Anfängerfragen

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Anfängerfragen

Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hallo Leute!

Habe die Suche auch schon gequählt, wollte aber noch ein paar mehr Meinungen bzw Tips haben.

Ich fange mit dem Fliegenfischen an und habe eine Klasse 6 Rute. Als Schnüre habe ich erstmal zum Reinschnuppern eine DT schwimmend und eine WF sinktip bestellt. Die Ron Thompson Energy, hab ich für je 20 € bekommen.

Meine Frage nun:

Werde diesen Winter erstmal die Werre Bereich Herford/Schweicheln befischen. Welche Fliegen empfehlt ihr mir für Äschen? Auf Hecht möchte ich auch gehen, aber dafür könnte die Rute wohl etwas zu schwach sein, falls mal ein Großer beißt. Die beißen ja wenn gerade am falschen Gerät ;-)

Habe mir schon ein paar günstige Nymphen und Nassfliegen bei Ebay geschossen, da bestimmt einige den Weg in die Bäume finden werden. Vielleicht ist da ja was brauchbares bei.

Auch Tips zu Vorfächern sind gerne willkommen. Habe erstmal Loop Verbinder und ein schnell sinkendes umflochtenes Vorfach. Dazu dann Stroft GTM in 0,14, 0,18 und 0,22mm als Spitze.

So, weiter mit den nervigen Fragen: Welche Neoprenwathosen taugen was? Muss keine Bare oder Simms sein. Will ja erstmal reinschnuppern. Preislich finde ich die Behr Hosen interessant oder etwas besser scheint mir das Kinetic SET, bestehend aus Kinetic Wading Boots + Wathose Svalbard mit Füsslingen für 119€ zu sein. Tendiere also definitiv zu Füßlingen. Der bessere Halt in den Watschuhen sagt mir mehr zu.

Weste wird wohl die Loon Flak Jacket mit 2 Boxen. Bekommt man aus Amiland für nichmal 60€ und sieht ganz ansprechend aus. Bisher habe ich die in Shops nur um 180€ gesehen ;-)

Zu guter letzt: Polybrille. Wo, wie teuer (nicht zu teuer) und Erfahrungen

Also erstmal genug Fragen und bin gespannt auf eure Tips und Anregungen!
Danke hier schon mal an Claus Herford! Freue mich schon auf die erste Tour mit dir!!

MfG Jan
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hallo Jan,
hört sich alles in allem recht vernünftig an:
zur rute:
eine 6er kann durchaus zum "hechteln" reichen, liegt halt an der zu erwartenden fischgrösse und den verwendeten "Fliegen/streamers". Also selbst für den gelegentlichen 10pfd+ hecht hätte ich keine bedenken mit der 6er. wichtig ist halt, dass du keine zu grössen bzw schweren köder verwendest. die zur zeit allseits beliebten epoxy muster aus polarfibre etc. sind da sehr zu empfehlen, da sie kaum wasser aufnehmen und relativ leicht sind. gerade mit schweren bzw voluminösen fliegen tust du dich bei einer dt schnur etwas schwerer beim werfen.

zu den vorfächern:
ich pers. mag keine geflochtenen vorfächer und denke man kommt prima klar mit den bereits konfektionierten ,knotenlosen monovorfächern der bekannten hersteller. liegen so ab 3,00€/stk. zum hechtfischen benötigst du kein spezielles vorfach unbedingt. es genügt ein kräftigers monovorfach so um 2 meter. wichtig ist allerdings eine spitze mit stahlvorfach oder aber auch kräftigerem hardmono (min . so ab 0,50). der polyleader pike von airflow (u.a. von stenzel) ist gut zu gebrauchen- die spitze wird einfach eingeschlauft.
zur wathose:
günstige und recht brauchbare neopren hosen bekommst du zb bei http://www.suprashoe.de/shop/
die haben allerdings keine mit separaten füsslingen. schau halt mal rein vielleicht ists ja interessant trotz allem.
zur weste:
die flack gefällt mir auch sehr gut und für den us-preis sicherlich ein schnäppchen. bedenke aber bitte: fracht aus usa (nimm bloss nicht die us-mail sondern fedex oder ups -sonst wartest du ewig) ist teuer, zoll , eust und abfertigungsgebühr kommen ebenfalls dazu - dein preisvorteil schrumpft gewaltig. alternativ biete fa.stenzel die flack wohl zur zeit im sonderangebot an (so um 130,-- soweit ich mich erinnere).
zur pol-brille:
brauchbare und vor allem bezahlbare modelle liefern: shimano, fox und aqua. preislich so zwischen 25 und 45,-- euronen - wobei ich dir als allroundfarbe der "gläser" zu braun/amber oder grau rate. gelb oder pink ist eher was für spezielle fälle.

hoffe es war etwas brauchbares für dich dabei und willkommen im club der "federschmeisser". :-)

dirk
ich mag ananas
dgspec

ach ja nochwas zum thema preiswert und trotzdem nützlich
,
betrifft füsslinge bzw watschuhe. einige meiner bekannten nutzen statt der relativ teuren watschuhe verstärkt "preiswerte" outdoorschuhe mit syn. obermaterial (gibt es zb gelegentlich bei aldi für kleines geld), da sie kein fan von filzsohlen sind. alle sind damit sehr zufrieden und in punkto haltbarkeit stehen sie den orig. watschuhen kaum nach. die nehmen im falle eines neukaufs preiswerte neoprenfüsslingen (zb von dam, behr, bla bla) zum anprobieren mit und kaufen die schuhe halt 1-2 nr grösser als normal.
ich mag ananas
heu20
Jacket

Hallo Dirk!

Danke erstmal für deinen Beitrag!

Bei der Anzeige stehen 10 Dollar Versandkosten. Glaube aber nicht, dass da Steuern usw drauf kommen. Aber frage mal beim Verkäufer an! Aber auch mit 16% Steuern immernoch billiger als in Deutschland!

Werde es erstmal hauptsächlich auf Äschen versuchen. Aber bei meinem Glück bekomme ich garantiert was anderes an den Haken ;-) Wenn ich Spaß am Fliegenfischen habe dann wird wohl noch eine Klasse 8 Rute usw in meinen Besitz übergehen *grins*

Als Schuhe habe ich noch "billige" Meindl Wanderschuhe. Glaube sicherer geht es fast nicht. Auch Geröll im Hochgebirge konnte mir bzw meinen Knöcheln nichts anhaben. Also ein guter Grund die ausgelatschten Dinger aus dem Schrank zu holen.

MfG Jan
dgspec

hallo jan,
10,--US $ versandkosten nach deutschland??? glaube ich kaum- wäre jedoch toll wenn ja. realistisch sind so 20-35,-- bei einer weste (gewicht). also wenn die weste nicht als geschenk kommt und auch da gibts ein preislimit (ich glaube 40,-- US $) zahlst du auf alle fälle zoll. die weste wird mit sicherheit als bekleidung aus synth. material angesehen und danach richtet sich der zollsatz (ist bei bekleidung relativ hoch - schätze so ca 5-6% - ist aber reine vermutung). dh warenpreis & fracht sind also mindestens 70,--US $, darauf die "imaginären 6%" = roundabout 75,--, darauf 16% = 87,-- plus Abfertigung (bei ups und fedex so um 7,50€),
sollte dein us händler tatsächlich nur 10,-- fracht berechnen, dann check doch mal ob er auch vorfächer liefert, die sind in usa deutlich preiswerter und machen "gewichtstechnisch" bei einem westenkauf aber auch nix zusätzlich aus. :-)

bin ja mal gespannt obs tatsächlich klappt zu dem kurs.

dirk
ich mag ananas
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Jan,
tut mir leid wenn ich dir deine Illusionen jetzt gänzlich zerstören muß, aber Dirk hat mit seiner "Nebenkostenberechnung" völlig Recht.

Nicht nur, dass sich die erwähnten 10.- Dollar sicher nur auf den Versand innerhalb der USA beziehen, die Rechnung sieht einfach folgendermaßen aus.
Warenwert + Porto = Berechnungsgrundlage für den Einfuhrzoll
Der Gesamtbetrag aus Einfuhrzoll/Warenwert und Porto = Betrag auf den die Einfuhrumsatzsteuer (16 %) erhoben wird.

Du siehst, es kommen noch einige Kosten bei der Einfuhr hinzu.
Richtig teuer und umständlich wird es aber wenn an deinem selbst imprtierten Artikel noch ein Garantiefall auftritt.
Nicht nur das die Portokosten von D in die USA nicht gerade günstig sind, du mußt dann auch vor dem Versand in die USA beim deutschen Zoll einen "Antrag auf passive Veredelung" stellen, sonst wird beim Rückversand des ausgetauschten oder ersetzten Artikel erneut Einfuhrzoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Gruß

Volker
Petri Heil

Volker
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

Hallo Jan!

Polbrille guckst du hier!

Gibts ab und zu bei 3...2...1...meins! Hab sie aber auch schon bei Onlineshops gesehen, jeweils zu einem günstigerem Preis als auf der oben genannten Website.
Habe selbst die Hot Tuna und bin mit der Funktion sehr zufrieden.

Gruß Jan
Claus

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo Jan,
zum Thema Fliegen in der Werre für Äschen folgende Info:
Gut gehen immer kleine (18er) CDC Muster als Caddis oder sedge emerger.
Nymphen in den Farben grün/braun mit wahlweise Goldkopf.
Kleine Streamer auf Haken 10-8 mit Kugelkettenkopf sind auch nicht schlecht.
Entweder selber binden oder z. B. Bei Marios Fliegendose.
Die CDC schräg stromabfischen. Der Biß kommt entweder in der "trockenen" Phase oder wenn die Fliege, untergegangen im letzen Teil der Drift, ist.
Wathosen z. B. bei Anglertreff Viktoriastr. Minden.
Nette freundliche und kompetente Bedienung.

Gruß und viel Spaß an unserem Heimgewässer

Claus
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
nimm Deine Meindl-Schuhe (wenn sie passen inkl. Neoprenfüßlinge). Bessere kannst Du gar nicht kriegen. Ich fische schon seit 7 Jahren keine Watschuhe mit Filzsohle mehr, sondern gute Treckingschuhe. Das klappt problemlos. OK auf bemoosten Steinen im Wasser haftet Filz einen Tick besser, aber versuch ´mal damit ´ne (lehmige) Böschung rauf- oder runterzukommen. Runter klappts wie geschmiert, im wahrsten Sinne des Wortes, aber rauf? Und wenn Schnee liegt wirst Du immer grösser. Nicht weil du wächst, sondern weil Du plötzlich Plateauschuhe trägst.
Aber ich will jetzt keine Diskussion Pro und Contra Filzsohle lostreten.
Ansonsten hört sich Deine Gerätekombination ganz gut an und da Du mit jemandem gemeinsam losziehst wirds schon klappen.
Viel Erfolg. Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
heu20
Noch Einfuhr aus USA ;-)

Hallo Leute!

Da es sicher einige interessieren wird.

Die Versandkosten nach Deutschland betragen 10,85 Dollar. Steht so in der Auktion explizit drin!

Eine Anfrage beim Zoll zeigte, dass auf meinen gezahlten Betrag (ca 60 Euro) etwa 12% Zoll kommen, da es sich um Textilware handelt. Auf diese 67,20€ kommen dann 16% Einfuhrsteuern. Somit liege ich bei Rund 78€!! Dagegen stehen gut 170-180€ in Deutschland.
Habe eine neue Anfrage mit dem Artikel an den Zoll gestellt, da sie nur mit genauer Artikelangabe die genauen Zölle berechnen können.

Ich weiß, das ist wieder die blöde "Geiz ist geil" Menthalität, aber bei gut 100€ Ersparniss für einen Artikel kann das wohl jeder verstehen ;-)

Gebe Volker vollkommen recht mit den Bedenken bei eintretendem Garantiefall! Da kann ich natürlich echt Pech haben! Oder auch 100 € gespart haben und diese in andere Dinge investieren.

Halte euch auf dem Laufenden, wenn ich was Neues erfahre.

Ansonsten nehmen meine weiteren Tacklevorhaben langsam Form an. Aber erstmal angeln gehen und weiter reinschnuppern. Denn mein anderes Hobby (Flugmodellbau) verschlingt auch nicht unerhebliche Geldmengen ;-) Und dann noch dieses komische Weihnachtsfest, wo alle Geschenke haben wollen ;-)

MfG
Jan
Antworten