggov

na dann werd ich mal die Baumärkte unsicher machen, mal schauen was die so im Angebot haben.

Gruss Paulsen
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Schau mal nach dem hier :
UHU Schnellfest (Fünf Minuten Epoxy)
Bild
Bekommt man eigendlich fast überall.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Lässt sich gut in Form bringen, und härtet schnell ab. Man muss nicht wie bei vielen anderen Epoxy-klebern eine Nacht warten bis man die Fliegen anfassen kann.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Paulsen

Mir ist das mit Epoxi zu viel aufwand.
Diese fangen auch, und sind schnell gebunden.
Bild

#12er Gamarushaken
Grundwicklung
Bleidraht drüber
Hinten Kupferdraht als Rippung einbinden
Darüber Folie
Körper mit groben Polydubbing aufbauen, danach die Folie von hinten nach vorne über den Rücken legen mit dem Bindefaden am kopf fixieren, anschließend mit Kupferdraht rippen beides abbinden Kopfknoten, und Fertig.
Danach Kämme ich die Fliege noch und zupfe das Dubbing nach unten raus, danach kannst Du auch den Rücken mit Epoxi bearbeiten,

Gruß Marco
Paulsen

Beitrag von Paulsen »

Hallo Marco,

stimmt schon, da muss ich dir recht geben. Ich binde meine Bachflohkrebse eigentlich fast genau so. Ok, auf dem Bild ist der Kopfknoten voll daneben gegangen, aber der stammt noch von den anfängen der Binderei bei mir. Hab grad keinen anderen zur Hand gehabt. Hab erst heute nen schönen 45er Döbel mit so einen Gammarus gefangen. Nur mit hellen Dubbing und oranger Folie. Die Schauen meiner Meinung nach natürlicher aus wie die dunkel gebundenen. Aber der Döbel heute ist eigentlich eh eher auf das"plop" beim eintauchen gegangen, als auf den Köder. Hätte glaub ich auch mit nen kleinen Kieselstein in der Situation erfolg gehabt. Wollte es aber trozdem mal mit Epoxi versuchen, weil die Barsche auf die ich damit gehen will, doch lieber die Epoxi-gammarus genommen haben. Weiss auch nicht warum, ist halt so. Aber danke für dein Antwort.

Gruss Paulsen

Bild
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo,

hab' gestern mal Interessehalber so ein Epoxy-Teil probiert, war ne ziehmliche Sauerei ;) und auch mit feuchtem Finger war mir nicht ganz klar wir man den Körper am Besten formt.

Tragt Ihr des Epoxy mehrfach auf? wie kriege ich am einfachsten einen schmalen Körper mit hohem Rücken?

Fragen über Fragen....

Gruss

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Maggov,
Epoxy muss innerhalb von ein ppar Minuten verarbeitet sein.
Am besten klemmst du die Fliege in einen Fliegenhalter, Wäscheklammer, Hechelklemme oder sonstwas. Dann trägst du das Harz mit einem Zahnstocher auf und drehst die Fliege auf den Rücken. Das Epoxy wird
dann langsam verlaufen. Ab und zu mal die Fliege in eine andere Richtung
drehen damit das Harz besser verläuft.
Es gibt auch spezielle "Epoxyfliegendrehmaschinen" die dafür sorgen dass
das Epoxy keine "Nasen" bildet.
Gruß aus Hessen
Friedemann
hauki

Beitrag von hauki »

Hallo zusammen,

kurze Ergänzung zum Thema Epoxy: das Material ist nicht gerade gesund, daher bitte unbedingt Hautkontakt vermeiden und auch die Dämpfe nach Möglichkeit nicht inhalieren. Ich persönlich kaufe meines bei Conrad Electronic und habe es früher zum Wobblerbau eingesetzt (Coating für Balsakörper). Zum Fliegenbinden habe ich es bisher nicht genutzt.

"Epoxyfliegendrehmaschinen" lassen sich aus Motoren für Discokugeln herstellen (ebenfalls bei Conrad erhältlich) - diese drehen mit ca. 1,5 U/min. Anleitung siehe hier: http://globalflyfisher.com/tiebetter/epoxy_rotor/

Grüsse
/hauki
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich habe - Asche auf mein Haupt - überhaupt kein Epoxy benutzt sondern den Hard Head Cement von Loonis (glaube zumindest der heißt so), einen Lack den ich normalerweise nach dem Whip-Finish verwende um zu fixieren.

Nachdem ich mir damals ein ziehmlich grosses Fläschchen gekauft habe und der Lack relativ zäh ist dachte ich mir der Tut's. Hat zum Härten etwas gedauert, sieht aber OK aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe dreht Ihr die Krebserl nach dem Auftragen auf den Rücken und dann bleibt das teil so bis es trocken ist oder Nasen bildet. klingt plausibel und gut, hat aber den Haken, dass ich für diese Teile ein eigenes Gerät anschaffen oder basteln muss... hmmm, was da meine Frau sagt ;) ... ne, is aber schon etwas Aufwand. Ich binde auch keine Salzwasserfliegen (da wird glaub' ich häufiger Epoxy genommen).

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich auf einen - sagen wir mal passablen Epoxy Krebs komme ohne neben einer Scheibe zu sitzen und die zu drehen?

Vielen Dank für all' die Antworten und viel Spaß beim Kreiseln ;)

Gruss

Maggov

Der seinen Lackklumpen am Sonntag erstmal ausprobieren geht...
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hi Maggov,
du brauchst dir keine "Epoxydrehbank" zu kaufen oder basteln.
Klemm die Fliegen in einen Halter, ob das jetzt eine Wäscheklammer,
Hechelklemme oder sonst was ist und tropfe den Kleber auf den
Rücken der Fliege und drehe sie so dass das Zeug dahin läuft wo du es
hin haben willst.
Nach wenigen Minuten wird das Epoxy so zäh dass es nur noch ganz
wenig verläuft.
Am besten du bindest so 4 - 5 Fliegen und dann kannst du sie locker
hin und her drehen bis sie fest sind.
Gruß aus Hessen
Friedemann
StephanSchmidt

Beitrag von StephanSchmidt »

Der von mir genannte Epoxykleber von UHU wird z.B. schon nach 5 Minuten hart.
Ich drehe die Fliege von hand, so das der Kleber immer so läuft wie ich es wünsche. Nach etwa 2 Minuten ist er schon so zäh das ich mich der nächsten Fliege widmen kann.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Friedemann, hallo Stefan,

Vielen Dank! ich werde mich mal nach dem UHU-Zeugs umsehen (das musses ja eigentlich im Baumarkt geben) und dann fleisig drehen - da hab' ich als Rauche eh' Routine ;) ...

Wenn mein Lackklumpen am Sonntag fängt oder ich weitere Krebserl verbrochen habe, dann versuche ich mal wieder ein Bild ins Forum zu stellen... bis dato hat's an ner schnell verfügbaren Domäne zum Verlinken gescheitert, aber das ist ein anderes Thema...

Viele Grüsse & T.L.

Maggov

P.S.: für alle Münchner und Umgebung: nicht vergessen morgen am Stammtisch essen! siehe auch: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=227540 ... das bischen Werbung sei erlaubt...
Antworten