Aktion PRO "catch & release"

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Gaul

Ungelesener Beitrag von Jürgen Gaul »

Original geschrieben von KyllFischer
Komisch warum hab ich ne Sportfischerprüfung????
Das ist ja die Krux an der Sache, dass sowohl mit der "Sport"fischerprüfung als auch mit den mannigfaltigen Verbands- und Vereinsbezeichnungen ("Verband Deutscher Sportfischer", "Sportfischereiverein Kleinkleckersdorf" usw.) suggeriert wird, dass es sich bei der Fischerei um eine sportliche Betätigung handeln würde.

Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben: die Fischerei ist ein Waidwerk und insofern deckt sich meine Einstellung mit der von Alex und Rolf.

TL Jürgen
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

[...]
Zuletzt geändert von Marco Reisen am 04.01.2011, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
mathias

Ungelesener Beitrag von mathias »

Hallo Allerseits,

erstmal muss ich Alex Recht geben, ein Fisch ist tatsächlich kein Sportgerät, sondern ein Lebewesen. Die Fischerei also auch kein Sport, sondern ein Waidwerk, wie Jürgen Gaul es so schön formuliert. Und dieses bringt nun mal ein höheres Maß an Verantwortung, von dem leider jetzt schon einige überfordert sind.

@Marco (und alle Anderen, die sich angesprochen fühlen)
Du kritisierst, dass einzelne Wörter aus dem Zusammenhang gerissen werden? Hast Du das nicht auch bei meinem Beitrag getan? Das Wörtchen "gezielt" wurde von Dir jedenfalls geflissentlich überlesen... genauso die anderen oben genannten Beispiele, die sich auf mangelnde Achtung gegenüber dem Fisch beziehen, es war nicht nur vom GEZIELTEN Fischen auf Untermassige die Rede.

Der Argumentation, meine Einstellung könne zu einem Verbot oder der Aufgabe der Fischerei führen kann ich nicht folgen.
Ich zitiere: "Ich Leider nicht.. Durch solche Leute wie ich Dich einschätze, werden wir alle in absehbarer zeit überhaupt nicht mehr Fischen gehen."
Das hört sich – überspitzt formuliert – in etwa so an wie: "Wenn ich Legebatterien kritisiere, weil dort Hühner unter qualvollen Bedingungen gehalten werden, deshalb Bio-Eier von frei lebenden Hennen kaufe und empfehle, sorge ich dafür, dass man irgendwann überhaupt keine Eier mehr kaufen kann..." Mir feht der logische Zusammenhang.
Jeder Fischer trägt durch sein Auftreten zur Akzeptanz bzw. Nicht-Akzeptanz des Angelns in der Öffentlichkeit bei. Mangelndes Verständnis rührt allenfalls aus dem rücksichtslosen Auftreten mancher Angler und nicht aus dem Propagieren des rücksichtsvollen Umgangs mit der Beute. Glaubst Du denn ernsthaft, Du könntest Verständnis für die Fischerei erzeugen, indem Du jemanden erklärst, die eben GEZIELT gefangene Forelle lässt Du wieder frei, weil Du sie zwar mit Absicht aber irgendwie nur zum Spass, aber dafür "schonend" gefangen hast. Denkst Du dieser Jemand, hält Dich dann nicht für einen Tierquäler?
Selbst wenn Angeln für Dich Sport ist, Sport impliziert Fairness. Also sollte der Gegner/"Mitspieler", hier der Fisch, doch auch eine faire Behandlung verdient haben. (Manchmal wünschte ich mir einen Schiedsrichter am Wasser der gelbe und rote Karten verteilt ;-))
Ich erwarte doch nur einen schonenden, durchdachten Umgang mit dem Fisch. Ist das zuviel verlangt?
Man kann übrigens auch darauf verzichten, Massige zu befischen, wenn man sie nicht entnehmen will. Das ist es was ich mit Zurückhaltung meine.

Um das Beispiel mit dem Pferd aufzugreifen: Ein Pferd ist genauso wenig, wie ein Fisch ein Sportgerät. Kein vernünftiger Reiter wird sein Pferd quälen, denn dann würde es niemals die Leistung bringen, zu der es in "friedlicher" Zusammenarbeit mit dem Reiter in der Lage ist. Reiten ist ein Miteinander von Pferd und Mensch. Ob man vom Angeln als ein Miteinander von Fisch und Mensch sprechen kann, wage ich da eher zu bezweifeln.

Dass sich so mancher nicht traut hier zu posten, hat vielleicht auch andere Gründe, als die mangelnde Fähigkeit sich zu artikulieren.
Als aufmerksamer Leser und früher auch Poster, bin ich den Umgangston, der sich in manchen Threads entwickelt, bereits gewohnt. Was aber sagt ein wirklicher Neuling, dem nach seinem ersten Post nahe gelegt wird, das Hobby zu wechseln? Ein Forum ist zur Diskussion gedacht und nicht zum Kurzhalten der Meinungen, die einem nicht gefallen.

Grüsse
Mathias
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Um mal klar zu stellen unser Fischen wird im allgemeinen als Sport bezeichnet, die Auslegungssache ist jedoch groß, man könnte jetzt den Sport auch mit Wettkampf hochstapeln, dann wäre das Geschreie noch größer, weil was ist den beim Fischen Wettkampf... Ich möchte darauf aber jetzt nicht eingehen. Warum Stürzt Ihr euch auf das Wort "Sport" ?? wenn ich das Wort in meinem Beitrag nun gegen "Hobby" Tausche, ist der sinn des ganzen gleich, und eure Antworten verlaufen im Sand.

@>KyllFischer
Einem Angler brauchst du nicht zu erzählen, ob es sich um Sport, Hobby oder weißweißichnichtnochalles handelt. Vor einem Angler braucht man auch das Angeln als solches nicht zu rechtfertigen.

In Erklärungsnot kommst du aber, wenn du einem Außenstehenden erklären willst, warum Angeln ein Sport sein soll? Und "Außenstehende" sind es, die uns auf die Finger schauen und uns Steine in den Weg legen wollen/werden.

Allein das eine kleine Wort "Sport" impliziert, daß es sich bei Fischen um Sportgeräte handelt. Und wer die Fische zu Sportgeräten degradiert, zeigt damit deutlich, daß er eben keine Achtung vor der Kreatur hat. Für mich disqualifizieren sich solche Leute selbst.

Ein Forum ist zur Diskussion gedacht und nicht zum Kurzhalten der Meinungen, die einem nicht gefallen.

@ Mathias

Chapeau!

MfG
Hardy
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Original geschrieben von KyllFischer
Hi

@Rolf
Was bitteschön hat das mit dem Alter zu tun? Aber ich kann dich beruhigen
So jung bin ich (Leider) nicht mehr..:-)

So ich hoffe das ich euch durch diesen Beitrag dazu bewegen kann den anderen Thread von mir nochmals durch zu lesen, und vielleicht mal das Wort "Sport" durch Hobby zu ersetzten.

MFG u. TL Marco(Kyllfischer)
Hallo Marc, Inhaber des Hobbyfischereischeins.

Das "Alter" meint nicht nur dein körperliches Alter.
Wie lange betreibst du denn deinen Sport/Hobby schon?

Ich denke es hat doch was mit dem "Alter" zu tun.
Vielleicht liest du deinen anderen Thread nochmal.

Ich hoffe du wirst noch viel älter!

Gruss Rolf
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

@ KyllFischer

Der liebe Rolf meint das eigentlich nicht so ...
Sein Statement, der Fischer sei im Kopf und nicht auf dem Papier kann ich nur doppelt unterstreichen.

Zur Zeit mache ich mir keine Sorgen um C&R bei den großen Meerforellen hier. Allerdings sollte schon nach zweien Schluss sein!
Es verwundert, ääh nein, kotzt mich an, wenn zu der diesjährigen seeehr guten Meerforellenfischerei einige Angler über 10 (sic!) Meerforellen abschlagen! Die Ostsee ist kein Puff!
Gruß
todde

Bild
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
tobago

Ungelesener Beitrag von tobago »

@ todde

Schön, dass du es angesprochen hast.

Meiner Meinung nach, könnte das Maß ruhig bei 50cm und zwar zusätzlich zu einer Fangbeschränkung, liegen. Ich finde es schrecklich, wenn Meerforellen, die gerade so die 40cm ankratzen, sofort abgeschlagen werden. Bei der wachsenden Beliebtheit des Meerforellenfischens (ich gönne jedem seinen Fisch), bleibt sonst bald nicht mehr viel davon übrig.

Gruß
Zuletzt geändert von tobago am 19.04.2005, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Es wird hier sehr auf dem Wörtchen/der Vorsilbe "Sport" herumgeritten.
Das das Fischen und auch das Fliegenfischen kein Sport im Sinne von Fußball, Boxen etc. ist, versteht sich von selbst. Wenn schon dann ist es eher mit mentalen Sportarten wie Billard, Bogenschießen etc. vergleichbar. Warum wird diese Vorsilbe denn überhaupt mit Fischen in Verbindung gebracht? Meiner Meinung nach ist das eine Auswirkung aus den 70er Jahren. Während der Angler in den 60er Jahren das Image des Eigenbrötlers hatte, der in verlumpten Klamotten irgendwo abseits der Zivilisation seine Angel ins Wasser hielt und wenig gesellschaftsfähig war, ja der eigentlich nur in Witzchen und Karrikaturen einen Wert erhielt, begann Anfang der 70er Jahre, hauptsächlich von der Industrie angeregt, ein Umdenken. Sportlichkeit war zu dieser Zeit In (Olympiade 1972 in München, Deutschland Fußballweltmeister 1974). Um nun das Gerät besser an den Mann zu bringen, wurde in der Werbung betont, daß Fischen Sport ist, halt Sportfischen. Werbespruch der DAM Anfang der 70er: "Sport für den Mann im Mann". Verbände und Vereine griffen das Thema freudig auf und plötzlich waren alle Sportfischer. Man achtete mehr auf die Kleidung. Es wurden nicht mehr abgetragene Sachen angezogen, die man sonst nicht mehr gebrauchen konnte, nein plötzlich mußte es funktionsgerechte Kleidung sein, die auch modische Akzente hatte. Auch das Gerät wurde immer besser und spezieller. Während früher der Angler eine Tonkinrute besaß und damit fast alles fing, egal ob Rotauge, Brassen, Forelle, Schleie, Karpfen oder Hecht mußte es plötzlich spezielles Gerät geben. Um sich dem Sport stärker zu widmen, wurden "Wettkampfangeln" veranstaltet und es bildeten sich sog. "Specimen Hunting Groups". Zu diesen Zeiten gab es keine "Grünen" als politische Macht. Grün waren nur die Angler und Jäger. Als dann später der Naturschutz immer mehr in den Vordergrund trat, und man begann, jedes Wort zu sezieren, stellte man plötzlich fest, daß dieses "Sport" fürs Angeln doch nicht so passend sei. Ich glaube niemand - und erst recht kein Angler - wird denken, daß es Sport sein könne, einem Tier wissentlich und absichtlich Schaden oder Streß/Schmerzen zuzufügen.
Meine Meinung ist, wie andere schon geschrieben haben, daß einen Angler nicht der Schein ausmacht, sondern seine innere Haltung und sein Verhalten den Mitgeschöpfen gegenüber und das derjenige ein echter Angler ist, der sich umsichtig und verantwortungsbewußt verhält, egal mit welcher Methode er fischt.
Auch wenn ich jetzt weit vom Ursprungsthread abgewichen bin, mußte ich dies einmal loswerden.
Gruß Harald
PS: Übrigens habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß sich ein kleiner Teil englischer Angler ganz bewußt als Angler und nicht als Fischer bezeichen. Fischer sind die, die mit Schiffen und Netzen fischen, Angler sind die Jungs mit der Angel in der Hand, egal ob Stippe, Spinn-oder Flugangel oder anderes. (nur mal so zum nachdenken)
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Unsere Zeit kennt Sport nur mehr als Leistungssport, dem Erfolg wird alles untergeordnet siehe Doping usw.

Es geht aber hier um die "sportliche Einstellung" und in diesem Ausdruck hat das Wort "Sport" noch seine ursprüngliche Bedeutung: ein Wettkampf unter den Regeln der Fairness. Wenn Dir ein Engländer ein Fangerlebnis erzählt, schließt er meistens mit den Worten "good sport".
Auch der Ausdruck "sportmanship" ist unserer Passion angemessen.

Facit: das Wort "Sport" hat sich in seiner Bedeutung im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert und nicht zum Besseren !

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard,
vollkommen richtig. So kann´s halt gehen, wenn man versucht Begriffe 1:1 in einer anderen Sprache zu übernehmen.

Im Englischen ist "Sport" i. d. R. gleichzusetzen mit "Fair".

Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stefan grau

Ungelesener Beitrag von stefan grau »

@ Black Ant

-Mit Maden und Würmern kann weiter gefischt werden - eine Rolle spielt hier nicht der Köder, sondern die Hakengrösse. wer mit 14`er Angeln auf Forellen fisch muss sich nicht über vernagelte Fische wundern . Bitte denk auch daran, dass mit solchen "Verboten" (kein Maden und Wurmangeln) das Anglerlager weiter gespalten wird. Die Angler sind schon so uneinheitllich im Auftreten, dass solche "Verbote" dem ganzen Sport mehr Schaden als Nutzen zufügen.
Schaden tun dem ganzern auch all die Trophy-Angler, die Fotos von gefangenen Fischen veröffentlichen und dabei stolz bekunden c& r praktiziert zuhaben - diese Angler bibts nicht nur unter Kaprfenanglern, sondern auch bei uns.

MIt der Prüfung gebe ich Dir weitgehend recht, ist auch in der Schweiz Theorie. Praxis üben muss man am Wasser, entweder an sogenannten Jungfischerkursen, die dann teils ins Forellenpuff gehen (aber da wird dann halt an der lebendigen Kreatur geübt).

Schlussendlich entscheidet nicht der Gesetzgeber und der Angler ob C&R richtig ist oder nicht, sondern allein die Öffentlichkeit. Das Bewusstsein gegenüber dem Tier ist sich rasant am ändern und darauf muss der Angler (und Jäger, aber auch jeder Tierhalter) Rücksicht nehmen.
Bor 20 Jahren war C&R kein Thema, wenn die Öffentlichkeit es als eines betrachtet, dann wirds eines. Und die Politik richtet sich schlussendlich nicht nach der 1 MIO Angler (ausser ihr könnt sie schmieren;-), sondern an den x-Mio Bürger und deren Empfinden.
Hâgar Otter

Ungelesener Beitrag von Hâgar Otter »

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ACHTUNG: auf dem Dt. Fischereitag in Bingen wird am 31. 07 im Verband d. dt. Fischereiverwaltungsbeamten & Fischereiwissenschaflter über dieses Thema referiert!
Hier könnten die C & R -Jünger durch ihre Präsenz und kompetente argumentation für ihre Überzeugung eintreten!
! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
Antworten