Wo kommen denn die Loop Blanks her?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Michael!

>... zum Fischen eignen sich auch Ruten unter 300 Teuro bestens... Was wollt Ihr denn >mit den tollen "TOP"-Ruten? Weltmeisterschaften aufstellen ? Angeben ? >Imagepflege ?

Ne, da hast du mich falsch verstanden, selbst angele ich mit billigen Ruten wie mit der Cormoran fuer 65 Euro. Da weiss ich genau das die aus Korea oder Taiwan stammt und gebe mich auch zufrieden wenn dort ein paar Qualitaetsmaengel vorhanden sind.

Was mir nur nicht gefaellt sind einige Firmen die aggressiv sich in den Markt draengen mit ueberzogenen Preisen fuer Ruten aus asiatischer Produktion.

Mit Sicherheit gibt es Unterschiede zwischen einer High End und einer Budget Rute, ich wuerde nie auf die Idee kommen die Cormoran mit einer Sage zu vergleichen.

Sollte ich mir jemals eine Rute im oberen Preissegment zulegen werde ich mir ganz genau anschauen wo die Rute hergestellt wurde, welche Qualitaet zu erwarten ist etc., welcher Service, das ist mir wichtig wenn ich eine Kaufentscheidung treffe.

@Jens:
Die TICR wurde ziemlich nieder gemacht von Paul Arden, er meinte er wuerde niemanden diese Rute empfehlen. Natuerlich bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil und werde wenn es moeglich ist diese Rute testwerfen.

Bis dann..
Torsten
JensR

Beitrag von JensR »

Die TICR wurde ziemlich nieder gemacht von Paul Arden, er meinte er wuerde niemanden diese Rute empfehlen. Natuerlich bilde ich mir lieber mein eigenes Urteil und werde wenn es moeglich ist diese Rute testwerfen.


Aha, das sagt der Paule dazu. Interessant.
Wie du schon sagtest, selber probewerfen und wir wissen genaueres.


Gruß, Jens
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8297
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ borlonimarco
Hallo Flifi´s, da muß ich mal ein Veto einlegen. Der Chefentwickler wechselte von Fenwick zu Sage, ein paar Jährchen später zu Loomis, wo er jetzt noch ist. Die Blanks selber kommen alle aus Fernost, nur die Vorgaben der Firmen sind unterschiedlich. (Quelle: Generalimporteur von Fenwick und Loomis für D) atl Marco
Hallo Marco,
wie wir aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, baut die Firma G.Loomis in Woodland (Washington State) im Nordwesten der USA seit nunmehr 25 Jahren, als einer der größten Hersteller von hochwertiger Kohlefaser, alle seine Ruten ausnahmslos in den USA !
Wo immer Du Deine Information bezogen hast - mit Sicherheit nicht vom
autorisierten Generalimpoteur der Firma Outdoor Fishing Worldwide!
Wir distanzieren uns hier entschieden gegen den Inhalt Deiner Aussage
und möchten Dich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen, dass alle daraus
entstehenden rechtlichen Konsequenzen einer solchen Falschaussage allein von Dir getragen werden.
Gruß
Michael
PS: Auch alle anderen sollten sich peinlichst dafür hüten, hier irgendwelche Mutmaßungen bezüglich Marken, Herstellung & Vertrieb zu posten, die nicht 100%ig belegbar sind. Oder wollt Ihr dieses Forum mit Gewalt dichtmachen?
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Michael,
es tut mir leid, aber ich finde Deine Reaktion etwas überzogen. Wenn
Du über bessere Informationen verfügst, kannst Du natürlich Falschmeldungen korrigieren.
Wenn aber jemand eine Meldung ausdrücklich nach dem Motto:
"ich kenne einen, der kennt einen, der hat gehört... "postet, so ist
dies eine unverbindliche Meinungsäußerung, und wenn so etwas nicht
mehr erlaubt sein soll, dann können wir den Laden tatsächlich dicht machen.
Tight lines
Heiner
Benutzeravatar
borlonimarco
Beiträge: 329
Registriert: 28.09.2006, 13:10
Wohnort: Rosenheim/Obb.

Beitrag von borlonimarco »

Servus Michael und alle die meinen Beitrag mit "Quote" beantwortet haben.

Mein Beitrag wurde in bisheriger Form durch mich gelöscht, bis diese Thematik geklärt ist. Um evtl. rechtlichen Problemen für dieses Forum vorzubeugen, bitte ich alle, vorerst besagte Quotes zu löschen.

Dies heißt nicht, das hier evtl. "Vermutungen meinerseits" geäußert wurden.
Das besagte Gespräch fand statt. Alles weitere würde ich gerne vorerst mit Dir, Michael via Tel. klären.

atl

Marco
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Michael,es tut mir leid, aber ich finde Deine Reaktion etwas überzogen. WennDu über bessere Informationen verfügst, kannst Du natürlich Falschmeldungen korrigieren.
Wenn aber jemand eine Meldung ausdrücklich nach dem Motto:
"ich kenne einen, der kennt einen, der hat gehört... "postet, so ist
dies eine unverbindliche Meinungsäußerung, und wenn so etwas nicht
mehr erlaubt sein soll, dann können wir den Laden tatsächlich dicht machen.
Tight lines
Heiner



Hallo Heiner,

Michaels Reaktion hier ist mehr als berechtigt!

Es handelte sich hierbei NICHT um eine unverbindliche Meinungsäußerung, sondern Roß und Reiter wurden glasklar genannt ("...vom Generalimportuer der Firma Loomis...").
So etwas kann in Deutschland zurecht derbe,strafrechtliche Konsequenzen haben.


Gruß, Jens
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Jens,
Du hast recht, es wurde eine Quelle genannt. Da der Poster jedoch mit
seinem Namen gezeichnet hat, ist er auch für den Inhalt seines postings
verantwortlich.(jedenfalls nach meiner simplen nichtjuristischen Auffassung.)
In jeder Leserbriefspalte einer Zeitung steht der Passus: die Redaktion ist
für den Inhalt nicht verantwortlich.Der Beitrag gibt nur die Meinung des
Autors wieder. Vielleicht sollte Michael dies auch irgendwo niederlegen.
Wenn die Firma die direkte Auseinandersetzung mit ihrem Kunden scheut
und stattdessen dem Webmaster Stress macht sollte der Vorgang öffentlich
werden, damit sich jedermann ein Bild machen kann.(Ich erkläre hiermit ,
dass es sich um eine Vermutung meinerseits handelt, für die ich alleine
verantwortlich bin)
Tight lines
Heiner
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8297
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael. »

@ Heiner

Zum Thema rechtliche Lage gab es vor einiger Zeit bereits eine ausgiebige Diskussion, die ich an dieser Stelle nicht wieder aufnehmen werde.

Alles andere wurde klargestellt. Dabei sollten wir es belassen. Ende der Durchsage.

Gruß
Michael
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von TorstenHtr
... Sollte ich mir jemals eine Rute im oberen Preissegment zulegen werde ich mir ganz genau anschauen wo die Rute hergestellt wurde ...
Hi Torsten,

ich verstehe diese ganze "Made In Asia" Diskussion nicht. Wenn ein in Asien hergestellter Blank genauso gut ist, wie ein Blank aus Deutschland, GB oder USA, warum soll er dann nicht zum gleichen (hohen) Preis verkauft werden? Letztendlich kann es uns Endkonsumenten doch egal sein, wo und zu welchen Preisen der Blank hergestellt wird (wenn die Qualität stimmt), denn nicht die Herstellungskosten bestimmen (hauptsächlich) den Preis, sondern die Marketingabteilung und der Vetrieb. Und die haben ganz richtig erkannt, daß viele Fliegenfischer bereit sind, viel Geld für - auf den ersten Blick - exklusives Gerät zu bezahlen.

Viele Grüße, Matthias
TorstenHtr

Beitrag von TorstenHtr »

Hi Matthias!

>ich verstehe diese ganze "Made In Asia" Diskussion nicht. Wenn ein in Asien >hergestellter Blank genauso gut ist, wie ein Blank aus Deutschland, GB oder USA, >warum soll er dann nicht zum gleichen (hohen) Preis verkauft werden?

Das ist eine gute Frage, Tatsache ist doch IMHO aber das oft die Qualitaetskontrolle nicht dieser Produkte oft nicht mit europaeischen oder amerikanischen Standarts zu vergleichen ist. Einige der asiatischen Firmen kopieren IMHO auch schlicht Ruten, d.h. stecken kein eigenes Know How in die Produktion.

Im wesentlichen gehts mir aber nur darum was ich mir persoehnlich kaufen wuerde, Beispiel 2 Marken, identische Preise, Marke A aus einer Massenproduktion Taiwan, Marke B aus einer alt eingesessenen US Firma.
Da wuerde ich eher Marke B waehlen.
Anders wuerde es aussehen wenn das Produkt der Marke A zu einem wesentlich guenstigeren Preis angeboten wuerde als das Produkt der Marke B.


>Letztendlich kann es uns Endkonsumenten doch egal sein,

Hmm, ich denke zumindestens einige Leute schauen sich schon vorher an, wo das Produkt hergestellt wurde, ganz so egal duefte es nicht sein.
Klar, das Marketing haette es gerne das die Kunden nicht danach schauen, und die werden auch versuchen die Herkunft zu verschleiern ..

>denn nicht die Herstellungskosten bestimmen (hauptsächlich) den Preis, sondern >die Marketingabteilung und der Vetrieb.

Da hast du natuerlich Recht, wobei sicherlich bei einem Vertrieb asiatischer Produkte mit einer hoeheren Gewinnspanne zu rechnen ist.
Ich glaub eine US Firma versucht die Kosten durch den Vertrieb zu umgehen indem sie ab Werk wesentlich guenstiger verkauft.

Bis dann..
Torsten
Hardy

Beitrag von Hardy »

wenn die qualität stimmt, was spricht den eigentlich gegen eine fertigung in fernost - von neid, gejammer und unwissenheit einmal abgesehn?
-t-


Niggs!

In anderen Bereichen klappt das doch auch ganz hervorragend.
Computer, Fahrräder, Fernseher, Waschmaschinen, Fotoapparate, Kühlschränke, Autoteile und dergel mehr werden in Fernost gefertigt und kein Hahn kräht danach. An der Qualität ist es sowieso nicht meßbar

Beim Flifigedackel scheint der Markennimbus noch einen gewissen Stellenwert zu haben.
Na, wenn's schee macht.....

Ich probier meine Ruten beim Händler oder hab' evtl. die Möglichkeit, mal eine vom Kollegen zu testen. Danach bilde ich mir mein Urteil, nicht nach dem was drauf steht.

Mich würde mal interessieren, wieviele mit verbundenen Augen hochpreisiges Gedackel von günstigem "Fernost"-Gerät unterscheiden könnten.
Ich behaupte mal, es wären nicht allzu viele.... :evil:




SL
Hardy
Noellgen, H

Beitrag von Noellgen, H »

Hallo Leute.
auf meinem GPS-Gerät der "US-Nobelmarke" Garmin steht ganz
ungeniert "Made in Taiwan".Es ist ein USA-Modell, dort ist für den heimischen Markt die Deklaration des Herkunftslandes vorgeschrieben.
Was steht auf den in USA gekauften Nobelruten?
Tight lines,
Heiner
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Torsten & Ingo,

ich teile Eure Meinungen bez. der Auswahlkriterien voll und ganz und wähle meine Ruten nach ähnlichen Gesichtspunkten aus. Wenn mir eine Rute vom Handling gut gefällt und der Preis einigermaßen paßt, ist mir sogar die Farbe des Blanks egal ;-) Ich wollte mit meinem Posting auch nur nochmal darauf eingehen, daß sich viele Leute darüber beschweren, daß Gerätefirmen deren Blanks in Asien gerollt und gebacken werden genausoviel Geld für Ihre Ruten verlangen, wie Rutenhersteller mit Blankfertigung in Europa oder USA. Warum nicht, wenn die Qualität der Rute gleichwertig ist? Wenn man das "Made in Asia" allerdings schon an den Lacknasen der schlampig und viel zu dick lackierten Ringwicklungen ablesen kann, sollte der Preis auch bei einem noch so guten Blank um einiges günstiger sein, um darüber hinwegzusehen ;)

Andererseits glaube ich (und Ingo's Geschichte belegt das trefflich), daß sich ebenso viele Leute gar nicht wirklich Gedanken über das für Sie optimale Gerät machen und auch nicht viele Marken/Modelle ausprobieren. Dann wird die etablierte Marke gekauft, weil die ja in vielen Hochglanzprojekten abgebildet ist und der örtliche Fachhändler auch davon schwärmt (wodurch er gut verdient). Und schließlich steht einem ja so ein gewisser exklusiver Touch auch ganz gut, oder?! Jeder so wie er's braucht ... ;-)

Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ganz meine Meinung und auch Hardy hat es treffend formuliert. Augen zu, Stock in die hand und dann sagen SAGE, Loomis, Orvis oder DAM, Cormoran Exori :eek: danach gehen vielen die Augen auf:D

Roland

P.S. Das teuerste Gewehr trifft nicht, wenn der Steuermann wackelt!
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4352
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 646 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Wie ich schon in einem früheren Posting geschrieben habe, ist es überall möglich gute Qualität zu fertigen. Damit gebe ich Matthias, Ingo und Hardy recht. Ich besitze sowohl preiswerte Geräte aus Asien als auch hochpreisige aus England, USA und Deutschland und komme mit beiden Arten zurecht.
Ich glaube auch nicht, daß es noch richtig schlechtes Gerät gibt. Hiermit meine ich nicht Schönheitsfehler. Bei Gerät für 50 oder 100 € verzeihe ich z.B. Luftbläschen bei einer Wicklung gerne. Klar, daß ich bei 500 oder mehr € andere Maßstäbe anlege. Wie Ingo schon schreibt. Das Gerät muß zum Fischer passen. Aber selbst wenn es am Anfang nicht 100% passen solte. Der Werfer passt sich doch mit der Zeit automatisch auch an sein Gerät an. Soll doch jeder kaufen was er möchte, ohne sich für das Eine oder Andere rechtfertigen zu müssen! Wenn das meine einzige Sorge wäre--mein Gott.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten