Samstag fischen !!!!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hi Thomas,

für uns Einheimische kommen meines Wissens nur zwei Strecken in Frage. Die obere Kyll bei Stadtkyll und die untere bei Kordel. Viele Abschnitte sind an einen Übernachtungsnachweis gebunden. Das heisst nur für Touristen, der Du ja dann bist :) Falls Du Dich dazu entschliesst nach Kordel zu kommen (da gibt es einen Bahnhof) erkläre ich mich bereit, uns mal zur oberen Kyll zu chauffieren. Marco (KyllFischer) wird bestimmt auch mitfahren (müssen ihn mal Fragen). Ich habe allerdings nur sehr selten mal einen freien Tag, wir müssten da aber etwas hingebogen bekommen denn für's fischen setze ich alles in Bewegung ;)
Ich denke Marco kann Dir genauere Auskunft geben. Er wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden.
Also da müssen wir doch etwas organisiert bekommen.

Viele Grüsse
Marko
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

Ich weiß nicht in wie weit Ihr wisst was GEstern in Kordel los war.
Unser Dorf stand mal wieder unter Wasser... Ca 50 Häuser waren betroffen.

Tja einige Tage lang wird es nicht möglich sein zu Fischen, aber zu den oberen Losen fahre ich gerne mal mit.

Marko die Wiese und da wo wir gefischt haben sieht aus als ob ne Bombe eingeschlagen hätte , 2 Meter vom Ufer sind weg... und vor dem Bach ist jetzt etwa 2 Meter Geröll.. sieht schlimm aus.... Fischen derzeit unmöglich
Bericht unter

http://www.eifellive.de/index.php?id=69 ... 0&WS=Trier

Bild
Quelle http://www.intrinet.de/volksfreund/tick ... 41717.html

Gruß Marco
Marco Reisen

Hallo nochmals

Das Wochenende ab 22.07 bin ich leider verhindert, da ich derzeit eine Ausbildung zum Rettunssanitäter machen, habe ich an dem Wochenende meine letzten must have Lehrgang zum Sani-B den benötige ich dringend zum RS deswegen ist mir das wichtiger... Aber inner Woche iss no Problem.

Gruß Marco
MarkoF

Oooops, das sieht ja übelst aus! Und ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit gewundert welch braune Brühe bei Ehrang in die Mosel mündet.
Da bleiben uns wirklich nur die oberen Lose. Wochenende ist bei mir ebenfals nicht möglich ... Aber inner Woche ... müssen wir mal schauen.

Gruss
Marko
MarkoF

@ Maifliege
Wenn Du ein grosser Fan der oberen Bachabschnitte bist, dann schaue Dir mal die folgenden Seiten an. Es sind insgesammt drei Lose die direkt nebeneinander liegen.
http://www.fliegenfischen-kyll.de
http://www.eifelfischer.de
... und wir kommen hoch ;)

Gruss
Marko
Maifliege75
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege75 »

Hallo nochmal,
da hatts ja mächtig Hochwasser.
Ich habe mich entschieden und würde gerne an die obere Kyll nach Jünkerath fahren (ASV Kronenburg).Dort werde ich bestimmt eine passende Bleibe finden,Pension oder ähnliches.
Ich hoffe nur das dort das Hochwasser nicht zu heftig war oder ist.
Eine Woche ist recht kurz.
War letzte Woche an der Schwarza in Thüringen (Viele Grüße nochmal an Jens).Ich hatte von Sonntag bis Donnerstag tolles Sommerwetter,aber in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gabs ein heftiges Gewitter.der Fluss war sofort kaffeebraun und für 2-3 Tage nicht mehr zu befischen.Glück gehabt!!!

Viele Grüße

Thomas
Weniger ist mehr
MarkoF

Hi Thomas,

die obere Kyll hat/hatte kein Hochwasser.
http://www.hochwasser-rlp.de/mosel/karte/index.php
Dagegen in Kordel, wenn man die Grafik betrachtet ...

Gruss
Marko
Marco Reisen

Hi

Jau ich fahre mit...

Termin machen wir noch aus, Thomas wir Finden Dich ;-)

Gruß Marco(Kyllfischer)
nobwe

Ungelesener Beitrag von nobwe »

Wie war´s denn nun an der Kyll?
Erzählt doch mal :)

Liebe Grüsse

Norbert
Marco Reisen

Hallo

Na wir MarkoF und ich haben gehofft das keine nachfragt :-)

Tja ich fang mal an.

Es war an einem Dienstag, früh morgens um 4.00 Uhr mit noch schläfrigen Augen machen sich 2 Fliegenfischer auf um neues Land zu erobern.
Wir fuhren also mit unserem (Schiff) gemütlich Richtung Kronenburg, Entstehungspunkt der Kyll.
An diesem Abschnitt Los I-II wollten wir unser Fliegenfischerisches können unter beweis stellen.
Als wir gegen 05.30 an der Kartenausgabestelle der Araltanke in Stadtkyll angekommen sind, war diese unerwartet noch geschlossen. Erstmal ratlose Blicke in den noch müden Gesichtszügen. Anschließendes Schulterzücken war nicht zu vermeiden. Plötzlich ging in der Tanke licht an und ein ebenso müder Mensch erblickte uns 2 da steh. Mit sofortigem heftigen Winken machten wir auf uns aufmerksam, Zitat durch die geschlossene Tür.. "Wir machen erst um 6.00 auf ich bin gerade erst gekommen" Marko F darauf " Wir auch :-) wir wollen Fischen gehn, " Antwort geht schon mal runter und kommt später die scheine lösen ich habe noch keine Kasse" Okay hallte es durch die Tanke.
Wir also ab ans Wasser. Tja und da standen wir im halbdunklen am Wasser...
Der erste Blick, ein Kopfschütteln von mir und ich sagte zu Marko F. " Du das können wir vergessen, da hat jemand das Wasser abgestellt".
Und so war es auch, kein Wasser, mit ein Paar Gummistiefeln hätte man noch handbreit Wasser frei gehabt.
Tja und die anwesenden Enten sind GEGANGEN und nicht geschwommen.

Wat nu ? Wieder Ratlose Blicke in unseren nun schon etwas wacheren Gesichtern.
Schau ma mal woaders nach..

Gesagt getan, aber auch 1km weiter kein Wasser...
Hmmm.

Jo wat da nu, fragten wir uns..
Ab weiter immer in Fließrichtung auf der Hoffnung nach etwas Wasser.
mittlerweile waren es schon kurz vor 7.00 und wir sind bei
Hillesheim angekommen.. Jo da war Wasser :-) erfreut machten wir uns auf die suche nach einem Erlaubnisschein. Zum Glück wußte MarkoF wo es diese in Hillesheim gab, da er schon mal dort bei Rolf Renell gefischt hatte.
Wir also nichts wie hin... Laden gefunden, Öffnungszeiten ab 9.00 jo das wars.
2 Stunden warten.. bei der Hitze ? nö dann weiter in Richtung Gerolstein etc.
Ja um das ganze jetzt ab zu kürzen, wir haben viele schöne Streckenabschnitte gesehen, aber leider war nirgends ein Schein zu bekommen, so waren wir gegen 9.30 wieder am Ausgangspunkt der Reise.

Entteucht ? Nein, oder wenn dann nur ein wenig, wir haben viel Kyll gesehen, und wissen jetzt wo wir für unseren nächsten Trip die Scheine herbekommen, und fahren das nächste mal 1 tag vorher die Erlaubnis lösen.

Donnerstag gegen 18.00 Uhr haben wir uns dann zum Fischen bei uns in Kordel getroffen, aber außer ein Paar kleinen Forellen hat Marko F nichts gefangen.
Ich konnte aber schon früh den einzigen vorzeigbaren Fisch mit einem Braunen Kugelkettenaugen WollyBugger fangen.
Mitten in starker Strömung biß ein gut 4 Pfündiger Döbel.
Das war´s dann auch für den ganzen Abend.

FETRIG :-)

TL Marco R.
(Kyllfischer)
nobwe

Hört sich ja wirklich übel an.
Trotzdem, oder gerade deswegen
Thx :)

Liebe Grüsse

Norbert
Rolf T.

Ungelesener Beitrag von Rolf T. »

HAllo Jungs,
will wieder am WE die Kyll unsicher machen.
WEiss jemand wie es auschaut da.
Welche Strecke ich befischen möchte weiss ich noch nicnt mal sehen, wo Wasser ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Wenn mir jemand sagt wo Kordel ist, dann überlg ich vielleicht auch mal dot aufzuschlagen.

Suche übringes noch nette LEute die Lust haben mit zufischen !!!

Gruß
Rolf
nobwe

Hallo Rolf,

ich tu mir das eventuell überlegen... :)
Da am Freitag der Stammtisch der Niederrheiner ansteht, weiss ich nicht wann ich am Samstag aus den Federn komme :confused:
Aber Interesse hätte ich grundsätzlich schon.
Wie´s derzeit an der Kyll ausschaut weiss ich allerdings nicht.
Kordel jedenfalls liegt ziemlich weit unten, kurz vor der Mosel.

Liebe Grüsse

Norbert
MarkoF

Hallo ihr zwei,

also Wasser ist wieder genug da. Ich war letzten Samstag in Hillesheim. Dort war das Wasser sehr trüb, aber wurde zusehends besser. Das das Fischen im Trüben aber auch möglich ist hat Rolf Renell sehr eindrucksvoll bewiesen :) . Am Sonntag in Gerolstein war's schon viel besser. Zu Kordel kann ich noch nichts sagen. Ich hab aber vor am Donnerstag oder Freitag morgens ein paar Stündchen vor der Arbeit dort hin zu fahren. Werde dann hier Meldung erstatten.
Ganz genaue Infos kann Euch bestimmt KyllFischer geben. Ist sein Heimrevier. Er wird sich bestimmt auch noch hier melden.
Wenn Ihr nach Kordel kommt, schaue ich nach der Arbeit (hab am WE Nachtschicht) bestimmt auch vorbei. Karten gibt's in der Bahnhofsgaststätte.

Viele Grüsse
Marko
Marco Reisen

Hi

Wer Ruft ??:suprise:

Also bei uns an der unteren Kyll ist es nach nun mehr als 4 Wochen endlich wieder klar. Ich zieh gleich los und mach mal ein Paar Barben klar :D

@ Rolf
Wenn mir jemand sagt wo Kordel ist, dann überlg ich vielleicht auch mal dot aufzuschlagen.

Kordel liegt zwischen Trier/Ehrang mündung Kyll in Mosel und Bitburg.
von Gerolstein aus etwa 30 min Fahrzeit. Scheine gibt es am Bahnhof 15 € stk.
Naja mal sehn ob Du alleine oder doch zu zweit kommst... Aber 120€ iss heftig, oder sind da die Sprittpreise und Essen mit einberechnet ?
Wenn Ihr kommt könnt Ihr ja mal durchklingeln. 0163/7019224 oder per Email an Info@derfliegenbinder.de

Gruß Marco
Antworten