Rutenfabrik - Insider gesucht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sepp
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von sepp »

Servus Paul
Da muß ich als Orvishändler natürlich meinen Senf dazugeben. Die Ruten dieser Marke (und auch anderer großer Marken) werden in USA gefertigt, mit Ausnahme der Streamline und der Frequent Flyer, was zumindest im US-Katalog auch nicht verheimlicht wird. In den großen Fabriken in China ist es derzeit wirtschaftlich uninteressant ausgefallene Längen und Schnurklassen in kleineren Stückzahlen z.B. 50000 Stück herzustellen. Massenware wie #5, 9`kommt schon in großen MEngen aus Fernost.
Gruß Sepp
Flemming Olsen

Ungelesener Beitrag von Flemming Olsen »

In den großen Fabriken in China ist es derzeit wirtschaftlich uninteressant ausgefallene Längen und Schnurklassen in kleineren Stückzahlen z.B. 50000 Stück herzustellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es wirtschaftlich uninteressant ist 50.000 Ruten in China herzustellen. Bei 500 vielleicht,aber alles was darüber liegt sollten die doch um ein vielfaches günstiger anbieten können. Ein Freund von mir lässt in China Schuhe fertigen, das hat sich bereits bei 333 Stk/Modell gerechnet (inkl. Hinflug u. 2wöchigem Aufenthalt).

I
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

muss alles aus china sein - wer z.B. geade erst die Medien genauer studiert(e) hat, weiss dass CHina mit den USA zu den grössten Umweltverschmutzern zählt, Abfallentsorgung, Imisionnen jedwelcher schädlicher Art, kein Thema - die Fische verrecken aktuell gerade in einem der grössten Chinesischen Flüsse, und wir wissen dass diese Umweltbelastung weltweit Folgen haben wird, also auch bei Neckar, Wiese etc.- wen kümmerst derzeit? Uns nicht, die wir die billigen gerten so lieben....

nur mal so zum nachdenken über "geiz ist geil"

Stefan
stefan grau

et voila - und frag gleich, ob seine mitarbeitenden einen 18 stunden tag haben und eine 6 tage-woche und ob der lohn pünktlich bezahlt wird - gemäss schweizer tv von gestern aband.

stefan

Dear sirs,

I am very glad to have known you with the help of one of my customers. I am
a sales man of a middle size fishing tackle company in Weihai, China. We
specialize in high quality fishing rods: Spinning series, Fly series, Surf
series, Pole series, Carp series, Feeder series and Match series. They are
made of carbon fibre from medium modulus to high modulus. In this field we
have around 500 workers and around 50 professional R&D engineers. The
quantity of fishing rods we produce a year is about half a million. We
manufacture various rods for many famous companies from American, Europe,
and Australia. We not only have solid experience in producing rods of
different functions, we are also fully aware of the fishing culture around
the world.

In order to provide better service in rod manufacture, we appreciate if you
could provide us a reference model and inform us regarding information
about the rod function, blank material, components, cosmetic, and packing
requirements. I hope we could have the pleasure to make some samples for
you. Our service is cost efficient. The time for us to produce sample rod
is less than 25 days. Customer oriented manufactory and state of art
design. Of course, we hope you will place an order after that. Maybe we
could become one of your important suppliers.

P.S. Weihai is very nice a city, I hope I could have the plesure to guide
you a sightseeing tour.

looking forward to hearing from you soon.

Kindest regards

Zhou-Zhong

WEIHAI MEETSUN FISHING TACKLE CO.,LTD
International trade department manager

Tel: 0086-1303-4582-850
Fax: 0086-0631-5766-6078
Email address: zhongmingtai@hotmail.com
P.C: 264204
Add: Ludaokou Cun,Yangting Town,Weihai,China
fishtrip

Ungelesener Beitrag von fishtrip »

Original geschrieben von stefan grau
Dear sirs,

I am very glad to have known you with the help of one of my customers. I am a sales man of a middle size fishing tackle company in Weihai, China. ....
Stefan,
Dein letzter Beitrag war für mich einer der informativsten überhaupt in diesem Forum.
Speziell auf unser Thema bezogen sagt er mir:
* dass die Preise gerade auch für qualitativ gute Ruten immer noch dynamisch sind,
* es nur eine Frage der Zeit ist bis der heutige Markt durch neue Impulse aus Fernost im Bereich Fliegenruten noch weiter aufgemischt wird,
* die Asiaten die weitaus besseren Produktionsfaktoren haben,
* wir heute noch das Know-how haben,
* es aber heute noch offen ist, wer Produktionsfaktoren und Know-how richtig miteinander verknüpft und mit einer Discount-Marke einen neuen Meilenstein setzt,
* durch überregionalen (globalen), breiten Vertrieb diese Discount-Marke wertig macht; zu Lasten der vielen kleinen regionalen No-Names,
* und zum Schluß über die Masse damit sogar noch Geld verdient.

Ich denke,
* dass sich dieser Trend wohl nicht aufhalten lässt,
* es schließlich nur die Frage ist, wie gut die Rute durch den Einsatz von professionellem Wissen und der richtigen Projektplanung letztlich wirklich ist,
* dass wir als "Denker" die Projektleiter sein sollten, wenn wir schon als Produktionsstandort keine Chance haben,
* dass es wirklich interessant ist, dass uns selbst bei unserem Hobby die alltägliche Realität einholt.

Ich würde gerne zu einem Forumprojekt zur Erstellung eines technischen Datenblatts eingeladen werden! Stefan Grau, kennst Du die richtigen Fachleute als Projektteilnehmer für "solid experience, fishing culture and reference models"?

Gruß
Paul
stefan grau

Lieber Fishtrip
Solche Fachleute kenne ich wohl wirklich, werde diese aber nicht nennen, weil sich mir sämtliche Haare dabei aufrichten ud ih mich nach wie vor sträube irgndetwas ich China - unter den bereits gennanten Umständen - fertigen zu lassen.

Was China zuerst braucht - wenn es denn hierzulande Waren feilbieten will - westliche Standards in der sozialen Verantwortung, Achtung der Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen.

Hierfür bin ich bereit zuerst Fachleute zu nennen, alles andere ist für mich sekundär.

Gruss

Stefan
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi Stefan,

es tut gut solche Statements zu lesen - sind selten geworden die Leute mit Stil, Verantwortung und Rückgrat - MEINEN VOLLEN RESPEKT !

Gruss
Dirk
ich mag ananas
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Paul, Du schreibst:
>> wir heute noch das Know-how haben <<
und
>> dass wir als "Denker" die Projektleiter sein sollten, wenn wir schon als Produktionsstandort keine Chance haben <<

...das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Nur weil eine - wie sie selbst sagt, mittelständische Firma - Nachholbedarf im Know How haben mag, kann man nicht davon ausgehen, daß die Hersteller in China - und geschweige denn Fernost grundsätzlich nicht wissen, wie man Ruten baut. Und was das "Denker" angeht, auch hier sind sie uns meilenweit voraus. Wenn Du wüßtest, wie in den hochtechnisierten asiatischen Ländern das Schulsystem funktioniert und wie dort geistig gearbeitet wird, kämst Du nicht auf solche Schlußfolgerungen. Ich sage nur Pisa.
Wo nehmen wir Deutschen nur unser Großmannsdenken her???

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten