Interessante Statistikangaben Angler in D

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1268 Mal
Interessante Statistikangaben Angler in D

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Ich erhielt gerade einige statistische Daten zur Entwicklung der Angelfischerei, Stand 2005

Mitglieder der Dachverbände, freie Angler, kommerzielle Aspekte usw.

Mitglieder DAV gesamt 240.000
Mitglieder VDSF gesamt 670.000

organisierte Angler BRD 910.000

Organisierte u. freie Angler in der BRD 1.600.000 (Fischereischeininhaber)

Angelfischereiausübende BRD gesamt 2.200.000 (Fischereischeininhaber und Angelfischer ohne staatl.
Qualifikationsnachweis Urlaubsangler / Ausland)

Kommerzielle Aspekte:

3 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr (Angelgeräte, Köder usw.)

52.000 Arbeitskräfte

Fangergebnisse pro Angler u. Jahr 15 Fische, Durchschnittsanzahl

Reine Kosten pro gefangenen Fisch, ca. 91 Euro, (Reisekosten noch nicht enthalten)

Diese Angaben sind Ungefährwerte, Fehler liegt bei ca.10%, unterschiedliche Quellen z.B. Befragung der Dachverbände usw.

Interessant wären noch Zahlen zur Fliegenfischerei, ausschließliche und gelegentliche Fliegenfischer etc. Aber darüber führt wohl niemand Buch ...

Gruß
Michael
Markus H.

Ungelesener Beitrag von Markus H. »

Hallo Michael,

sind ja unglaublich, diese Zahlen ! 91 Euros pro Fisch ? Da könnte man ja eigentlich vergoldete Filets mit Kaviar essen .:D

Viele Grüße...
andi d aus p

Ungelesener Beitrag von andi d aus p »

Hallo Michael,

Wahnsinnsbetrag pro Fisch !!!

Aber ich denke, das beim Fliegenfischen ein weitaus höherer Betrag zustande kommt ( möchte ihn aber garnicht wissen ) .

In Zukunft werde ich ALLES, was mir an den Haken kommt ( natürlich jetzt mit Doppelwiderhaken und mit zwei Fliegenruten gleichzeitig ) , mitnehmen! Das Geld muß wieder reinkommen !!!

Spaß beiseite, aber wie ist es heut zu Tage, alles was Schön ist , kostet auch eine Kleinigkeit !
Und fürs Hobby ist nicht`s zu teuer !!!!

Gruß Andreas

Ich muß weg ! Ich muß mein Geld wieder einfangen!!
sedgepupa
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von sedgepupa »

Hallo zusammen,

solche Zahlen helfen immer wieder, um bei Diskussionen kontra Angler ein entsprechendes Gegengewicht zu setzen. Der wirtschaftliche Faktor kann und darf nicht vernachlässigt werden und hält einen inzwischen großen Wirtschaftszweig am Leben.

Auch unseren Politikern helfen solche Zahlen schonmal ihre Argumentation in die richtige Richtung zu bringen. Vorallem in Zeiten aktiven Wahlkampfes ist dies manchmal die letzte Möglichkeit unseren Damen und Herren die Anglerschaft als große Wählergruppe zu verdeutlichen.

Schöne Grüße
Thomas
mario mücke
Ungelesener Beitrag von mario mücke »

hallöchen,
ich weiß nicht genau wo micha die zahlen her hat, wer es noch genauer wissen will sollte sich die befragung, zu dr. robert arlinghaus doktorarbeit anschauen. er hat die größte, je in deutschland durchgeführte anglerbefragung im rahmen seiner doktorarbeit angefertigt.
ihr findet sie in heft 18/2004, berichte des igb, Robert arlinghaus, "angelfischerei in deutschland - eine soziale und ökonomische analyse" vom leibnitz-institut für gewässerökologie und binnenfischerei in berlin. ISSN Nr. 1432-508X
jedem der mehr als nur fische fangen will sehr zu empfehlen.
grüße aus berlin
mario
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

hab da auch einen interessanten bericht in der Wirtschafts-Woche über die Anglerschaft gefunden.
Bild

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Antworten