Wo kommen denn die Loop Blanks her?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wo kommen denn die Loop Blanks her?

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo ,
hier wird ja immer über die Herkunft von Blanks spekuliert, die von Hardy machen sie selbst usw.
Mich würde im allgemeinen die Herkunft und Herstellungsweise der verschiedenen "Markenruten" interessieren.Wer macht seine Blanks selbst, wer läßt sie machen. Wer baut seine Ruten selbst, und wer läßt bauen.
Und wie handhaben es die Leute von Loop.

Olli
roland k

Ungelesener Beitrag von roland k »

Hallo Olli,

von einem Loopmitarbeiter den ich 2002 in Schweden getroffen habe, ist die Info, dass Ruten von Loop in Fernost produziert werden und sich abschliesend in Schweden einer Qualitätsprüfung unterziehen müssen bevor sie in den Verkauf gelangen. Meiner Meinung nach wird bei den meisten "großen" Rutenherstellern genau so verfahren. In Fliegenfischen stand da mal vor ein paar Jahren ein Bericht über Thomas und Thomas die auch nicht mehr selber wickeln....

ROland
Zuletzt geändert von roland k am 14.03.2004, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
vps5400

Ungelesener Beitrag von vps5400 »

Hallo Olli,

ich hab mal gehört das die Loopblanks von SAGE kommen weiß wer ob das
stimmt und das früher die beiden Firmen eins waren ?

Naja ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner #3er Yellow Loop hab auch noch
eine neue Hardy Origin #6er vor kurzem gekauft kann aber leider noch
nicht sagen wie sie sich fischt die Verarbeitung ist ein Traum fast zu schade
zum fischen ;-)

ein Petri an alle FF

vic
marioschreiber

Ungelesener Beitrag von marioschreiber »

Wenn ich den Bericht in der Fliegenfischen noch recht in erinnerung habe, dann ist T&T der einzige Amerikanische Hersteller der seine Blanks noch selber bäckt !!!
watti

Ungelesener Beitrag von watti »

Wenn ich den Bericht in der Fliegenfischen noch recht in erinnerung habe, dann ist T&T der einzige Amerikanische Hersteller der seine Blanks noch selber bäckt !!!

und was ist mit Winston, Scott, Powell, Diamandback, Lamiglas ... ?

Sind die alle auch aus Fernkost?

Was man allerdings wissen sollte, Göran Anderson "Mr. Underhandcast" war jahrelang Chefdesigner bei Sage :smurf:

Gruß Dirk
TorstenHtr

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hi!

Mario:
>Wenn ich den Bericht in der Fliegenfischen noch recht in erinnerung habe, >dann ist T&T der einzige Amerikanische Hersteller der seine Blanks noch >selber bäckt !!!

Welcher Bericht denn? Halte ich eher für ein Gerücht, ich denke das viele Firmen in US noch ihre Blanks selbst produzieren, so kompliziert und arbeitsaufwendig ist der Prozess auch IMHO nicht.
Ich glaub Steve Parton hat auf sexyloops einen Artikel über die "wahren Rutenpreise" geschrieben, z.B. kann Harrison in England einen Blank für 30 - 40 Pfund produzieren.
Von sage gabs z.B. einen Rundgang in den Produktionshallen irgendwo im Internet.
Die Rainshadow Blanks von Batson Enterprises werden IMHO auch in US produziert.

Was mich an Firmen wie L* oder Sc* stört, ist das die teure Preise verlangen für Ruten die in Fernost produziert werden. Diese Firmen geben den Preisunterschied meiner Meinung nach dem Kunden nicht weiter (und haben dadurch sicher eine höhere Gewinnspanne).
Ein Grund das ich persöhnlich keine Rute von solchen oder ähnlichen Firmen kaufen würde.

Bis dann..
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenHtr am 03.03.2004, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Letztlich ist es vollkommen egal, wo die Ruten herkommen, Hauptsache die Qualität stimmt. Und Qualität herzustellen, ist heutzutage überall möglich.
Ob ein Hersteller seinen günstigen Herstellungspreis auf einen günstigen Vk-Preis anrechnet, ist allein seine Entscheidung. Er nimmt das, was der Markt hergibt, bzw. was der Käufer bereit ist zu zahlen. Hat der Hersteller einen "guten" und bekannten Namen, wird er sich hüten sein Zeug zu verramschen - zu schnell ist der Ruf ruiniert. Da kann er besser den erzielten Gewinn dazu verwenden, in die Forschung zu investieren, um so zukünftig auch am Ball zu bleiben, oder besser noch Trends zu setzen. Damit ist dem potenziellen Kunden langfristig eher gedient, als kurzfristig ´ne billige Rute zu verkaufen. Meiner Meinung nach alles eine Frage der Firmenphilosophie.

Darüber hinaus gibt es genug Käufer, die bewußt mehr Geld für Ihr Tackle ausgeben, um Gerät zu haben, was nicht jeder hat.
Deshalb jedem das Seine.
TL Harry
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
South Africa

Ungelesener Beitrag von South Africa »

< Welcher Bericht denn? Halte ich eher für ein Gerücht.

Kein Geruecht, der Artikel steht im FLIEGENFISCHEN 2/2003: "Aus Liebe zum Gras" von Rolf Baginski. "Besuch bei Thomas and Thomas".

South Africa
TorstenHtr

Hi!

South Africa:
>Kein Geruecht, der Artikel steht im FLIEGENFISCHEN 2/2003: "Aus Liebe >zum Gras" von Rolf Baginski. "Besuch bei Thomas and Thomas".

Ja, habe mir den Bericht durchgelesen. Kann daraus ausser das dieser Bericht eine gute Werbung für T&T sein dürfte, nicht entnehmen das T&T der *Einzigste* in US ist der seine Blanks selbst produziert.
Vielleicht hab ich was überlesen?

Harry:
>Letztlich ist es vollkommen egal, wo die Ruten herkommen, Hauptsache die >Qualität stimmt. Und Qualität herzustellen, ist heutzutage überall möglich.

Meiner Meinung nach sollte dann auch der Preis stimmen, und ob das mit der Qualität immer so hin haut ..

Ich habe mit Ruten aus asiatischer Produktion überhaupt kein Problem, benutze selbst momentan nur diese "Billigmodelle" (von Cormoran, Snowbee & co.) Da stimmt auch der Preis ..

Aber du hast natürlich Recht, jedem das Seine.

Bis dann..
Torsten
TorstenHtr

Hi!

Achso hier noch die Sage Factory Tour:
http://www.westernsportshop.com/gallery/sagetrip.html

Ob das nun der Wahrheit entspricht kann ich nicht einschätzen, Sage gibt aber wohl regelmäßig Touren durch die Produktionshallen, das steht auf deren Homepage.

Bis dann..
Torsten
South Africa

Ungelesener Beitrag von South Africa »

< eine neue Hardy Origin #6er vor kurzem gekauft kann aber leider noch
< nicht sagen wie sie sich fischt die Verarbeitung ist ein Traum fast zu schade
< zum fischen.

Hi,

anscheinend schickt Hardy Montagsware nach Suedafrika. Habe vor ein paar Tagen eine 'Origin' zurueck gegeben.

Der Name Hardy, die Modelbezeichnung, Seriennummer etc waren so gut wie nicht zu lesen, ferner waren die Ringe nicht in einer Geraden ausgerichtet!

Stattdessen erwarb ich eine Hardy Deluxe Classic Smuggler, an der gab es nichts zu beanstanden.

South Africa
Thilo (NRW)

Ungelesener Beitrag von Thilo (NRW) »

Original geschrieben von TorstenHtr

Was mich an Firmen wie Loop oder Scierra stört, ist das die teure Preise verlangen für Ruten die in Fernost produziert werden. Diese Firmen geben den Preisunterschied meiner Meinung nach dem Kunden nicht weiter (und haben dadurch sicher eine höhere Gewinnspanne).
Ein Grund das ich persöhnlich keine Rute von solchen oder ähnlichen Firmen kaufen würde.

Bis dann..
Torsten

Hallo Torsten,

ich würde mir auch keine Rute von den genannten Herstellern kaufen, allerdings glaube ich, daß sich eine Rute unter 300 Euro in Fliegenfischerkreisen kaum als Topgerät verkaufen läßt - egal wie gut das Stöckchen ist.

Schöne Grüße!
Zuletzt geändert von Thilo (NRW) am 04.12.2005, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenHtr

Hi Thilo!

>ich würde mir auch keine Rute von den genannten Herstellern kaufen, >allerdings glaube ich, daß sich eine Rute unter 300 Euro in >Fliegenfischerkreisen kaum als Topgerät verkaufen läßt - egal wie gut das >Stöckchen ist.

Das ist eine gute Frage - ob sich eine Toprute über den Preis definieren lässt.
Es gibt durchaus in US Firmen wie Temple Fork Outfitters die versuchen eine angebliche Toprute günstig zu verkaufen, offensichtlich funktioniert diese Strategie, diese Ruten gehen dort weg wie warme Semmeln.
Ob diese Ruten wirklich so toll sind kann ich nicht einschätzen, habe ich noch nicht geworfen und gesehen, zumindestens sind die so ehrlich und schreiben "Made in Korea" drauf.

Bei den grossen, lange etablierten US Firmen kann man im IMHO allg. aber schon davon ausgehen das man auch gute Qualität (für den teuren Preis) bekommt.

Bis dann..
Torsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

@Torsten und Thilo:

... zum Fischen eignen sich auch Ruten unter 300 Teuro bestens... Was wollt Ihr denn mit den tollen "TOP"-Ruten? Weltmeisterschaften aufstellen ? Angeben ? Imagepflege ?
:confused:
Gruß
Michael
JensR

Ungelesener Beitrag von JensR »

Hallo Michael,

da war Ironie im Spiel ! ;)
Die beiden weisen auf das Problem hin das viele gerade wegen den von dir angesprochenen Punkten eine Nobelrute wollen und die Muß dazu auf dem Markt teuer sein!!! Wäre sie preiswerter Wäre der Reiz ja nicht da ! ;)
Der Oberhecht ist man dann wenn man die neue Sage TiCr Trident Horizon SuperFlex dann über "connections" billiger bekommt .... :p :p :p

Ich hatte die tempelfork TiCr mal in der hand (leider noch nicht geworfen). Erster Eindruck ist sehr gut, würde sie so in der Ecke Sage RPL+, Orvis TipFlex, ... einstufen. Also schnell und spitzenbetont, ggf, aber auch etwas "brettig" - das wird sich erst beim werfen zeigen.

cu, Jens
Antworten