Lust auf einen ROD SWAP 2006 ?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rast

Lust auf einen ROD SWAP 2006 ?

Ungelesener Beitrag von Rast »

Hallo Ihr Freunde des Bambus !

Wie es jedes Jahr so ist, man macht sich Gedanken über die guten Vorsätze im neuen Jahr. Da diese meist am 1.Januar spätestens um 15.00 Uhr der Vergangenheit angehören , könnte Euer Vorsatz lauten :

Ich mache mit beim 1. FliFi - Forum Rod -Swap !!

Na wer hätte Lust dabei zu sein ?

Gruss Ralf

PS: ICH MEINE DAS ERNST !! :D :D
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Total super Idee,
wie haste dir das den Konkret vorgestellt.

Olli
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Ralf
Finde ich auch eine sehr gute Idee und wäre sofort dabei. Stellst Du dir vor, mit Vorgaben oder ohne? Quads, Pentas und Oktavias, das wäre der Hit! Ich glaube wir wären genügend Rutenbauer hier im Board.
Herzliche Grüsse und beste Wünsche für 2006 an alle!
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Rast

Hallo Kurt ,Hallo Olli

Und schon wären wir zu dritt! :D
Wenn sich jetzt noch mind. 3 Leute einen Ruck geben (wovon ich überzeugt bin!) nimmt die Sache Gestalt an….

Eins vorweg: Im Vordergrund soll die Freude am Rutenbau und der Austausch mit Gleichgesinnten stehen!! Wirtschaftliche Interessen sollten bei dieser Sache nichts zu suchen haben!
Deshalb erst mal ein erster Vorschlag von mir um solche Dinge von vorn herein aus zu schliessen:
Wir einigen uns auf einen Grundrahmen in welchem sich jeder Teilnehmer bewegen muss.
Dazu müsste sich jeder Teilnehmer an einige Vorgaben halten.

Wie könnte so eine Vorgabe aussehen? Ganz einfach!
Jeder baut eine Rute! ( nicht wie beim Fliegenswap 15 Stück :D)

Ein Beispiel : Die Bachrute „ Swap 01“

1. Standart –hexagonal , 7 Fuss ,
2. # 4/5 (D.h. Klasse4 ist gefragt - Neigung zur 5er jedoch o.k. )
3. Rollenhalter in Nickelsilber (ob Locking- oder Schubsystem – egal)
4. Ferrules ebenfalls Nickelsilber
5. Leitring Nickelsilber mit Achateinlage
6. Snake- Brand Ringe
7. Rutenbeutel

Zeitvorgabe 4 Monate ( in Hinblick darauf ,dass viele zwischendurch noch die Brötchen verdienen müssen )

Beispiel Ende

Mit solchen Vorgaben müsste sich jeder im etwa gleichen finanziellen Rahmen bewegen.

Ansonsten ist die Kreativität des Teilnehmers gefragt. Ob er nun eine Blondine, getigerte,halbgeflämmte oder darkflamed aufbaut, Windingcheck setzt oder darauf verzichtet, gelbe , braune oder transparente Wicklungen nimmt ist alles seine Sache!!
Schön fände ich es nur, wenn man in diesem Fall die Stücke mit einem Schriftzug versehen würde.

Wäre der Swap dann eines Tages beendet , gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Ich nenne mal zwei :
1. Jede Rute eines Erbauers wird einem anderen Teilnehmer zugelost, dieser
versendet dann die Rute an den Ihm zugelosten Teilnehmer.

2. Was ich persönlich schöner fände : Wir organisierten ein Treffen der
Teilnehmer. Die Auslosung bekäme einen schönen Rahmen in welchem
sich alle Teilnehmer dann auch kennenlernten.

Aber nun hoffe ich auf weitere Teilnehmer, Ideen und Vorschläge !!

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen kreativen Jahreswechsel !

Ralf
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Sensationelle Idee. Kann leider nicht mitmachen, da 2 linke Hände.
Bin gespannt!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Klasse Idee, bin ich auch dabei. Allerdings sind mir 4 Monate zu wenig, evtl. so bis August/Anf.September und vielleicht Klasse und Länge nicht zu begrenzen, z.B. #3-5 und 7´0 - 8´0 2 o. 3 tlg. Wäre schön. Euch auch guten Rutsch und gsundes Neues. Grüße Karl
M.Lüder

Ungelesener Beitrag von M.Lüder »

hallo zusammen,
prima idee,bei der ich gern mitmachen möchte.
schliesse mich aber karl an,wegen des zeitrahmens.
den rutentausch sollten wir unbedingt als treffen organisieren.
ich baue bevorzugt einteilig (6 bis 7 ft) ,wäre das auch ok?

guten rutsch und eingesundes neues jahr
wünscht

micha
Rast

Hallo zusammen

Vorausgesetzt Olli baut auch Gespliesste,wären wir nun schon 5 Leute.
Über die endgültigen Modalitäten kann man sich ja einigen,wenn alle Teilnehmer feststehen.
Ich denke ,damit die Sache wirklich eine "runde" wird müssten sich noch 2 Mann/Frau einen Ruck geben !

Also kommt ! - Wer macht noch mit ??
Gebt Euch einen Ruck ,denn nicht der Perfektionismus ist hier gefragt, sondern der Spass am gemeinsamen Hobby und an der Gemeinschaft !!
Also los Wolfhard ,Edgar - aus der Nummer lass ich Euch sowieso nicht raus ! :D :D

Aufi Buam !!

Gruss Ralf
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
Ich war leider beim ersten lesen so begeistert, das ich nicht darauf geachtet habe das es um gespließte geht.
Kann ich leider nicht.

Olli
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Leute, bei Interesse: Neusilberstangen ( CuNi18Zn19Pb1 ) versch. Durchmesser 250mm lang werden z.Z. in einem Auktionshaus angeboten.
Gruß Karl
palakona

Rod-swap

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo! Im Prinzip finde ich die Idee gut, gebe allerdings zu bedenken, daß wir alle sicher schon genug Ruten zu Hause haben, die wir eher selten fischen und da muss es nicht unbedingt noch eine mehr sein. Aber, warum nicht? Wenn, dann sollte man aber etwas spezielles bauen, daß es eine Herausforderung ist.
Oder man trifft sich mal und baut nur ein spezielles Design zusammen. Vielleicht die ultimative Bachrute, Klasse 3? Hobelform, Schärfmaschine, Ofenrohr, Wickelmaschine , Industriesauger passen in den Kombi. Vielleicht gibt es ja einen Gasthof oder ähnlich, die so einen Raum haben, in dem man mal hobeln kann. Neunemann-Ofen draussen. Vielleicht in Wassernähe?? Zwichendurch angeln? Eine Gruppe hobelt die Spitze oder auch zwei, eine andere das Handteil, ein anderer baut den Griff? Da sollte man problemlos an einem Tage gemütlich die Blanks fertig haben und verhülsen können.
Eine günstige Übernachtung und kühle Getränke sollten drin sein. Lackieren und Wickeln kann man ja nachträglich machen. (Auslosen?) Die Bauteile werden umgelegt. Wäre auch gruppendynamisch hochinteressant. ("Das ist aber mein Hobel!") Man müsste sich auf die wirklich wichtigen Fragen des Lebens konzentrieren, etwa: Email vorher oder nachher runter?
Ein solches "Forum" -Grasfischer -Gemeinschaftsprodukt (Ein solches Teil bekommt man nicht alle Tage) könnte man dann für eine guten Zweck versteigern! . Lachsprogramm, Kormoranprophylaxe o.ä.
Modellbezeichnung vielleicht "Endfest 300"! Das wäre der grösste Knaller seit Ben Hur!
Grüße Wolfhard
Zuletzt geändert von palakona am 03.01.2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel/Bonn

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Wird ja immer besser! Tolle Ideen, Wolfhard.
Zu diesem "Event" würden sicher auch Massen an Zuschauern auflaufen, so sie denn zugelassen werden.
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
dr_d

Ungelesener Beitrag von dr_d »

moin,

und da alle ja, wie schon festgestellt, eigentlich zu viele Ruten haben, werden die Ergebnisse für einen schicken Zweck versteigert. Nein, nicht für meine Zwecke! Vielleicht dieser Royal Fishing Club oder ein anderes nettes Projekt.

Um den Erlös zu maximieren, werde ich mein handwerkliches Ungeschick im Zaum halten und nur zuschauen :-)
dr_d
palakona

rodswap

Ungelesener Beitrag von palakona »

HALLO!
@ dr_d
Wir können es auch lassen! Kein Problem!
Grüße Wolfhard
OWK
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von OWK »

Hallo Wolfhard,
wirklich sehr schöne Idea!! In den USA wurde so was schon öffters gemacht und funktionirt sehr gut. Du weißt ich bin das ganze Jahr in Kanada sonst würde ich sofort mitmachen. Ich würde aber ein Stück Amboyna ( für den Rollenhalter) oder und einen Agate Leitring dazugeben.
Olaf
Antworten