Hallo Malget,
richtig so?
Also
Original geschrieben von demalget
ich bin schon brillentraeger
hab also schon zwei glasdeckel ueber den augen...geht mir nur ums besser sehen
die Sehbrille bietet meiner Meinung nach keinen (ausreichenden) Schutz vor Augenverletzungen.
Bei Fliegen mit entsprechend grossen und damit auch schweren Haken besteht die Gefahr, dass wenn sie Deine Brillengläser treffen, diese zu Bruch gehen.
Also eine Polbrille mit Kunststoffgläsern halte ich persönlich für sinnvoll.
Aufstecker wären nichts für mich, soll doch auch der seitliche Lichteinfall möglichst unterbunden werden. Ausserdem mag ich das Gefummel nicht, schon gar nicht, wenn man eigentlich keine Hand frei hat.
Ich habe mir die Cocoons gegönnt und habe es nicht bereut. Sie trägt sich recht angenehm, vor allem bleibt sie auf der Nase, was ich eigentlich gar nicht erwartet habe. Allerdings darf Deine Sehbrille nicht zu gross sein, ansonsten passt eine Fit-Over-Brille nicht d´rüber. Im Zweifelsfall also die Sehbrille ausmessen und beim Händler erkundigen ob´s passt.
Mit der Glasfarbe amber/gelb komme ich ebenfalls gut zurecht.
Fazit: empfehlenswert und gar nicht mal sooo teuer (um die 45€)
Mit der Polbrille bekommt Du keinen "Röntgenblick", bei sehr trübem Wasser siehst Du also auch nicht (viel) mehr als ohne Polbrille.
Bei halbwegs klarem Wasser, siehst Du allerdings schon deutlich besser.
Neben einer Brille empfiehlt sich zum Schutz gegen Verletzungen auch eine Kopfbedeckung!
Liebe Grüsse
Norbert