Das war ein Tag

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Metallicus

Das war ein Tag

Beitrag von Metallicus »

Moin,

ich war heute zwecks Weihnachtsandacht an unserem Forellen"teich" in Dorotheental. Die Sonne ging auf, ein laues Lüftchen - Bis zu dem Zeitpunkt, als ich jüss eine Gravathälfte drillte. Innerhalb von einer Stunde wurde aus dem lauen Lüftchen Windstärke 9 in Böen 12 mit ein wenig Nasses von oben. Die Schnur liess sich fast auf die gesamte Länge in der Luft strecken, ich brauchte nur noch die Rute absenken, da war die Schnur im Wasser.

Selbst ich als Hardcoreangler habe dann um 12:00 Uhr abgebrochen und bin nach Haus gefahren. Das war nix für eine 8'er Rute, ist natürlich ein herrliches Gefühl beim Underhand-Cast bei Rückenwind eine bombastische Weite zu erreichen :D

Der einzige Trost, ab nun wird es wieder heller ;)
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Du Weichei..............

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Carsten, Du bist vielleicht ein Warmduscher;)

waren heute auch los......mit dem Unterschied das Windstärke 8 den
ganzen Tag herrschte:mad: und wir erst um 13.30 Uhr die Schnauze
voll hatten.

Fischzucht Wagner am Edersee....

Zum Team der UNERSCHROCKENEN zählten: Olaf K. , Mario-Fliegendose,
Hardy K. (leicht geschwächt);DANIEL H. und icke

Zum Team der Laternenparker gehörte: Klug******er Jan G. und Jan 0S:o
beide glänzten durch Abwesenheit und Bettfieber.

Nur mal so am Rande.....;)
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Jungs,

wenn ich euer Geschreibsel so richtig deute, habt ihr wohl alle mehr oder weniger lang Wurfübungen gemacht und nichts gefangen, oder............?

:fisch: :lol:

TL Gerry
Zuletzt geändert von Gerry am 21.12.2003, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Pohl
Beitrag von Michael Pohl »

Tach zusammen,

da habt ihr euch aber auch einen der schlechtesten Tage des Jahres ausgesucht.
Aber Fangen ist ja auch nicht alles.....die Naturgewalten geniessen hat ja
auch was....;)

Wenn man sich warm genug eingepackt hat, gehts eigentlich noch....wenn
bloss der Wind nicht wär´.......
Metallicus

Beitrag von Metallicus »

Moin,

im Prinzip zähle ich mich nicht zu den Duschgelanwärmern.

Könnt ihr Süddeutschen überhaupt mit Gerät schwerer als #5 umgehen ? Fällt euer Arm nicht ab ? :D

Als ich wieder in Stade ankam hatten wir Sturmflutwarnung, Windstärke 9-10 und ein armdicken Ast auf meinem Grundstück (haarscharf an unser Haus vorbei).

In Dorotheental (Großenaspe) ist nicht ein Baum, der im entferntesten Wind abhalten könnte, allerdings habe ich noch meine Forelle gefangen (hatte letztendlich 2,5 kg) und mehr wollte ich auch eigentlich nicht. Das Vorweichnachtstreffen war wenigstens noch gemütlich.

Wo wir doch gerade bei der Watbekleidung sind : Hab meine Patagonia-Rundum-Glücklich Kombination ausprobiert, überhaupt kein Vergleich zu meiner undichten Scierra Wathose.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Jungs, wenn ich euer Geschreibsel so richtig deute, habt ihr wohl alle mehr oder weniger lang Wurfübungen gemacht und nichts gefangen, oder........? Gerry

Moin Gerry

Die Jungs haben schon was gefangen. Ich konnte leider erste gegen Mittag auflaufen und war auch durch eine Wurfarmblockade gehindert, sonst wären es wohl noch mehr geworden.
Ich hab mich aber mit dem Zubereiten einer leckeren Gulaschsuppe substituiert!

:laola:

SL
Hardy
Wolfgang Hinderjock
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Also gestern bei dem herrlichen Wetter doch tatsächlich los gewesen um die Fliegen ein wenig zu wässern, alles war perfekt, Wind in Strärke 10 mit Böen bis 12, ab Mittag dann zusätzlich Dauerregen, was will man eigentlich mehr?
Das Ganze hatte natürlich einen Vorteil, mein Kumpel Fränki und ich waren ganz allein am Gewässer.
Was der Ausspruch des Betreibers bedeuten sollte :"Ihr habt ja woll nen Knall!" versuche ich bis jetzt irgendwie zu deuten, meine Frau sagte übrigends ähnliches.
Kumpel Fränki war schon da, als ich ankam und hatte 5 Fische Vorsprung, er freute sich sehr, daß ich da war, denn so meinte er, es wäre zu zweit leichter sich die Fliegen aus dem Rücken zu pulen, wo der Wind sie öfter hintrieb.
Das Gewässer, unter Eingeweihten nur noch "Tümpel des Grauens" oder "Jurassic-Park" genannt, zeigte sich von seiner graulichsten Seite.
Allerdings waren die Fische entgegen allen Erwartungen recht beißwillig, wenn auch sehr vorsichtig, die Zahl der Fehlbisse war recht hoch.
Immerhin konnte Fränki auf 8 Fische erhöhen, ich hatte 5 Fische aufzuweisen, alle so zwischen 3 und 4 kg, der größte eventuell 5kg.
Die Überraschung war, daß Fränki einen kleineren Zander(45cm) auf den im Mittelwasser geführten Streamer verhaften konnte, der nun um eine Erfahrung reicher ist.
Zuletzt geändert von Wolfgang Hinderjock am 22.12.2003, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gerry
Beitrag von Gerry »

Hallo Hardy,

wenn ich einen Schoppen in der Hand halte, habe ich auch immer eine Wurfarmblockade. :Prost:

Gruß Gerry
Matthias

Beitrag von Matthias »

Original geschrieben von Wolfgang Hinder
... Das Gewässer, unter Eingeweihten nur noch "Tümpel des Grauens" oder "Jurassic-Park" genannt, ...
Hi Wolfgang,

hört sich nach Platschow an, oder liege ich falsch? Welche Fliegenmuster gehen momentan und in welcher Tiefe?

Das beste an dem Wetter gestern waren die phantastischen Wurfweiten beim Switchcast - da soll nochmal einer sagen, Hechtstreamern sei anstrengend ;-)

Viele Grüße, Matthias
Wolfgang Hinderjock

Hi Matthias,
ja klar war Lake Platschow, der Fliegentyp schein nicht so von ganz großer Bedeutung zu sein, am besten laufen Mikey Finn´s ,Gr.8 mit Goldkopf 3,5mm und langes Vorfach 4-4,50m, bevorzugte Farben Grün, Rot,Schwarz und Weiß.
An manchen Tagen, wenn die Fische auf sich aufmersam machen scheint auch die Tiefe von geringer Bedeutung zu sein, wenn keine sichtbare Aktivität wie gestern, dann muß man tiefer runter, so 1,50m reichen, da der Tümpel meist nur um die 2m tief ist.
Beißverhalten sehr wechselhaft, heute so, morgen so, oft mehrere Stunden nichts, dann plötzlich innerhalb einer halben Stunde viele Bisse.
Kein täglicher Besatz, sondern ungeregelt 1x die Woche.
Mit Fischen deutlich über 5kg ist bis jetzt nicht zu rechnen, die Fische sind alle in sehr gutem Zustand und kampfstark(im Gegensatz zum Vorjahr).
Nochmal zum Fliegentyp, wenn die Fische so richtig "böse" sind dann ist es wohl so, daß irgend etwas durchs Wasser gezogen werden muß, das scheint zu reichen.
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Wolfgang,

das mit den Mikey Finn´s hattest Du ja schonmal geschrieben, aber mit Goldkopf??? Das kenne ich nicht ... wie sehen die denn aus (vielleicht ein Foto)? Welche Vorfachstärke fischst Du dort eigentlich? Ich werde über die Feiertage vielleicht mal vorbeischauen - die Ente abarbeiten ;-)

Viele Grüße, Matthias
Wolfgang Hinderjock

Matthias,
wenn Du da hin willst beachte bitte, daß am 26.12. dort sowas wie ein Tombolaangeln stattfindet, also eventuell viele Leute da sind um ein Knicklicht oder eine Teleskopstippe abzugreifen, das Los ist der Angelschein, ich muß das nicht haben.
Vorfachstärke ist bei mir 0,20mm, Tippet ca. 2m lang.
Wenn ich nacher mein Auto im Schnee mal finden sollte werd ich mal sonen Pinsel scannen.
Bild
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis bez. 26.12. ... vielleicht schaue ich am 27.12. mal vorbei?! Über ein Bild der Fliege würde ich mich freuen!

Viele Grüße, Matthias
Mak/SH

Beitrag von Mak/SH »

Moin Matthias!
Wir waren da!
Wo warst du?

Gruß Mak:D
Matthias

Beitrag von Matthias »

Hi Mak,

bei mir war etwas dazwischen gekommen und ich mußte am 27.12. schon wieder nach Berlin ... wie war es, ordentlich was angeleint?

Viele Grüße, Matthias
Antworten