Hallo Kurt ,Hallo Olli
Und schon wären wir zu dritt!

Wenn sich jetzt noch mind. 3 Leute einen Ruck geben (wovon ich überzeugt bin!) nimmt die Sache Gestalt an….
Eins vorweg: Im Vordergrund soll die Freude am Rutenbau und der Austausch mit Gleichgesinnten stehen!! Wirtschaftliche Interessen sollten bei dieser Sache nichts zu suchen haben!
Deshalb erst mal ein erster Vorschlag von mir um solche Dinge von vorn herein aus zu schliessen:
Wir einigen uns auf einen Grundrahmen in welchem sich jeder Teilnehmer bewegen muss.
Dazu müsste sich jeder Teilnehmer an einige Vorgaben halten.
Wie könnte so eine Vorgabe aussehen? Ganz einfach!
Jeder baut eine Rute! ( nicht wie beim Fliegenswap 15 Stück

)
Ein Beispiel : Die Bachrute „ Swap 01“
1. Standart –hexagonal , 7 Fuss ,
2. # 4/5 (D.h. Klasse4 ist gefragt - Neigung zur 5er jedoch o.k. )
3. Rollenhalter in Nickelsilber (ob Locking- oder Schubsystem – egal)
4. Ferrules ebenfalls Nickelsilber
5. Leitring Nickelsilber mit Achateinlage
6. Snake- Brand Ringe
7. Rutenbeutel
Zeitvorgabe 4 Monate ( in Hinblick darauf ,dass viele zwischendurch noch die Brötchen verdienen müssen )
Beispiel Ende
Mit solchen Vorgaben müsste sich jeder im etwa gleichen finanziellen Rahmen bewegen.
Ansonsten ist die Kreativität des Teilnehmers gefragt. Ob er nun eine Blondine, getigerte,halbgeflämmte oder darkflamed aufbaut, Windingcheck setzt oder darauf verzichtet, gelbe , braune oder transparente Wicklungen nimmt ist alles seine Sache!!
Schön fände ich es nur, wenn man in diesem Fall die Stücke mit einem Schriftzug versehen würde.
Wäre der Swap dann eines Tages beendet , gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Ich nenne mal zwei :
1. Jede Rute eines Erbauers wird einem anderen Teilnehmer zugelost, dieser
versendet dann die Rute an den Ihm zugelosten Teilnehmer.
2. Was ich persönlich schöner fände : Wir organisierten ein Treffen der
Teilnehmer. Die Auslosung bekäme einen schönen Rahmen in welchem
sich alle Teilnehmer dann auch kennenlernten.
Aber nun hoffe ich auf weitere Teilnehmer, Ideen und Vorschläge !!
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen kreativen Jahreswechsel !
Ralf