Geräte-Besprechung / Fliegenrollen:  Danielsson LW 4 seven W

In unserem Geräte-Test Nr. 225/226 vom März 2005 stellten wir Ihnen die Danielsson LW 4seven und LW 2five Fliegenrollen ausführlich vor. Abgelöst wurde die "alte" LW Serie 2009 von den aktuellen L5W Lightweight Rollen, welche wir Ihnen u.a. als L5W Lightweight 4seven W im Testbericht 563 vom März 2009 ebenfalls augiebig vorstellten. Ob einem nun die alten oder die neuen LW Rollen besser gefallen, ist natürlich reine Geschmachsache, jedoch war die Nachfrage nach den bewährten "alten" LW Fliegenrollen immer noch hoch. Was lag also näher, die "alten" LWs in einer Sonderedition wieder aufleben zu lassen...
Exklusiv bei ADH-Fishing, Peine, gibt es die LW 4seven W nun in einer begrenzten Auflage wieder zu kaufen, zusätzlich zur bekannten Farbe Titan jetzt auch in Schwarz! Außerdem sind aus derselben Serie die Modelle LW 4seven und LW 6nine verfügbar. Erfreulich ist auch, dass die Rollenpreise etwas günstiger ausfallen als früher.
Technische Daten (eigene Messungen):
Test-Modell: Danielsson LW 4seven W
Farbe: Titan oder Schwarz
Gewicht: 166 Gramm
Rollendurchmesser: 97 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 44 (73) mm, Spuleninnenbreite: 32 mm
Spulenkerndurchmesser: 70 mm
max. Spulentiefe (nutzbar): 13,8 (10,2) mm
Schnurfassung: WF7F + um 100 Meter 20lbs Micro Backing
Schnuraufnahme mit einer ganzen Umdrehung bei voller Spule: 28 cm
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Heftchen mit dem Bauteileplan und Instruktionen (in schwedisch und englisch), ein kleiner Sechskant-Schlüssel
Seriennummer: ja
Garantie: 5 Jahre auf Material- und Herstellungsfehler
Preise: Rolle: 299 € | E-Spule: 99 €
(Stand Sommer 2012)
Beschreibung und Praxistest
Optisch und technisch nach wie vor ansprechende, technisch ausgereifte und echte Großkernfliegenrolle. Gefräst und gedreht wurde sie aus einem Block hochwertigem Aluminium. Die Rolle ist für den Salzwassereisatz bestens geeignet, auch die matt glänzende Rollenoberfläche wurde entsprechend vergütet. Die an beiden Seiten und im Spulenboden komplett mit Lochreihen und Langlöchern versehene Spule mit ihrem übergreifenden, etwas breiteren Rand läuft im geschlossenen Rollenkäfig auf einer Edelstahlachse, unter sehr guter gehäuseseitiger Platzausnutzung. Der Spulenkern ist bis auf ein Dreieck offen. In der Mitte der ebenfalls bis auf ein Dreieck offenen Gehäuserückseite befindet sich ein griffiger Bremseinstellknopf (24,5 mm Durchmesser). Der Rollenfuß wurde zweifach von Außen geschraubt. Ein breiterer Steg hinten hält den Rollenfuß, ein schmaler Steg vorne mittig dient der Schnurführung. Durch die geschlossene Rahmenbauweise ist das Risiko eines ungewollten Durchrutschen/Einklemmen von Vorfach und Schnur technisch ausgeschlossen. Auf der Spulenvorderseite sitzt eine kleine Kurbel aus schwarzem Kunststoff, die leichtgängig und ohne Spiel arbeitet. Auf ein Kontergewicht wurde verzichtet, aus diesem Grund gibt es bei höheren Abzugsdrehzahlen eine leichte Unwucht zu spüren.
Verarbeitungstechnisch zeigt sich unser Testmodell - wie alle Fliegenrollen dieses Herstellers - auf höchstem Niveau. Der Rundlauf ist perfekt und ohne jegliche Toleranzen und Abweichungen. Jegliches Spiel der Spule auf der Achse oder andere störende Toleranzen sind gleich Null, auch ein Kippeln der Spule ist ausgeschlossen. Alle Zwischenräume und Abstände wurden gering gehalten, störende scharfe Ecken und Kanten sind an der Rolle nicht zu finden. Die LW 4seven W arbeitet beim Einkurbeln und beim Schnurabziehen mit einem unaufdringlichen Klickern. Beim Schnurabziehen wirkt die fein dosierbare Multischeibenbremse, welche sich mit einer knappen Komplettumdrehung des Einstellrades ebenso einfach wie wirksam regulieren lässt. Die Bremse läuft stets ruckfrei an und versagte in den vielen Jahren, die wir diesen Rollentyp schon kennen und fischen, noch niemals ihren Dienst. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt Werte um bis zu 1,5 kg in der höchsten einstellbaren Stufe: mit Hilfe des mitgelieferten Sechskant-Schlüssels kann der Anfangs- und Endwiderstand des Bremssystems in mehreren Stufen den persönlichen Bedürfnissen des Fischers angepasst und erhöht werden. Beim Verstärken der Bremseinstellungen von Minimum bis Maximum wird das Einstellrad nicht im Gehäuse versenkt - es bleibt konstant bei 8 mm Höhe.
Das Abnehmen und Wechseln der Spule funktioniert einfach: nach dem Lockern der vorderen Abdeckkappe kann die sternförmige Spulenhalterung ein Stück verdreht und die Spule abgenommen werden. Die Gefahr, dabei Teile zu verlieren, besteht nicht, da kein Teil vollständig abgelöst / abgeschraubt werden muss. Die Rolle ist von Links- auf Rechtshandbetrieb oder andersherum umbaubar, dieser Vorgang wird auf dem der Rolle beiliegenden Zettel in englischer und schwedischer Sprache erläutert. Die echte Großkernbauweise der LW ermöglicht ein schnelles Abgeben und Einholen der Fliegenschnur unter relativ konstant bleibender Bremswirkung und reduziert in nützlicher Weise den Memory-Effekt der Fliegenschnur. Das Schnurfassungsvermögen leidet natürlich ein wenig unter der Großkern- Bauweise, dem wird aber bei der LW W durch die besonders breite Spule entgegengewirkt. Im Test passten auf die LW 4seven W neben einer WF7F (Guideline Coastal) noch um 80 Meter herkömmliches 20lbs-Backing auf die Spule. Für eine höhere Backingkapazität wird die Verwendung von Mico bzw. High Density Backing empfohlen. Vom Größen- und Gewichtsverhältnis passt diese Rolle gut zu modernen #7er und #8er Fliegenruten. 
Fazit: Die Danielsson LW 4seven W bleibt in der Verarbeitungsgüte, der technischen Finesse, der Zuverlässigkeit und im Design nach wie vor einfach unerreicht. Kein Wunder, dass ihre Beliebtheit in der internationalen Fliegenfischer-Gemeinde ungebrochen ist, besonders Küstenfliegenfischer lieben diese Rolle!

Bezug: Bei ADH-Fishing, Peine | Hersteller-Website: www.danielsson-flyreels.com
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Testbericht und Fotos: www.fliegenfischer-forum.de, August 2012
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