Fangstatistiken 2006

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

pehers hat geschrieben:
Die Behörde kann sich also mE nicht darauf rausreden, dass es keine Gutachten gibt, sondern muß eins machen lassen!
Ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, es muß in meinen Ausführungen heißen, daß es kein Gutachten gibt, daß gerichtsfest beweist, daß der Kormoran in natürlichen Gewässern tiefgreifenden Schaden an der Fischwelt verursacht.
Bild
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Das ist ein Witz! Was steht dann da drin: Weil wir nicht live dabei waren, kann ja alles anders gewesen sein?

Das ist doch der blanke Hohn - da verklage ich den Gutachter wegen Inkompetenz, vorsätzlicher Erstellung eines falschen Gutachtens auf Schadenersatz! Das würde ich gratis machen, wenns zB meinen Verein betrifft!

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

markus hat geschrieben:Hallo,

Am Sonntag herrliche Äschen an der Unstrut gesehen und gefangen. Die eine, die ich behalten konnte, war offensichtlich von einem Vogel angepickt worden. Mitten im Stadtgebiet von Mühlhausen.

TL Markus
Mensch, alter Freund - wieder dabei? Fabelhaft! Du bekommst noch eine Mail von mir.

Herzlichst und sehr erfreut

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Liebe Leute,

mal wieder zwischendurch: Ich habe - mal wieder - zahlreiche der einschlägigen Kormoran-Seiten von NABU etc. durchstöbert und bin dabei auf manch unglaublich unsinniges Argument gestoßen.
Das Tollste von allen möchte ich doch kurz vermelden: Wenn wir Sportangler ein Vorgehen gegen den Kormoran fordern würden, um die Salmonidenbestände zu schützen, dann müßten wir konsequenterweise doch auch für die Ausrottung von Hecht, Zander, Eisvogel, Fischotter ... plädieren.

Vielleicht liest ja ein heimlicher Kormoranschützer mit? Jemand, dem dieses Argument einleuchtet?

Ihm verspreche ich hoch und heilig, bei den Gebeinen von St. Petrus, Isaac Walton und Charles Ritz persönlich:

In dem Moment, in dem die Hechte sich

a) explosionsartig vermehrt,
b) zu großen Schwärmen vereinigt und
c) die systematische Jagd in Verbänden gelernt haben, außerdem
d) nach dem Ausräumen von Gewässers neue Reviere suchen und
e) zwecks dieses Revierwechsels Luftatmer geworden sind, zudem
f) Flügel und/oder Beine ausgebildet haben und es
g) konsequent vermeiden, den eigenen Nachwuchs zu fressen,
f) Brutpflege betreiben und ihre Jungen mit Salmoniden füttern,
h) zudem jahrelang unter Naturschutz gestellt worden sind -

- in diesem Moment werde ich die konsequente Bekämpfung des Hechtbestandes (notfalls durch die GSG 9) fordern, NABU-Mitglied werden und eine geriatrische Klinik zur Betreuung von altersschwachen Kormoranen finanzieren.

Sancta Simplicitas! Herr, wirf Hirn vom Himmel!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Servus Frank!

Recht hast Du! Ich sage: Werft Kaviar auf die Straßen, damit der Pöbel ausrutscht!

Nur ein Nachsatz: Mir ist es aus diesem Grunde echt ein Rätsel, warum die Politik auf derartige wahnwitzigen Behauptungen und Vergleiche (wovon ich den Fischotter mittlerweile ausnehme) auch nur ansatzweise ernst nimmt! Ich denke mittlerweile, dass so die Zustimmung in wirklich wichtigen Fragen sozusagen erkauft wird! Wir schützen den Kormoran, dafür ist der NABU/WWF/. . . ruhig, wenn der nächste Staudamm oder das nächste Kleinwasserkraftwerk errichtet wird, die nächsten Natura 2000 Gebiete überstaut werden.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
WST

Meine Statistik für die Stör Anno 2006

Ungelesener Beitrag von WST »

Hallo Frank.,

hinsichtlich der Fänge in der Stör - gerade auf die Lachsartigen - wird recht "gemauert": kann ich zum Teil nachvollziehen, aber nicht immer!

Ich gebe Euch hiermit die Fangstatistik, die ich abliefern soll dem SAV Itzehoe: ansonsten führe ich persönlich kein "Fangbuch" mehr bei einer Anlandung von "genug" Meerforellen/Lachsen(sehr geringer Teil!) in meinem bisherigen Leben.

Aus meiner Sicht kann jemand, der die Stör im Bereich von Itzehoe(Schleswig-Holstein) ausschließlich mit der Fliege befischt, derzeit mit einer Anlandung von ca. 2-3 Fischen(Meerforelle oder Lachs) pro ANNO rechen: ansonsten wäre er ein wirklicher "Spezi", der hier bisher unbekannt geblieben ist! :roll:

Also zur Übersicht:
Verfasst am: Sonntag 01, 10 2006 11:16 Titel: Meine Fangstatistik Anno 2006 für den SAV Itzehoe

--------------------------------------------------------------------------------

In diesem Jahr sind meine Erwartungen hinsichtlich der Fänge von Meerforelle und Lachs im Bereich der Stör(SAV Itzehoe) nicht erfüllt worden.
Mit dem Resultat bin ich natürlich weiterhin zufrieden, da für mich mehr das Fischen an dieser landschaftlich sehr schön gelegenen Flusstrecke zählt und nicht Größe/Anzahl der Lachsartigen.

Gefischt habe ich ausschließlich mit Kunstködern, meist Spinner denn Fliege.

Erstaunlich waren die Fänge von etlichen Rapfen, die meist über dem hier notwendigen Mindestmaß von 50cm gelegen haben.

Auch die Anzahl der Barsche lag höher als z.B. Anno 2005.

Die größte Meerforelle(Aufsteiger) hatte ein Gewicht von "nur" 3,425kg, der längste Hecht wog 3,350kg, der schwerste Barsch brachte 0,680kg auf die Waage.

Im Einzelnen:

- 5 Meerforellen mit Gesamtgewicht 11,175kg

- 3 Hechte mit Gesamtgewicht 8,750kg

- 10 Barsche mit Gesamtgewicht 3,610kg

- 11 Rapfen mit Gesamtgewicht 20,500kg

- 3 Alande mit Gesamtgewicht 3,225kg

Zum Vergleich der Meerforellen-/Lachsfänge Anno 2005:
ein paar Fische weniger, kein Fisch mit dabei von zehn Pfund oder mehr.
Gesamtgewicht der im Jahre 2005 von mir mitgenommen Lachsartigen betrug 23,5kg.

Anzahl der Stunden, die ich in diesem Jahr an der Stör verbracht habe, wesentlich höher als Anno 2005!

Persönlich wünsche ich mir, dass auch hier endlich einige tolle Meerforellen-/Lachsfischer die "Hosen herunter lassen"(Sprichwort vom Lehrer und "Bindeprofi" Carsten Scharf aus Kiel)... die benutzten Fliegen müssen dann aber nicht genannt werden.... auch andere sind fängig! :mrgreen:
Tight Lines
Zuletzt geändert von WST am 19.10.2006, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten