womit klebt ihr die spleise zusammen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

snoopy-23023

womit klebt ihr die spleise zusammen

Ungelesener Beitrag von snoopy-23023 »

hallo an alle

da ich gerne mir eine gesplieste bauen will. wollte ich mal fragen womit ihr die spleise verklebt.!!! :roll:

ich würde sonst einen pur-kleber nehmen. wenn ich soweit bin.

:-k :-k :-k

bitte verzeiht mir die frage bin halt anfänger

gruß jan :help
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

UHU endfest 300
R+G Kleber (L20 + EPH 161)
Titepond (Holzleim aus USA)
Gruß Karl
snoopy-23023

hallo Karl:smt039

das beteutet das ihr schon zum verkleben epoxy verwendet!!!

Welche vorteile bringt epoxy als andere leime:?: :?: :?:

ich habe mal gelesen das die ruten früher mir Haut-/knochen- oder Fischleim geleimt worden sind. Stimmt das???
Reine neugier sind die ruten dann auch mit schelllack behandelt worden :?: :roll:

oder gab es da schon einem anderen lack für die ruten!!!!

ven ich nerve einfach sagen!!! :oops: :oops: :oops: :twisted:

gruß jan :help
Alez

Klebstoff

Ungelesener Beitrag von Alez »

Hallo Jan :)
mit einer Mischung aus Weissleim und Kauritleim (Verhältniss 5:1) erzielst Du eine enorm Wetterfeste Verleimung.
TL Alez :)
snoopy-23023

Hallo Alez

Wessleim ja aber Kauritleim ist doch eigendlich sehr Spröde nach dem Aushärten. oder irre ich mich da :? :? :? :? :? :?

Gut wenn es eine mischung ist ok.

? Was bringt der Kauritleim im Weißleim für eine funktion ???

Will nicht mekern!!!!!!! Da ich mir gedanken über den Leim mache intreressiert es mich.

Gruß Jan
Grasfischer

Ungelesener Beitrag von Grasfischer »

hallo,
wie Karl schon sagte, nimm am besten Uhu Endfest300, wenn Du dann mal ein paar Rütchen gebaut hast und es Dir zu teuer wird kauf R+G im Liter-Gebinde.
Epoxy hatb den Vorteil das es nie ganz "aushärtet", also immer ein bißchen flexibel bleibt. Die Wärmebeständigkeit ist ein weiterer Vorteil, wenn Du evtl. nach dem Verleimen den ein oder anderen Knick "ausbügeln" mußt.
Gruß Friedrich
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus!

Genau das wurde mir auch erklärt: Leime gehen bei über 60° auf, verlieren ihre Bindung - das kann im Auto mal passieren, wenn's blöd hergeht, aber beim Richten eines Knicks natürlich umso mehr.

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Alez

Hallo Jan :)
Kaurit in Weissleim lässt die Leimfuge Wärme und Wasserfest werden.
Ich verwende seit Jahren (Im Möbelbau) diese Mischung zum verleimen von geformten Möbeltüren.Die verleimten Teile bleiben Formstabil.
Kauritleim alleine ist zu Spröde, da hasst Du schon recht :)
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hallo Alez,

welchen Kauritleim meinst Du ? Kauritleim ist ein Grossbegriff

Es gibt diverse Sorten von KL - Leimen, oder meinst Du KL 681 + Htr. 686, der auch für Laminatträger im Hallenbau verwendet wird??

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Alez

Hallo Wilfried :)
ich schau Morgen auf's Etikett...............
Karl

Hi Leute, soweit ich mich erinnern kann ist Kauritleim eher was für flächige Verleimungen, v.a. beim Furnieren; bei kleinen Klebeflächen ist er glaub ich nicht zu gebrauchen. Wie es mit der Temperaturbeständigkeit ausschaut weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren. Früher war da Formaldehyd drin, heute hoffentlich nicht mehr. Gruß Karl
Alez

Hallo Karl :)
heute ist Kauritleim Formaldehydarm.
Ich verwende diesen Leim zum furnieren mit der Heizpresse.

In der Fläche gebogene Möbeltüren baue ich aus sechs 3mm Sperrholzplatten auf. Mit einer Mischung aus Weissleim und Kauritleim
presse ich die Platten in eine Positiv und Negativ Form hinein.
Mischungsverhältniss 5:1

Das bewirkt eine Spannungsfreie Verleimung, die zb. Möbeltüre bleibt Formstabil. Habe damit die besten Erfahrungen sammeln können.
(Im Möbelbau)

Meinen ersten Blank habe ich mit dieser Leimmischung verklebt.
Die Rute ist noch in Arbeit. Ich denke in 2 bis 3 Wochen ist sie dann fertig.
Werde natürlich berichten wie sich dieser Leim auf Belastung auswirkt.

Schöne Grüße und
Karl

Servus Alez, beim Verhülsen bleibt dir bestimmt ein Stückchen vom verklebten blank übrig. Nimm den mal und halt ihn in deine Heißluftpistole und erhöhe die Temp. jeweils um 10°C. Siehst ja dann bei welcher Temp. sich der Leim löst. Dann kennst du deine Maximaltemperatur und weißt bis wieviel Grad du gehen kannst, um später deinen blank zu richten bzw. einen set zu entfernen. Bin schon gespannt.
Herzliche Grüße Karl
Alez

Hallo Karl :D
werd ich machen und dann Berichten.
Ich habe zum Glück einen netten und sehr Erfahrenen Rutenbauer
kennengelernt.
Auf seine Meinung bin ich sehr gespannt.

Schöne Grüße
Alez :D
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Karl hat geschrieben:Hi Leute, soweit ich mich erinnern kann ist Kauritleim eher was für flächige Verleimungen, v.a. beim Furnieren; bei kleinen Klebeflächen ist er glaub ich nicht zu gebrauchen. Wie es mit der Temperaturbeständigkeit ausschaut weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren. Früher war da Formaldehyd drin, heute hoffentlich nicht mehr. Gruß Karl
Hi Karl,
Du kansst Kauritleim auch für ganz kleine Flächen verwenden, auch für eine Beleimungsgrösse der Spleisse, aber ob es der richtige Leim ist, kann ich nicht beurteilen, denn er ist spröde, was ja Alez mit Weissleim ausgleicht, da dies dann elastisch und spannungsfrei bleiben soll, habs noch nicht probiert.
Kauritleim wird zur Spanplattenherstellung, Flächenverleimung (Furnieren), Sperrholz, Formsperrholz (Stuhllehnen) Holzleimbau ( Holzträger) usw. verwendet.

Leider gibt es noch kein Formaldehydfreien, aber ganz Formaldehydarmen Leim, kleiner <0,05 ppm m3, ausser Weissleim der auf Dispersionsbasis aufgebaut ist.
Kauritleim zur Spanplattenherstellung wird mit ca. 200°C verpresst.
Kauresinleim 440 kannst Du zum Beispiel einige Stunden im Wasserbad bei 100 °C kochen und er hält, hat eine rot Fuge, und ist Wasserfest, wird mit Härter kalt verleimt.
Zur Überfurnierung werden einige Kauritleime mit ca. 120°C verpresst.
Holzträger werden meistens kalt verleimt.
Welche Temp. Weissleim verträgt kann ich leider nicht sagen.
Ich hoffe ein kleinwenig geholfen zu haben.
PS. Selbst in einem Baum ist in geringen Mengen Formaldehyd vorhanden, sowie beim Rauchen einer Zigarette oder Zigarre entsteht Formaldehyd.

Beste Grüsse

Wilfried
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Antworten