Anfänger sucht hilfe bei den Werkzeugen!

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Original geschrieben von Äschenjäger
Ich angle seit 4 Jahre regelmäßig, 1,5 Jahre auch mit der Fliege in der Argen auf Salmonieden ( Äschen und Forellen )
Einen netten Fliegenfischenden Nachbarn habe ich auch.
Hi Marius,

ich finde das ganz toll, dass Du beim Fischen und beim Fliegenbinden so viel Erfolg hast :). Lass Dir das nicht vermiesen und bau Dir Deine Rute nach Deinen Vorstellungen. Mich beeindruckt auch Deine Fangliste. Leider bin ich nicht so ein guter Fischer, mein Fangbuch sieht da sehr viel leerer aus. Aber sag einmal: gehst Du mehr alleine zum Fischen oder hast Du da einen Kollegen, der Dich unterstützt?

TL Markus
Zuletzt geändert von markus am 04.10.2005, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Ich treffe oft am Fischwasser einige Fliegenfischer, und die sieht man dann auch immer wieder, und dan hält man einen kleinen "Schwatz" Und dan it man eigentlich auch schon ein Kollege, auf deise weise hab ich ein paar kennengelernt. Mein nachtabar ist auch ein Fliegenbinder/Fsicher, leider hat er sehr w Zeit zum Fischen ( Famielie ) aber irgend wann finden wir beide eine lücke... :D

Gruß Marius
D.Kronenberg

Ungelesener Beitrag von D.Kronenberg »

Servus Marius,
Also ich finde das toll , dass Du Dich für das Rutenbauen begeisterst.

Um einmal abzuschätzen wieviel Aufwand das sein kann empfehle ich Dir das Buch von Stefan Grau. Das ist auch nicht teuer. Stefan hat es damals sehr einfach gehalten ,sein Bücherl, und hat das Rutenbauen mit einfachen Mitteln meines Erachtens sehr gut beschrieben. Ein gutes Hintergrundwissen bekommst Du auch vermittelt.
Die DVD von Harald Langer ist auch klasse.
So teuer ist das auch nicht mit dem Rutenbauen... lass dich da bloß nicht verrückt machen. Das teuerste ist eine halbwegs gute Form und da mußt Du mal rumhorchen ob nicht der ein...oder andere noch seine ältere.......
Alles andere ......hier kann man sich vieles mit einfachen Mitteln selber stricken. Und glaube mir, ich habe auch so einfach angefangen und es hat 'ne Menge Spaß gemacht.
Und so wie ich das bei Dir lese kann gar nichts schiefgehen...Daddy unterstützt Dich und Grandpa kann Dir auch was tüddeln..

Und noch ein Tip: Sag niemals einem wieviel Kohle Du hast.
Sag Ihm nur ,wie alt Du bist und dann kann es sein, dass vieles billiger wird.
Tja, 13 sein hat auch Vorteile.

Gruß
Detlef K.
Äschenjäger

Super Tipp :D :D !
Höchst wahrscheinlich hab ich bal d sogar nee richtig gute Lehre
zum 13 Jährigen Tariff... :D :D

Noch mals Danke an dich!

Gruß Marius
Nössing Werner

Ungelesener Beitrag von Nössing Werner »

hallo Marius

also schreiben tust du wie ein Alter, Hut ab.
Ich möchte einen Anfang machen und wenn das mit deinem Rutenbau was wird, spendiere Dir entweder den fertigen Korkgriff oder wenn du willst die dazu nötigen Korkringe um ihn selbst zu machen.
Also sollte es so weit sein meld dich.

tl
Werner
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Werner, find ich klasse und schließ mich gleich mal an. Von mir gibts nen selbstgemachten Rollenhalter. Gruß Karl
Äschenjäger

Also eine mit ner #6 Rute fang ich an, oder was es halt gibt. Find ich einen super Anfang!:) :)
Danke an euch!:cool:
Zuletzt geändert von Äschenjäger am 04.10.2005, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Marco Reisen

Muss auch was dazu sagen...

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hallo

@ Olaf Kurth
Dass Du mit dreizehn Jahren schon Fliegen bindest und sie auch verkaufst ist sicherlich lobenswert aber wenig glaubhaft. Oder hast Du bereits zwei Fliegen an Deine Freunde verkauft???

Was soll dieser Quatsch den Du da schreibst... Sorry das ich jetzt etwas Vulgär rüber komme aber so ne *menschliches Verdauungsprodukt* habe ich lange nicht mehr gelesen.
Wie kannst Du über einen Kollegen Urteilen, ohne hintergründe ?

Im aktuellen Swap 8 hat Äschenjäger teilgenommen, und ich habe bereits seine Fliegen bekommen. Ich binde seit meinem 12 Lebensjahr Fliegen, und Verkaufe ca 2500 Stk. im Jahr, und darf somit Kritik an Marius seinen Fliegen ausüben. Die Fliegen sind einfach nur Klasse gebunden, für seine 13 Jahre alle Achtung. Ich habe schon viele andere Fliegen gesehen die von Bindern die 20-30-40 Jahre binden und diese sind nicht so sauber bebunden wie seine.

Deshalb erst mal seine Fliegen anschauen, und dann Urteilen und ich glaube das er in dieser Qualität schon einige Verkauft hat.

Übrigens ich habe mir Früher auch mein Taschengeld mit Fliegenbinden verdient. Mit 12, und es waren auch einige.

Ich finde Deine aussage einfach nur Ketzerisch, und da kommt nur der Neid durch.
Sorry aber da hast Du ins Fettnäpfchen getreten.

Kyllfischer

PS: Dies stellt meine Pers. Meinung dar.
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Hallo!

Dem kann ich mich nur anschließen.
Der Beitrag von Olaf ist an Arroganz nicht zu überbieten!

Traurig.

@Äschenjäger:
Lass dich nicht entmutigen! Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruss Rolf
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Marius,

ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen, da ich hier offensichtlich einige Sachen missverstanden habe.

Zunächst lese ich die Information, dass du dich als 13-jähriges Kind intensiv für den komplexen Bau gespließter Ruten interessiert und dafür zwischen 1000 und 1500 Euro ausgeben möchtest. Du sagst, dass du gute Kenntnisse im Fliegenbinden hast und das, was ich lese passt überhaupt nicht so recht mit meinen Erfahrungen mit gleichaltrigen Junganglern zusammen.

Im ersten Moment dachte ich, dass uns hier jemand auf den Arm nehmen will und sich für einen 13-Jährigen ausgibt um vielleicht die ein oder andere Information zu bekommen. Deswegen habe ich dich in meinem Posting auch bewusst nicht ernst genommen und habe mich abfällig geäußert. Dafür entschuldige ich mich bei dir!!!!

Wenn du in dem Tempo bei unserem Hobby Fliegenfischen weitermachst, wirst du mal ein ganz Großer! Hier findest du jedenfalls viele Leute, die dir mit Tipps und Materialien helfen können.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

Dass Du mit dreizehn Jahren schon Fliegen bindest und sie auch verkaufst ist sicherlich lobenswert aber wenig glaubhaft. Oder hast Du bereits zwei Fliegen an Deine Freunde verkauft???

Lieber Marius,

lass den Quatsch mit dem Bambusrutenbau! Spar das Geld, nimm Dir ein paar Freunde und geh mit denen zusammen zum Rotaugenfischen. Wenn Du Dich mit dem Fliegenfischen beschäftigen möchtest, frage mal, ob in Deiner Gegend jemand unserem Hobby nachgeht.

Gruß, Olaf [/B][/QUOTE]

olaf.......

was soll den n der scheiss?mal im ernst......und nicht gegen dich ,aber.........
besser ich lass es....

jan:confused:
Hells-Angler

Ungelesener Beitrag von Hells-Angler »

oh,grad gesehen du hast schon reagiert....

jan
Antworten