Schussköpfe

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

chris/bw

Schussköpfe

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

Tja, schon wieder ne Schusskopf frage!
Da ich mir ja jetzt ne 7/8 Grx für Hecht/Zander/eventuell Huchen und eventuell mefos zugelegt habe gabs auch relativ schnell die frage welche Schnur!
Möglichkeit wäre ja entweder ne normale Schnur wie z.b. Wulff TT Bass Line oder so, oder eben Schussköpfe. Leider habe ich was Schussköpfe angeht noch keine erfahrung gemacht bezüglich des werfens und ect.
so zu meiner frage zu was würdet ihr tendieren, klar schussköpfe können vielseitiger einsetztbar sein, also einfach neue kopf wenn man mal doch tief runter muss, is das werferische so viel anderst als bei normalen Lines? lohnt sich das überhaupt für ne #8 für Hecht/Zander/Rapfen/MEfo/Huchen (vorrausgesetz ich komm auch mal an die gewässer wos mefos und Huchen hat :D)
FliFi-Rudi

Ungelesener Beitrag von FliFi-Rudi »

Hallo Chris,

einen Punkt hast Du schon angesprochen - Du bist mit einem SK flexibler, da dieses "System" meist aus Einzelteilen - Backing-Runningline-Belly-evtl. noch Leader besteht - Vorteil: nur eine Rolle, mit Backing und Runningline drauf - SK + Leader frei wählbar - einfach gewünschte Density Einschlaufen und fertig. Übrigens, es muss nicht unbedingt ein SK sein, es gibt auch "normale" WF´s als o.g. System (z.B. von Scierra, ......), kannst Dir aber auch ein "WF-Set" selbst bauen, ist aber preislich nicht interessant, da ist es billiger/einfacher was fertiges zu nehmen. Ferner, ein SK (von Scierra, Guideline, Cortland, ....) hat den Vorteil, dass Du dass Ding genau auf Deine Rute anpassen kannst - und genau dies ist nicht zu verachten, denn jeder Werfer hat so seine Vorlieben, und eine schon fertige Schnur (Wulff, .....) ist nur recht eingeschränkt anpassbar, falls Sie nicht 100% auf Deine Rute passt!

Ich rate/tendiere zum SK, bzw. zu einem modularen WF-System, es sei denn, Du weist genau was Du willst (wobei Du hier immer noch mehrere Schnüre und Rollen/E-Spulen brauchst, um alle Situationen abdecken zu können - z.B. Interm. Sink, Float, ... - ist also auch ein Preisfrage!).

TL
Flifi-Rudi
Out-Cast

Finde heraus, was dir werferisch mehr liegt

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Chris.

Die Frage, ob Schusskopf oder Vollschnur ist in meinen Augen eine werferische Grundsatzfrage. Wie von Rudi schon beschrieben, birgt das Schusskopfsystem einige Vorteile, besonders was die Flexibilität im Einsatz betrifft, aber auch was die Reichweite betrifft. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch eine entsprechende Anzahl auf deine Rute, deinen Wurfstil und den Zweck abgestimmte Schussköpfe (in passenden Längen, Gewichten bzw. Sinkraten).
Wahrscheinlich kommst du aber zunächst mit einem schwimmenden Schusskopf klar, den du mit verschiedenen Polyleadern bestückst. Doch den Schusskopf wirklich gut auf deine Rute abzustimmen (zurückzuschneiden), bedarf etwas Geduld, Zeit, Gefühl und eine Umstellung gegenüber der Vollschnur. Hast du die Kalibrierung hinter dir, kann das Werfen damit ein Freude und sehr effizient sein.

Ich persönlich bevorzuge allerdings Vollschnüre mit etwas Rear-Taper, da ich die Schnur beim Werfen besser kontrollieren kann. Damit werfe ich zwar sicher einige Meter weniger weit als mit einem Schusskopf, but so what. Über 25 Meter gehen allemal und bei guten Bedingungen auch mal zwei-drei Meter mehr. Mir langt das.
Im übrigen gibt es immer mehr Hersteller, die schusskopfartige Vollschnüre anbieten (Loop Opti-Serie, Vision Extend, Compound, Extreme-Distance oder Big Mama; Wulff; Guideline Tri-Cast, RS, Bullet, um einige zu nennen).

Am besten, du probierst das Schusskopfwerfen mal bei jemanden aus, der einen hat. Dann bekommst du mal einen Eindruck, ob dir das liegen würde. Ansonsten findest du hier im Forum sicher noch einige Threats zu dem Thema. So, muss jetzt leider Schluss machen, denn ich hab gerade Besuch bekommen, der übers fischen klönen möchte ;-)

Bis spädda, Grüßinger, OC
Antworten