Als wir heute beim Fliegenbindetag bei Fisch im Netz in Arnstadt so lustig und gesellig zusammen saßen und standen und so manche unglaubliche bis haarsträubende Fischer-Story die Runde machte, kam mir der Gedanke, diesen Thread zu eröffnen, um diese "wahren" Geschichten für die Nachwelt zu konservieren...
Etwas in dieser Art (und erheblich schlimmer) meine ich:
"...wir kamen an einen kleinen Waldfluß im Thüringer Wald. Neugierig wie (nicht nur) Fliegenfischer eben sind, schauten wir von der Brücke. Etwas oberhalb lag in der Mitte des Flusses ein großer, flacher Felsbrocken, der einige Zentimeter über die Wasseroberfläche hinausragte. Der mich begleitende Kollege war ein Fliegenfischer-Neuling, den ich in den nächsten Tagen in unsere Passion einführen wollte. Ausschlaggebend für die nachfolgenden Ereignisse war ausschließlich die Tatsache, dass direkt oberhalb des beschriebenen Felsbrocken ein schöner Fisch stieg - und zwar schön regelmäßig. Ich wollte dem Kollegen wirklich nur 'mal schnell zeigen, wie man einen sauberen Wurf macht und einen solchen Fisch schön fachgerecht fängt... Angelschein? Nein, den hatten wir nicht - nur ein Wurf...
Wir pirschten uns also in Wurfposition...
der Wurf kam sauber und...
der Fisch nahm beim ersten mal...
Kurz nach dem Anbiß sprang eine prächtige Forelle meterhoch aus dem Wasser und...
klatschte voll auf den Felsbrocken...
brach sich das Genick und war sofort mausetot..."
Die Story geht noch weiter, aber ich höre an dieser Stelle auf.
Oder so etwas hier:
"Seit Stunden stehe ich in der frühjahrskalten Ostsee und peitsche die Fliege hinaus, was das Zeug hält...
Plötzlich...
ein Klopfen an meinen Watschuhen...
häää....
das sind ja Flundern...
und was machen die ?
Sie beißen auf meine Nieten an den Watschuhen..."
So, und jetzt legt mal los, dass sich die Balken biegen!
Gruß
Michael