Ich erhielt gerade einige statistische Daten zur Entwicklung der Angelfischerei, Stand 2005
Mitglieder der Dachverbände, freie Angler, kommerzielle Aspekte usw.
Mitglieder DAV gesamt 240.000
Mitglieder VDSF gesamt 670.000
organisierte Angler BRD 910.000
Organisierte u. freie Angler in der BRD 1.600.000 (Fischereischeininhaber)
Angelfischereiausübende BRD gesamt 2.200.000 (Fischereischeininhaber und Angelfischer ohne staatl.
Qualifikationsnachweis Urlaubsangler / Ausland)
Kommerzielle Aspekte:
3 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr (Angelgeräte, Köder usw.)
52.000 Arbeitskräfte
Fangergebnisse pro Angler u. Jahr 15 Fische, Durchschnittsanzahl
Reine Kosten pro gefangenen Fisch, ca. 91 Euro, (Reisekosten noch nicht enthalten)
Diese Angaben sind Ungefährwerte, Fehler liegt bei ca.10%, unterschiedliche Quellen z.B. Befragung der Dachverbände usw.
Interessant wären noch Zahlen zur Fliegenfischerei, ausschließliche und gelegentliche Fliegenfischer etc. Aber darüber führt wohl niemand Buch ...
Gruß
Michael
Interessante Statistikangaben Angler in D
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Markus H.
-
andi d aus p
Hallo Michael,
Wahnsinnsbetrag pro Fisch !!!
Aber ich denke, das beim Fliegenfischen ein weitaus höherer Betrag zustande kommt ( möchte ihn aber garnicht wissen ) .
In Zukunft werde ich ALLES, was mir an den Haken kommt ( natürlich jetzt mit Doppelwiderhaken und mit zwei Fliegenruten gleichzeitig ) , mitnehmen! Das Geld muß wieder reinkommen !!!
Spaß beiseite, aber wie ist es heut zu Tage, alles was Schön ist , kostet auch eine Kleinigkeit !
Und fürs Hobby ist nicht`s zu teuer !!!!
Gruß Andreas
Ich muß weg ! Ich muß mein Geld wieder einfangen!!
Wahnsinnsbetrag pro Fisch !!!
Aber ich denke, das beim Fliegenfischen ein weitaus höherer Betrag zustande kommt ( möchte ihn aber garnicht wissen ) .
In Zukunft werde ich ALLES, was mir an den Haken kommt ( natürlich jetzt mit Doppelwiderhaken und mit zwei Fliegenruten gleichzeitig ) , mitnehmen! Das Geld muß wieder reinkommen !!!
Spaß beiseite, aber wie ist es heut zu Tage, alles was Schön ist , kostet auch eine Kleinigkeit !
Und fürs Hobby ist nicht`s zu teuer !!!!
Gruß Andreas
Ich muß weg ! Ich muß mein Geld wieder einfangen!!
- sedgepupa
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen,
solche Zahlen helfen immer wieder, um bei Diskussionen kontra Angler ein entsprechendes Gegengewicht zu setzen. Der wirtschaftliche Faktor kann und darf nicht vernachlässigt werden und hält einen inzwischen großen Wirtschaftszweig am Leben.
Auch unseren Politikern helfen solche Zahlen schonmal ihre Argumentation in die richtige Richtung zu bringen. Vorallem in Zeiten aktiven Wahlkampfes ist dies manchmal die letzte Möglichkeit unseren Damen und Herren die Anglerschaft als große Wählergruppe zu verdeutlichen.
Schöne Grüße
Thomas
solche Zahlen helfen immer wieder, um bei Diskussionen kontra Angler ein entsprechendes Gegengewicht zu setzen. Der wirtschaftliche Faktor kann und darf nicht vernachlässigt werden und hält einen inzwischen großen Wirtschaftszweig am Leben.
Auch unseren Politikern helfen solche Zahlen schonmal ihre Argumentation in die richtige Richtung zu bringen. Vorallem in Zeiten aktiven Wahlkampfes ist dies manchmal die letzte Möglichkeit unseren Damen und Herren die Anglerschaft als große Wählergruppe zu verdeutlichen.
Schöne Grüße
Thomas
-
mario mücke
ich weiß nicht genau wo micha die zahlen her hat, wer es noch genauer wissen will sollte sich die befragung, zu dr. robert arlinghaus doktorarbeit anschauen. er hat die größte, je in deutschland durchgeführte anglerbefragung im rahmen seiner doktorarbeit angefertigt.
ihr findet sie in heft 18/2004, berichte des igb, Robert arlinghaus, "angelfischerei in deutschland - eine soziale und ökonomische analyse" vom leibnitz-institut für gewässerökologie und binnenfischerei in berlin. ISSN Nr. 1432-508X
jedem der mehr als nur fische fangen will sehr zu empfehlen.
grüße aus berlin
mario
ich weiß nicht genau wo micha die zahlen her hat, wer es noch genauer wissen will sollte sich die befragung, zu dr. robert arlinghaus doktorarbeit anschauen. er hat die größte, je in deutschland durchgeführte anglerbefragung im rahmen seiner doktorarbeit angefertigt.
ihr findet sie in heft 18/2004, berichte des igb, Robert arlinghaus, "angelfischerei in deutschland - eine soziale und ökonomische analyse" vom leibnitz-institut für gewässerökologie und binnenfischerei in berlin. ISSN Nr. 1432-508X
jedem der mehr als nur fische fangen will sehr zu empfehlen.
grüße aus berlin
mario