Hallo Allerseits,
erstmal muss ich Alex Recht geben, ein Fisch ist tatsächlich kein Sportgerät, sondern ein Lebewesen. Die Fischerei also auch kein Sport, sondern ein Waidwerk, wie Jürgen Gaul es so schön formuliert. Und dieses bringt nun mal ein höheres Maß an Verantwortung, von dem leider jetzt schon einige überfordert sind.
@Marco (und alle Anderen, die sich angesprochen fühlen)
Du kritisierst, dass einzelne Wörter aus dem Zusammenhang gerissen werden? Hast Du das nicht auch bei meinem Beitrag getan? Das Wörtchen "gezielt" wurde von Dir jedenfalls geflissentlich überlesen... genauso die anderen oben genannten Beispiele, die sich auf mangelnde Achtung gegenüber dem Fisch beziehen, es war nicht nur vom GEZIELTEN Fischen auf Untermassige die Rede.
Der Argumentation, meine Einstellung könne zu einem Verbot oder der Aufgabe der Fischerei führen kann ich nicht folgen.
Ich zitiere: "Ich Leider nicht.. Durch solche Leute wie ich Dich einschätze, werden wir alle in absehbarer zeit überhaupt nicht mehr Fischen gehen."
Das hört sich – überspitzt formuliert – in etwa so an wie: "Wenn ich Legebatterien kritisiere, weil dort Hühner unter qualvollen Bedingungen gehalten werden, deshalb Bio-Eier von frei lebenden Hennen kaufe und empfehle, sorge ich dafür, dass man irgendwann überhaupt keine Eier mehr kaufen kann..." Mir feht der logische Zusammenhang.
Jeder Fischer trägt durch sein Auftreten zur Akzeptanz bzw. Nicht-Akzeptanz des Angelns in der Öffentlichkeit bei. Mangelndes Verständnis rührt allenfalls aus dem rücksichtslosen Auftreten mancher Angler und nicht aus dem Propagieren des rücksichtsvollen Umgangs mit der Beute. Glaubst Du denn ernsthaft, Du könntest Verständnis für die Fischerei erzeugen, indem Du jemanden erklärst, die eben GEZIELT gefangene Forelle lässt Du wieder frei, weil Du sie zwar mit Absicht aber irgendwie nur zum Spass, aber dafür "schonend" gefangen hast. Denkst Du dieser Jemand, hält Dich dann nicht für einen Tierquäler?
Selbst wenn Angeln für Dich Sport ist, Sport impliziert Fairness. Also sollte der Gegner/"Mitspieler", hier der Fisch, doch auch eine faire Behandlung verdient haben. (Manchmal wünschte ich mir einen Schiedsrichter am Wasser der gelbe und rote Karten verteilt

)
Ich erwarte doch nur einen schonenden, durchdachten Umgang mit dem Fisch. Ist das zuviel verlangt?
Man kann übrigens auch darauf verzichten, Massige zu befischen, wenn man sie nicht entnehmen will. Das ist es was ich mit Zurückhaltung meine.
Um das Beispiel mit dem Pferd aufzugreifen: Ein Pferd ist genauso wenig, wie ein Fisch ein Sportgerät. Kein vernünftiger Reiter wird sein Pferd quälen, denn dann würde es niemals die Leistung bringen, zu der es in "friedlicher" Zusammenarbeit mit dem Reiter in der Lage ist. Reiten ist ein Miteinander von Pferd und Mensch. Ob man vom Angeln als ein Miteinander von Fisch und Mensch sprechen kann, wage ich da eher zu bezweifeln.
Dass sich so mancher nicht traut hier zu posten, hat vielleicht auch andere Gründe, als die mangelnde Fähigkeit sich zu artikulieren.
Als aufmerksamer Leser und früher auch Poster, bin ich den Umgangston, der sich in manchen Threads entwickelt, bereits gewohnt. Was aber sagt ein wirklicher Neuling, dem nach seinem ersten Post nahe gelegt wird, das Hobby zu wechseln? Ein Forum ist zur Diskussion gedacht und nicht zum Kurzhalten der Meinungen, die einem nicht gefallen.
Grüsse
Mathias