Moinsinger, Chris.
Die Frage, ob Schusskopf oder Vollschnur ist in meinen Augen eine werferische Grundsatzfrage. Wie von Rudi schon beschrieben, birgt das Schusskopfsystem einige Vorteile, besonders was die Flexibilität im Einsatz betrifft, aber auch was die Reichweite betrifft. Vorausgesetzt natürlich, du hast auch eine entsprechende Anzahl auf deine Rute, deinen Wurfstil und den Zweck abgestimmte Schussköpfe (in passenden Längen, Gewichten bzw. Sinkraten).
Wahrscheinlich kommst du aber zunächst mit einem schwimmenden Schusskopf klar, den du mit verschiedenen Polyleadern bestückst. Doch den Schusskopf wirklich gut auf deine Rute abzustimmen (zurückzuschneiden), bedarf etwas Geduld, Zeit, Gefühl und eine Umstellung gegenüber der Vollschnur. Hast du die Kalibrierung hinter dir, kann das Werfen damit ein Freude und sehr effizient sein.
Ich persönlich bevorzuge allerdings Vollschnüre mit etwas Rear-Taper, da ich die Schnur beim Werfen besser kontrollieren kann. Damit werfe ich zwar sicher einige Meter weniger weit als mit einem Schusskopf, but so what. Über 25 Meter gehen allemal und bei guten Bedingungen auch mal zwei-drei Meter mehr. Mir langt das.
Im übrigen gibt es immer mehr Hersteller, die schusskopfartige Vollschnüre anbieten (Loop Opti-Serie, Vision Extend, Compound, Extreme-Distance oder Big Mama; Wulff; Guideline Tri-Cast, RS, Bullet, um einige zu nennen).
Am besten, du probierst das Schusskopfwerfen mal bei jemanden aus, der einen hat. Dann bekommst du mal einen Eindruck, ob dir das liegen würde. Ansonsten findest du hier im Forum sicher noch einige Threats zu dem Thema. So, muss jetzt leider Schluss machen, denn ich hab gerade Besuch bekommen, der übers fischen klönen möchte
Bis spädda, Grüßinger, OC