Frust statt Lust im Raum Köln/Bonn

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Fly2Fish

Frust statt Lust im Raum Köln/Bonn

Ungelesener Beitrag von Fly2Fish »

Hallo liebe Fliegenfischergemeinde!

Heute war ich mal wieder an der Sieg unterwegs im Abschnitt Stein Blankenberg und am Ende dieses Tages war mir klar, ich muss mich in diesem Forum registrieren (ich lese hier schon länger) um meiner Frustration etwas Luft zu verschaffen!

Wie schon so oft, ach was sag ich, eigentlich immer(!) hatte ich den Eindruck, einen beinahe fischfreien Fluss vor mir zu haben. Und ich kann mir dabei nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben. Ich bin zwar kein Pro, dafür fehlt mir leider aus beruflichen Gründen die Zeit, aber ein bisschen was kann ich schon. Leider klappte es dieses Mal noch nicht einmal mit dem obligatorischen Döbel (einer der wenigen Fischarten, die den Fängen der Ansitz-Angler und Spinnfischer entkommen zu sein scheint)! Nichts...einfach tot! Kein Steigen, keine Bewegung...tot!

Ich habe auch schon diverse andere Strecken der unteren Sieg ausprobiert, alle geben das gleiche Bild ab. Und reine Flifi Strecken sind auch nirgens zu finden. Das einzige Highlight das mir seit meinem Zuzug nach NRW bisher vergönnt war, war ein Tag an der Agger, allerdings gehörte der Abschnitt einem Angelverein, der keine Tageskarten ausgibt. Dort konnte man aber von guten Besatz sprechen! Und nicht dass mich jemand falsch versteht, ich bin nicht darauf aus, den heimischen Kochtopf zu füllen ;) Damals konnte ich
im Rahmen eines Guidings an der Agger fischen.

Wie geht es jetzt weiter? Muss ich mich in mein Schicksal fügen und die Fliegenrute (abgesehen von meinem jährlichen Angel Trip) an den Nagel hängen? Es kann doch nicht sein, dass in und um Köln garnichts geht!! Mitlerweile würde ich auch längere Fahrzeiten oder auch teurere Tageskarten in kauf nehmen. Oder kennt jemand einen Verein hier in der Nähe der Mitglieder sucht und bei dem man auch als Fliegenfischer eine Chance hat?

So, jetzt gehts mir schon besser :D . Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar Leidensgenossen, die schon einen Ausweg aus dieser Misere gefunden haben. HILFE!
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Hallo FischMäck@CGN,

Du wirst es nicht glauben,,, ich zahl an dem Stück sogar noch meinen Beitrag.

Im übrigen wäre es doch ganz nett, wenn Du, da nochmal fischen gehen solltest, bitte wieder keinen fängst, damit ich auch mal ne Chance habe.

Allerbeste Grüße und Willkommen hier,

Michael

ps.: der gerne auch schon mal an anderen Gewässern fischen geht.

Nimm doch mal am Rheinischen Fliegenfischerstammtich teil, ich bin da immer so alleine.
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo,

Sieh mal hier !!!!!!!!!

Das ist mein " Alter Verein " !

http://www.fsv-broeltal.de

Soviel ich weiss nehmen die noch Fliegenfischer auf.

Gruss
Heinz,
Fly2Fish

Hallo Heinz!

Vielen Dank für den Link! Da keimt doch schon wieder ein kleines bisschen Hoffnung bei mir. Sieht echt toll aus, allerdings habe ich an einem so kleinen Bach erst einmal gefischt. Vielleicht kann ich da mal einen "Schnuppertag" organisieren.

Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass es Dein "Alter Verein" ist :D

Danke und Grüße aus der Großstadt,
Peter
Fly2Fish

Hallo Heinz!

Vielen Dank für den Link! Da keimt doch schon wieder ein kleines bisschen Hoffnung bei mir. Sieht echt toll aus, allerdings habe ich an einem so kleinen Bach erst einmal gefischt. Vielleicht kann ich da mal einen "Schnuppertag" organisieren.

Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass es Dein "Alter Verein" ist :D

@michael oehm
Na, dann hab ich dich ja wenigstens mit meinen Misserfolgen glücklich gemacht . ;) Aber warum tust Du Dir diese Strecke denn noch an? Landschaftlich schön ist sie, aber dann hörts auch schon auf.

Grüße aus der Großstadt,
Peter
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo Peter,

Der Bach ( Fluss war leer ) da musste ich weiter ziehen.

Ne, ich wohne jetzt im Süden Deutschlands und das ist mir ein bischen zu weit.

Die Bröl ist schon ein wenig grösser als ein Bach und die Natur drum herum ist vom Feinsten.
Der Verein ist gut geführt und machen seit 2-3 jahren ein tolles Besatzprogramm mit der Bachforelle .
Wende Dich mal an den Rüdiger Fischer oder Horst Stolzenburg(macht auch die Hompage) , die werden Dir weiter helfen. Eine Gastkarte oder zwei sind bestimmt drin.

Wünsche Die viel Glück und Grüsse mir die " Bröl " !!!

Heinz,

( der Deutschland eine Runde weiter sieht 3 : 1 )
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Hallo Peter,

Stimmt, ich seh mich schon länger nach ner neuen Strecke um.

Michael

PN an Dich folgt.
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Männer,

meiner Meinung reicht es nicht aus eine Fliegenrute im Kofferraum zu haben man muß diese auch auspacken und werfen.:D Ich kenne ein kleinbisschen die Strecke und bin auch leider Schneider vom Wasser gegangen. Aber Fische, große Fische haben wir gesehen.;)
Fly2Fish

Wie gesagt, Döbel, GROSSE DÖBEL, habe ich auch schon gesehen und auch schon gefangen :D

Wem das reicht und wer keine Salmoniden mag, dem kann ich die Strecke nur wärmstens empfehlen ;)
mcfish

FSV-Broeltal

Ungelesener Beitrag von mcfish »

Hallo,
habe deinen Hilferuf vernommen. Schau doch mal auf unserer Homepage nach:

http://www.fsv-broel.de

Wir nehmen auch noch Mitglieder auf.

mfg
mcfish
Fly2Fish

Hallo mcfish!

Vielen Dank, ich hab schon einen Blick auf die Seite geworfen und bei euch ists echt schön :) Ich versuche dann mal Kontakt herzustellen und vielleicht kann ich mir das Wasser ja mal einen Tag lang anschauen.

Danke für deine Antwort auf meinen verzweifelten Thread!

p.s. nen coolen Nickname hast du :D
flyrigo

Ungelesener Beitrag von flyrigo »

Hallo FischMäck
Smile irgendwie kenne ich diese Geschichte,was Sieg oder Agger betrifft,aber ich kann Dir nur den tipp geben,gebe nicht auf,irgendwan werden Deine Bemühungen belohnt werden!Da ich diese Ehrfahrung auch gemacht habe,übe ich mein flfi noch in anderen Gewässer aus,und da sieht es auch nicht immer besser aus,grins!

gruss flyrigo
Fly2Fish

Hallo flyrigo,
schön zu hören, dass es dir auch so geht. Ne, eigentlich würde ich es dir auch gönnen, dass du mehr Erfolg hast ;)

Wo gehst du denn sonst noch so fischen und bist du in einem Verein?
Bernd Köln

ich würde mal die Rur probieren

Ungelesener Beitrag von Bernd Köln »

Wer sucht dem wird geholfen ......

ich an Deiner Stelle würde mir mal die Rur bei Düren - flussaufwärts bis Üdingen anschauen ..... Tolles Wasser (>12 km), beachtliche Fische,von Köln in 30 - 45 Minuten erreich - und bezahlbar. Mitglieder werden glaube ich noch aufgenommen.

Die Böl habe ich auch befischt, tolles Wasser - aber nach meines Erachtens sehr stolzer Preis :-(

Bernd
flyrigo

Ungelesener Beitrag von flyrigo »

Hallo Bernd

Upss wenn Du es bist,den ich meine lacht,Wiesent 2006 Muggendorf,Da gebe ich Dir vollkommen recht,was Die Rur betrifft,lacht.Aber wie gesagt,da man ja auch ,verwöhnt ist was die grösse betrifft,sollte man auch,die schöne Natur beachten!
War gestern,mal wieder an der Agger,trotz massiven geringen Wasserstand,konnte ich doch fette Döbel überlisten,smile!

Gruss flyrigo
Antworten