Polnische Ostsee!!

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
walleye

Polnische Ostsee!!

Beitrag von walleye »

Hallo zusammen!!

In Kürze habe ich das Vergnügen 2 Wochen Strandurlaub an der polnischen Ostsee in Pobierowo verbringen zu können!! :)

Ich bin zwar vor ziemlich genau einem Jahr schon mal da gewesen, aber nicht wirklich zum Fischen. Ich hatte mein MeFoGerät zwar bei, und hatte es auch 2-3 Mal Abends beim Dunkelwerden probiert, war aber erfolglos.

Dort hat es kilometerweiten, sehr schönen Sandbadestrand.
Ich hatte draußen kleine Fischerkutterchen beobachten können, die Bojen mit Rheusen abfuhren. Und Möven hab ich erfolgreich nach kleinen schwarzen Fischchen tauchen sehen.
Alles in allem ist es zwar kein Loepardengrund, aber offensichtlich doch recht nahrungsreich.
Etliche Kilometer entfernt münden kleinere Flüsse von denen ich gelesen habe, dass Meerforellen und Lachse aufsteigen.

Kennt jemand diese Gegend und weiß was sich an Fischen da so rumtreibt? MeFos müßten ja trotz Sandgrund Abends bis in die Nacht, wenn vielleicht auch nur vereinzelt, anzutreffen sein. Kann es evtl. auch sein, dass MeerÄschen sich evtl. auch dort schon rum treiben?

Also ... wer weiß was?

Ich habe dort übrigens kein Auto und bin daher nicht besonders mobil.
Und: ich hab mir ne kleine Schnorchelausrüstung zugelegt und werd' auch mal "gucken" gehen!

TL
Ralph
Stephan Rist
Beitrag von Stephan Rist »

Es konnte Dir zwar niemand helfen, aber kannst DU was berichten? Konntest Du eine Meerforelle fangen?
LG
Stephan
walleye

Beitrag von walleye »

Moin Stefan!!

Die Resonanz war ja eher überschaubar hier im Forum, also dachte ich es interessiert auch Niemanden. Zumal ich keine wirklich wegweisend neuen Erkenntisse gewinnen konnte.

Also:
Auch dieser urlaub war NICHT als Angelurlaub geplant. Mein ganzes Spielzeug hatte ich eher zur Bekämpfung eventuell aufkommender Langeweile mit genommen. Zumal, wenn ich Meeräschen gesehen hätte, hätte ich mich, "aufgegeilt" durch Brian Kjaers's extrem suchtgefährdende DVD, in den ***** gebissen, wenn ich es nicht zumindest mal hätte versuchen können.
:-)

Aber es kam, wie so oft, anders. Aber der Reihe nach.

Es war diese Zeit der ganz hammerharten Hitze in Deutschland. Nun, dort wo wir waren (Pobierowo) war es auch sehr warm, aber als Urlauber am Meer erträgt man es einfach besser.
Am Tage nach unserer Ankunft und nachdem ich die Rezeption mit der Beschaffung meiner Lizenz beauftragt hatte schleppte ich gleich den Schnorchel, die Taucherbrille und die BB-Flossen an den Strand und guckte mich mal im warmen Küstenwasser (21 Grad) um. Großes konnte ich nicht erkennen, aber so was, was wie Stchlinge aussah, kleine Schwärme von Fischbrut und ein paar superschlanke Fischchen (Seenadeln? ... eindeutig keine Sandaale) schwamm schon rum.
Mitten durch die Badenden Menschen.

DAS war's dann aber auch.

Die nächsten Tage wurde das Wasser immer wärmer und die Sichtigkeit immer geringer bis das Wasser fast nur noch Grün vor Algen war und auch etwas weiter draußen kaum Besserung eintrat.

Von der Wasserlinie an wurde das Wasser, von einzelnen Rinnen unterbrochen schnell 1,5-2,2m tief, also von vereinzelten kleinen Sandbänken abgesehen konnte man nicht weit hinein waten.

Im Allgemeinen war auch bis auf ganz wenige Tage immer eine kleine Brandung vorhanden die sich schon dort aufbaute wo man schon lange nicht mehr (mit Neoprenshorty) waten konnte.
Wenn man also auswarf hatte man sein Getüddel ruckzuck vor den Füßen bevor man überhauptz ein paarts Stips machen konnte.
2 Mal probiert zu fischen hatte ich abends, aber ohne Erfolg.
Der Wind hätte das Fischen in der ganzen Zeit kaum behindert.
Einmal hatten wir ungefähr 3-4 Bft. und es wäre noch gegangen (6er Küstenrute mit Guideline Pounch).

Am Tag vor der Abfahrt nach 2 Wochen war trotzdem sich das Wetter nicht wesentlich geändert hatte plötzlich eisekaltes Wasser an der Küste.
Wenn ich nicht schon alles gepackt gewesen wäre, hätte ich es dem Abend nochmal versucht.

Alles in Allem also nicht schlecht für Abends mal bei ganz wenig Welle, aber die Wetterbedingungen hatten Konkretes verhindert.

Meeräschen sind mir leider auch nicht zu Gesicht gekommen!
;-)

Es war aber alles OK, so, weil es eben KEIN Angelurlaub war.

TL
Ralph
Stephan Rist
Beitrag von Stephan Rist »

Danke Dir vielmals für die Infos und die nette Erzählung! Wenn's auch fischereimäßig nicht der Hammer war - Hauptsache man verkrampft nicht und genießt den Urlaub! (Ich neige eher zum Verkrampfen, und dann verkrampft auch meine Frau:-))
Petri Heil aus Österreich!
Stephan
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Hallo Ralf, nicht verzagen,

an der polnischen Ostsee gibt es die dicken Mefos und Lachse sicherlich genügend, besonders im westlichen Landesteil oder weit östlich.

Ich habe mir die Strände westlich, also um Kolberg einmal angeschaut, einige verlassene Militärbasen, aber wie du auch schreibst- feinster Ostseesand- hier und da mal eine Buhne-aber der richtige Mefoplatz ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt.

Sicher gibt es einige Stellen:

Ich habe mich auf die Mündungen und die ersten Kilometer der Flüsse Rega und Parseta konzentriert. Gefangen habe ich keine Mefo und auch keinen Lachs- die Flüsse sind einfach zu breit für die Fliegenrute (trotz 2-händer)!

Waten kann man knicken und bei mir war es im März, da war richtig "Dampf" auf dem Wasser.

Es werden aber jedes Jahr Lachse und Meerforellen dort gefangen, auch gute Rainbows sind zu haschen.

Beim Schleppfischen vor der Insel Usedom werden jedes Jahr gute Fische geschleppt- ihre Herkunft ist fast sicher aus Osten!

Zeit müßte man haben, um die Küste mal zu erkunden ;).
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
walleye

Beitrag von walleye »

Besteht Interesse an Bildern?
Wenn mir jemand einen Tipp gibt wie man die (*.jpg) hier rein postet kann ich meine Schilderungen auch ein wenig illustrieren.
Morgen dann vielleicht.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

Original geschrieben von walleye
Besteht Interesse an Bildern?
ja.
Original geschrieben von walleye Wenn mir jemand einen Tipp gibt wie man die (*.jpg) hier rein postet kann ich meine Schilderungen auch ein wenig illustrieren.
Morgen dann vielleicht.
klick.

netter lesenswerter bericht. :cool:
walleye

Beitrag von walleye »

Moin!!

Ok, also, ich hab's ganz anders gemacht.

Bitte auf diesen Link klicken!
http://fotos.web.de/commissar/Pobierowo2006

Dann schaut halt einfach. :-)

TL
Ralph
Antworten