ich glaube ich bin Krank!
Die ganze Nacht ging mir eines durch den Kopf: Muss ich neues Backing für meine neue Fliegenrolle kaufen, kann ich das vorhandene nehmen oder ist es viel zu kurz oder zu lang? Ich traue den Angaben der Hersteller überhaupt nicht mehr. Bis jetzt verwende ich von Orvis die Clearwater II (2). Diese Rolle ist angegeben als Rolle für AFTMA 2-5 und ich nutze Sie mit einer WF6F und knapp 80 m Backing (was in der Regel auch reicht). Es muss doch berechenbar sein, wie viel Backing und Fliegenschnur auf eine Fliegenrolle passt.
Dann habe ich die Maße meiner neuen Fliegenrolle in Internet gefunden:
- Spulentiefe: 28 mm
Spulendurchmesser: 84 mm
Spulentiefe: 17 mm
davon nutzbar: 13 mm
Für das Backing habe ich mal die Angaben von 3M für das Standard Backing in 20 lb gefunden. Diese wird angegeben mit einem Durchmesser von 0.018" (0,4572 mm) was einem Volumenbedarf pro Meter von 164,0898 mm3 entsprechen würde. Demnach würden maximal 438 m auf die Rolle passen, bzw. benötigt eine Backingrolle mit 100 yds (91.44 m) 15004,371 mm3 (gerundet 15 cm3). Somit wäre für meine gewünschte WF6F noch ca. 57 cm3 Platz. Jetzt sollte man nur noch wissen wie viel Volumen eine bestimmte Fliegenschnur benötigt.
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn bei allen Fliegenrollen die Nutzkapazität als Volumen angegeben würde. Wenn dann noch alle Fliegenschnur Hersteller zum Gewicht noch das benötigte Volumen angeben würden wäre alles berechenbar. Bei Backing- und Runninglines sind meist die Daten - der Durchmesser - zum Berechnen des Volumens vorhanden.
Das Ganze ist natürlich sehr theoretisch! Es fehlen die Berücksichtigungen für die Maßtoleranzen und auch ist es nicht möglich ohne Zwischenräume das Backing und vor allen die Fliegenschnur aufzuwickeln.
Alexander