Polbrille wirklich hilfreich???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

demalget

Polbrille wirklich hilfreich???

Ungelesener Beitrag von demalget »

hallo. bin absoluter Fliegenfischeranfaenger, gehe heute zum ersten mal ans wasser (hab vorher aber schon viele würmer gebaded :D ).
ich hab gar keine erfahrungen mit polbrillen, bringen die wirklich was? sieht man wirklich sehr viel mehr? wer hat tips zu ner preisguestigen brille? (bin armer student) verkauft vielleicht jemand seine alte?

vielen dank
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Ungelesener Beitrag von Simon B. »

Hallo, natürlich bring eine Polbrille was. Zum einen entspiegelt sie das Wasser und zum anderen bietet sie dir Schutz vor Augenverletztungen.
Es gibt Polbrillen schon ab 30€.
Gruß
Simon
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo damengelt,

ich benutze die Polbrille unter anderem um zwei wichtige Bereiche bei der mitunter hektischen Fischwaid zu schützen: Mein linkes und mein rechtes Auge!!!

Wir haben hier einen guten Augenarzt unter uns und wenn Daniel dir mal einige Bilder von fliegenfischertypischen Verletzungen zeigt, wirst du das verstehen. Natürlich ist es ebenso wichtig, dass du durch die Beschaffenheit der Brille "einen besseren Durchblick" hast. Günstige Polbrillen mit Plastikgläsern gibt es schon für kleines Geld, die reichen vollkommen aus für den Anfang. Du siehst einfach mehr am Wasser und bist gerade als Anfänger vor deiner wild umherfliegenden Fliege geschützt. :suprise: :D :D

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
demalget

ich bin schon brillentraeger :) hab also schon zwei glasdeckel ueber den augen...geht mir nur ums besser sehen :)
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Etwas schwer, Dich anzureden ...
Lieber demalget,

am Nutzen einer Polbrille kann gar kein Zweifel bestehen - aber Du solltest unbedingt darauf achten, daß der gewählte Typ nicht zu dunkel ist. Viele Hersteller bieten geradezu absurd dunkle Brillen an, die dann im Endeffekt eher hinderlich als förderlich sind. Wähl ein möglichst helles Stück!

Gute Sicht und stramme Leinen - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
demalget

mein nickname ist an sich mein name: Malget, das "de" heisst "der" auf luxemburgisch ;)
gibst auch spezielle modelle fuer brillentraeger?
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Hallo Malget,

ich bin auch Brillenträger und benutze einen Aufstecker. Von einigen wird der als unangenehm empfunden. Meiner hingegen ist das billigste was man bekommen kann für unter 10 Euronen und auch so leicht das ich das Ding kaum merke. Es gibt auch Überbrillen. Die sind allerdings sehr klobig und auch schwer.

Marko
demalget

wo haste denn diesen aufstecker gekauft? welche marke? und "polarisiert" der gut? :)
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Terre Demalgelt,
wenn du bereits Brillenträger bist würde für dich ein Polaufstecker in Frage kommen, kosten so um die 10,.- bis 15,--. Oder eine Fit-Over Brille. Aber leg dir unbedingt eine Polbrille zu, es ist recht anstrengend fürs Auge permanent auf eine spiegelnde Wasseroberfläche zu starren um eine kleine Trockenfliege zu verfolgen.

TL
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Original geschrieben von demalget
wo haste denn diesen aufstecker gekauft? welche marke? und "polarisiert" der gut? :)
Solche Aufstecker gibt es eigentlich in jedem Angelgeschäft!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Wie Frank schon sagt. Die billigen Aufstecker bekommst Du fast überall. Der Pol-effekt und UV-Schutz sind gut.
Woher aus Luxemburg kommst Du? Fahr mal nach Echternach zu "Tony van der Molen". Dort bekommst Du alles was das Fliegenfischerherz begehrt. Inklusive sehr guter fachlicher Beratung von ihm oder seiner Frau.

Marko
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo demalget,
schau mal hier rein.

Ging um das gleiche Thema, und ein Boardie hat auch zwei schöne Bilder eingestellt (Seite 2).

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=77373

Gruß

Volker
Zuletzt geändert von Volker Furrer am 01.08.2006, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil

Volker
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Malget, der Frank hat es schon angesprochen, die Gläserfarbe. Solltest du nicht täglich in der Karibik fischen, wo es sehr hell ist, empfehle ich dir für unsere Breitengrade die Farbe gelb. Erstens verstärkt die Farbe den Kontrast und zweitens siehst du auch abends in der Dämmerung noch was. Solltest du dein Studium beenden und viel,viel Geld verdienen empfehle ich dir eine Sonderanfertigung in deiner Dioptrinstärke. Z.B. Optik Schmidt
Gruß Karl
demalget

ich bin aus dem zentrum von luxemburg, kenne aber den anglerladen von tony van der molen, da ich in echternach zur schule ging (7 lange jahre :) )
werde bei gelegenheit mal bei ihm vorbeischauen...
nobwe

Ungelesener Beitrag von nobwe »

Hallo Malget,

richtig so?
Also
Original geschrieben von demalget
ich bin schon brillentraeger :) hab also schon zwei glasdeckel ueber den augen...geht mir nur ums besser sehen :)
die Sehbrille bietet meiner Meinung nach keinen (ausreichenden) Schutz vor Augenverletzungen.
Bei Fliegen mit entsprechend grossen und damit auch schweren Haken besteht die Gefahr, dass wenn sie Deine Brillengläser treffen, diese zu Bruch gehen.
Also eine Polbrille mit Kunststoffgläsern halte ich persönlich für sinnvoll.
Aufstecker wären nichts für mich, soll doch auch der seitliche Lichteinfall möglichst unterbunden werden. Ausserdem mag ich das Gefummel nicht, schon gar nicht, wenn man eigentlich keine Hand frei hat.
Ich habe mir die Cocoons gegönnt und habe es nicht bereut. Sie trägt sich recht angenehm, vor allem bleibt sie auf der Nase, was ich eigentlich gar nicht erwartet habe. Allerdings darf Deine Sehbrille nicht zu gross sein, ansonsten passt eine Fit-Over-Brille nicht d´rüber. Im Zweifelsfall also die Sehbrille ausmessen und beim Händler erkundigen ob´s passt.
Mit der Glasfarbe amber/gelb komme ich ebenfalls gut zurecht.
Fazit: empfehlenswert und gar nicht mal sooo teuer (um die 45€)

Mit der Polbrille bekommt Du keinen "Röntgenblick", bei sehr trübem Wasser siehst Du also auch nicht (viel) mehr als ohne Polbrille.
Bei halbwegs klarem Wasser, siehst Du allerdings schon deutlich besser.

Neben einer Brille empfiehlt sich zum Schutz gegen Verletzungen auch eine Kopfbedeckung!

Liebe Grüsse

Norbert
Antworten