Dezember 2003:
Forum im Fliegenfischer-Forum: Das neue Forum ist fertig eingerichtet, hier ist der Link: (alt & entfernt). Viel Spaß damit & schreibt fleißig !!! Übrigens: Wir suchen noch ein paar zuverlässige Moderatoren. Wer Lust hat: bitte einfach mal melden.
Gerätetest: Fliegenrollen: Noch ein feines Weihnachtsgeschenk gesucht ? Wie wärs hiermit: ORVIS "Battenkill Barstock BBS II", die klasische Moderne... (Bericht Nr. 152). Oder die "MARRYAT CMR 78 Online", ein sehr innovatives Gerät... (Bericht Nr. 153) ? Bekleidung: Vorgestellt in Wort und Bild: Das "Wading Jacket" aus der neuen SCIERRA Aquatex-Serie. Eine ausgezeichnete Alternative zu "hochpreisiger" Watbekleidung... und steht dieser in fast nichts nach... (Bericht Nr. 151). (==> Gerätetest)
Buch-, Video-, Kalender-Bespechungen: Wie schon für 2002 und 2003, hat der Maler Thomas Kubitz auch für 2004 wieder einen wunderschönen
Kunst-Kalender für Fliegenfischer im Großformat 48 x 44 cm aufgelegt.  Dieses neue Schmuckstück trägt den Titel "Favourites of famous European Flytiers"... (Hier geht's weiter...)
Fliegenlexikon: Dirk Janssen stellt uns im neuen Monatsspezial den CDC Parachuter und sein ebenfalls neues CDC-Tool vor... (==> Fliegen-Lexikon).
Mecker-Ecke: Der nächste Winter steht vor der Tür und das gefürchtete Thema Kormoran ist wieder hochaktuell, denn neue Fraß-Schäden werden nicht ausbleiben, soviel ist sicher. In der Meckerecke findet Ihr zum Thema 2 neue Beiträge: "Fragen der Thüringer Fischerei zum Thema Kormoran: Der Einfluss des Kormorans auf den Fischartenschutz und die gewerbliche Fischerei" und "Der Kormoran- ein heimischer Vogel. Unter diesem Motto tagte der NABU am 22.11.2003 in Saalfeld". Beide Berichte sind von Andreas Kirsch, dem Geschäftsführenden Vizepräsidenten des Verbandes für Angeln und Natuschutz Thüringen e.V. (Homepage: www.anglertreff-thueringen.de) (==> Meckerecke)
Reise&Report: Jetzt, wo es draussen kalt ist, kommt ein Bericht über "Warmes Salzwasserfischen" immer gut, oder ? Deshalb berichtet uns Jeremy Wittich von seinem Trip nach "Placencia, Belize: Die “Permit Hauptstadt der Welt". (Bericht Nr. 102) (==> Reise & Report).
Fotogalerien: Es gibt - wie immer  - neue, schöne Bilder in beiden Galerien. Danke an alle Fotografen! (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Witze:Auch hier hat sich wieder der eine oder andere Witz hinzugesellt. (==> Witze).

November 2003:
Gerätetest: Fliegenrollen: Axel Janousch stellt uns seine Lieblingsrolle, die "ORVIS CFO IV", vor. (Nr. 149)  (==> Gerätetest)
Reise&Report: Klein aber fein: "Die VORGOD Å (Ikast)" in Dänemark. Ein Bericht von Robert Faber (Bericht Nr. 101). UND: Es ist mir eine Ehre, Euch diesen Bericht von Hardy Krau über ein Fliegenfischertreffen der besonderen Art (unter maßgeblicher Mitwirkung einer Sau namens Elfriede), Tatort Hamm in Germany, zu präsentieren, denn ich glaube, das Fliegenfischer-Forum ist nicht ganz unschuldig am Zustandekommen dieser Veranstaltung...(Bericht Nr. 100 !!!). Ausserdem: Wir waren für Euch im September 2003 zu viert an Erich Brinkhoff's Möhne-Strecke. Hier ist der Bericht "Im September an der oberenMöhne" von M. Müller (auch erschienen im Oktoberheft von "Der Fliegenfischer")(Bericht Nr. 99). Und mit Nummer 4 im Bunde startet die neue Reihe "Fliegenfischer-Erlebnisse" mit der Geschichte "Die "unsichtbare" Forelle". Unterhaltsamer Text und stimmungsvolle Fotos von der herbstlichen Äschenfischerei in der Ilm von M. Müller. (Bericht Nr. 98) (==> Reise & Report).
600000-ster Besucher im Fliegenfischer-Forum: Am 07.11.2003 gegen 20:32 Uhr erreichte der Besucherzähler auf der Startseite auf diesen Wert. Wie schon "Tradition" bei früheren "runden Zahlen", erhält der 600000-ste Besucher die "Fliegenfischer-Forum Jahres CD 2003" und einen kleinen Sachpreis. Diesmal gingen 2 Einsendungen ein, deshalb entschied das Los: der Gewinner ist MARIO SÖLLNER. Herzlichen Glückwunsch!!!
Fotogalerien: Wir haben neue, schöne Bilder in beiden Galerien. Dank an alle Fotografen! Eines der Highlight's in diesem Monat: die Fotoserie unserer Norwegenreise 2003 (Schweden folgt alsbald...) (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Mecker-Ecke: Zum Beitrag: "Gastgewässerspiegel Teil 3: Fliegenfischen in Südtirol oder Fischen 2.Klasse" sind weitere Meinungen eingetroffen...  Ausserdem: Kormorane in Bayern: "Kormoran-Problematik erfordert europäische Lösung". Pressemitteilung vom 07.11.2003 (==> Meckerecke)
Buch-, Video-, Kalender-Bespechungen: Einen sehr schönen Kalender im A4-Format hat die Bad Berkaer Architektin Helga Hilse herausgebracht. Es zeigt 12 Aquarelle mit Motiven und Stadt- und Umgebungsansichten aus Bad Berka an der Ilm/Thüringen, der Gastgeberstadt für das "2.Thüringer- Fliegenfischer- Forum" am 08. Mai 2004, kombiniert mit in der Region vorkommenden Tieren. Der Kalender ist ein Muß für Naturliebhaber und natürlich ein Sammlerstück in limitierter Auflage, gedruckt auf hochwertigem Papier! (Hier geht's weiter...)

Oktober 2003:
Fotogalerien: Die Bilderflut reißt nicht ab. Überzeugt Euch selbst... Highlight's in diesen Monat: einige Schnappschüsse meiner Aerö (DK) Meerforellentour im Frühjahr 2003 und eine Fotoserie vom Weißen Regen bei Kötzting in Bayern (Galerie 2) (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Gerätetest: Fliegenruten: "Guideline LPXe 14 Ft AFTMA 9/10 (Zweihand)": ein Erfahrungsbericht von Carsten Meyer. (Nr. 148)  (==> Gerätetest)
Mecker-Ecke: Gastgewässerspiegel Teil 3: "Fliegenfischen in Südtirol oder Fischen 2.Klasse" - Erfahrungen mit dem Haus Sonnenheim von Peter Pruss. Ausserdem: Projekt "Lebendige Werra". Eine interessante Website und Download aller Fachvorträge möglich...  (==> Meckerecke)
Witze: Wir haben ein neues, absolut köstliches Witzvideo anzubieten: (==> Witze). Vielen Dank an Stefan Mümpfer für die Einsendung.
Fliegenlexikon: Ein neues Monatsspezial von Friedemann Franz zeigt 19 "Alte Klassiker"... (==> Fliegen-Lexikon).
Reise&Report: Wir haben auch im Oktober wieder interessante Berichte aus der ganzen Welt des Fliegenfischens erhalten und für Euch eingearbeitet:
1.) "Alaska Silberlachs 9.-19. August 2003" von Christian Eckert.
2.) "Fliegenfischen auf Barsch, Döbel & Co. im Heinrich-Mayer-Park am Neckaraltarm bei Altbach." Von Gottfried Welz.
3.) "Südschweden – Småland – Helgeån – Gustavsfors." Von: Gerold (Gerry) Clasen.
4.) "Fliegenfischen in Texas. Teil 2: Salzwasser". Von Jeremy Wittich.
Herzlichen Dank an alle Freizeit-Autoren und Hobby-Fotografen... (==> Reise & Report).
Neue Startseite im Fliegenfischer-Forum: Wir haben lange daran gearbeitet, um weg zu kommen von der etwas Hausbacken aussehenden und mit "Fliegentapete" verzierten Startseite - hin zu einem professionelleren Design. Seit dem 11.10.2003 könnt Ihr das Resultat sehen. Ich hoffe, die neue Startseite gefällt Euch auf Anhieb. Um die Links besser lesen zu können, wurden diese mit Überrolleffekten versehen, sobald die Maus darüber fährt. Ansonsten: konstruktive Kritik ist immer willkommen.

September2003:
Reise&Report: Es geht auch im September weiter mit einer Vielzahl interessanter Reiseberichte:
1.) "David und Goliath. Erstaunliches von der Kärntner Möll". Hans-Werner Schneider weckt wieder mal unsere Phantasien und Träume...
2.) "Fliegenfischen auf der Kanareninsel El Hierro". Von Robert Meyer
3.) "Fliegenfischen auf Hecht in Südschwedens Schären (Blekinge)". Von Robert Meyer
4.) "Reisebericht Süd-Schweden vom 10.08.-16.08.2003" von Carsten Meyer
5.) "Die kleinen Dänischen Perlen" von Robert Faber
6.) "Salzburg, Torrener Ache 2003." von Gerald Trummer
7.) "Fliegenfischen in Texas. Teil 1.: Süßwasser". Von Jeremy Wittich
Herzlichen Dank an alle Freizeit-Autoren und Hobby-Fotografen... (==> Reise & Report).
Fotogalerien: Auch hier hat sich wieder eine Menge getan. Besonderes Highlight ist u.a. eine Serie von Aufnahmen, die bei meiner Schwedenreise im Spätsommer 2002 entstanden (beide Galerien)(==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka: In der Chronik gibt des IFFV gibt es eine Menge an Neuigkeiten... (Ilmtal-Fliegenfischer).
Fliegenfischen in Thüringen: Bei der "Schwarza" könnt Ihr eine Menge neuer Fotos anschauen... (Fliegenfischen in Thüringen).
Gerätetest: Fliegenruten: Die neuen Zweihänder der Firma EXORI heißen "Crown Fly": "Seatrout & Salmon", 13' für #9/10 und "Salmon", 15' für #10/11, sie sind bestens bestückt und bieten viel für wenig Geld... (Bericht Nr.142/143). Außerdem von EXORI: die ebenfalls neue "X-Fly Edition" 7'6" #4 im Test (Bericht Nr.147). Und: die Hülsenbeck "Nachtigall" 2.00m #4-5 ist nicht nur ein Schmuckstück für's Auge, sondern besticht auch durch ausgewogene Leistungen (Bericht Nr. 144). Fliegenrollen: Endlich ist er fertig, der Bericht über die brandneuen VOSSELER Pro Flyfishing "DC" Fliegenrollen, mit variablen Spulen zu bestücken und mit Bremse! Weil es so lange gedauert hat, stellen wir nun gleich die ganze Rollenserie vor. (Bericht Nr.144). Zubehör: LOON Outdoors "UV Knot Sense" ist ein vielseitiges Material für Knoten- und Fliegenbehandlungen... (Bericht Nr.146) (==> Gerätetest)

Juli und August 2003:
Reise&Report: Man merkt schon, dass Ihr so langsam aus den Fischerferien zurückkommt, die Anzahl der bei uns "einfliegenden" Reiseberichte nimmt täglich zu:
1.) Michael Heinze berichtet von seinen Erfahrungen beim Meeresfischen mit der Fliege vor der südnorwegischen Küste.
2.) In "Ende Mai 2003 an der SOCA" von Mischa Doleschel sagt uns ja schon der Titel, um was es geht...ein landschaftlich wundervolles Revier mit einem anscheinend leider abnehmenden Fischbestand.
3.) Ergänzend für diese Region haben wir da noch "Kärntner Vielfalt. An den Gewässern des Hotel Post." von Florian Kaiser.
4.) Rolf Modes zeigt "Fliegenfischen auf Lachse in B. C. 2003"
Herzlichen Dank an alle "Schreiberlinge" und Fotografen... (==> Reise & Report).
Gerätetest: Fliegenruten: Die SCIERRA "HMS" Zweihandrute 15'1" #10/11 ist optisch sehr ansprechend und bietet dem Lachsfischer ein Optimum an Leistung (Bericht Nr. 139). Ausserdem ein Kurztest/Erfahrungsbericht von Carsten Meyer zur "LOOP Grey Line LGR 696" (Bericht Nr. 140). Fliegenrollen: Die EXORI "X-Fly Large Arbor" # 9 Lachsfliegenrolle ergänzt hervorragend das Lachsfliegenfischerprogramm dieser Firma im unteren Preissegment. Fliegenschnüre: SCIERRA "MWF Schnursysteme": hier das "MWF Salmon Kit für Zweihandruten 15'/16' #10/11" - stellt eine enorme Arbeitserleichterung für den Lachsfischer dar (Bericht Nr. 138). Mit SCIERRA "MWF-Polyleaders" sind Sie am Wasser bei unterschiedlichen Gegebenheiten bestens ausgerüstet (Bericht Nr.137). SCIERRA "Hi-Density Backing" ist die Antwort zum Trend zu kapazitätsfeindlichen Großkernrollen und die richtige Lösung für Leute mit hohen Backing-Ansprüchen (Bericht Nr.136) (==> Gerätetest)
Fliegenlexikon: Trockenfliegen: Thomas Wolff stellt seine "frischgeschlüpfte grüne Trockenfliege" vor. Wie immer perfekt und authentisch gebunden (==> Fliegen-Lexikon).
In eigener Sache: Das war schon eine nette Überraschung: Die bekannte Internet- und Multimediazeitschrift "TOMORROW", Heft 08/2003, führt das Forum des Fliegenfischer-Forum mit an bei den "100 besten Chats, Foren und Newsgroups" an...(hier gehts weiter...)
Buchbesprechung: Neuer Lesestoff für Euch gelesen und vorgestellt: Das im März 2003 erschienene Buch "Outdoortipps für Angler" von Frank Weissert ist praktisch und hat es in sich... (==>Bücher, Videos etc.).
Fotogalerien: Auch hier hat sich wieder etwas getan... (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Witze: Was zum Lachen gefällig? Dann einfach mal die Neuzugänge anschauen :-)  (==> Witze).

Juni 2003:
Fliegenlexikon: Ein Monatsspezial: "3 Knüpfanleitungen für's Fliegenbinden". Ausführlich erklärt, bebildert und aus der englischsprachigen Fachpresse für uns übersetzt von Alexander Hörber...und Neues von T.Wolff bei den Nymphen. (==> Fliegen-Lexikon).
Gerätetest: Fliegenruten: EXORI's neue "X-Fly Green Label" 9'6" #7/8 bietet ein hervorragendes Preisleistungsverhälntis und sollte nicht nur die Meerforellenfischer begeistern (Bericht Nr. 133). Bekleidung: "SNOWBEE Fishing Glowe. Oftmals sind es Kleinigkeiten wie diese Handschuhe, die
einen Angeltag gelingen oder ihn zur Qual werden lassen...(Bericht Nr. 134). Zubehör: Pfiffiges vom Praktiker: Volker Engelmann's Fischring aus Kunststoff (Bericht Nr. 135). (==> Gerätetest)
500000ster Besucher: Am 02.06.03 gegen 07:28 Uhr war es soweit: der Besucherzähler des Fliegenfischer-Forum's erreichte die magische Zahl 500000 !!! Der glückliche Gewinner einer nützlichen Kleinigkeit für's Fliegenfischen (und diesmal der einzige Einsender) ist Thomas Mühlhause aus Hamm. An ihn und alle anderen: Vielen Dank für Eure Treue!
Mecker-Ecke: "Gastgewässerspiegel": Aktuelles vom Weißen Regen / Bayern (Ergänzungen im Artikel Nr.50) (==> Meckerecke)
Fotogalerien: Auch hier hat sich wieder etwas getan... (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)

Mai 2003:
Das "1.Thüringer Fliegenfischer-Forum-Treffen" ist am 10.05.2003 in Jena gelaufen! Alle Mitwirkenden und Gäste waren sich einig: es war eine runde und gut organisierte Sache, die unbedingt wiederholt, bzw. weitergeführt werden muß...(Hier Klicken für den kompletten Bericht mit vielen Bildern).
Gerätetest: Fliegenruten: Das Highlight im SCIERRA 2003-Fliegenrutenprogramm heißt "HM 2". Wir haben eine "HM 2 Saltwater" 9'6"#8" ausführlich getestet und sind begeistert (Bericht 131). Die LOOP "Yellow Line" 8'8"#5 bietet eine traumhafte Aktion für wenig Geld! (Bericht Nr.130). Consalvo Fabbro's "SWISS HATCH  9' #5" ist ein Genuß für Augen und Wurfhand...(Bericht Nr.126). Fliegenschnüre: Das sollten Meerforellenfischer unbedingt ausprobieren: Martin Rau's Schusskopfsystem "Shakespeare Glider Neutral & Stren Hi-Vis Gold" (Bericht Nr. 128). UND: Die nagelneue SCIERRA "Hywell Morgan EDP Flyline" WF8F/I (Bericht Nr. 132) ist ein Hammer für Weitwurfspezis! Bekleidung: Die Firma STEWART fertigt schöne Hosenträger mit Fischermotiven: (Bericht Nr.124). Zubehör: Der leichte Westenersatz: Alpine Anglers "Necklace" (Bericht Nr. 128). Für Meerforellenfischer höchst funktionell: MARTIN RAU's Schnurkorb (Bericht Nr. 127); Fliegenbinden: Das neue Lamahaar von M.Rau eröffnet dem kreativen Fliegenbinder völlig neue Möglichkleiten (Bericht Nr. 125) (==> Gerätetest)
Mecker-Ecke: "Fische fühlen ähnlich wie Menschen Schmerz und Stress." Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Edinburgh und des dort ansässigen Roslin-Institutes. Natürlich hacken die Angler-Gegner sofort ins gleiche Loch! Ethisch sehr fraglich sind jedoch auch die beschriebenen Untersuchungsmethoden. Ein Bericht im Stern vom 30.04.2003.
"Fische haben kein Gehirn für Schmerzen" Die Schlussfolgerungen, Fische könnten Schmerzen empfinden (unten), stehen in direktem Widerspruch zu der neuesten Arbeit von Professor James D Rose der Universität von Wyoming, USA, wonach Fische nicht die notwendige und spezifische Gehirnregion besitzen, um in der Lage zu sein, Schmerzen zu empfinden.
"Schutz des Kormorans. Position des NABU, des Landesbundes für Vogelschutz (LVB) und des Deutschen Rates für Vogelschutz (DRV) zum Kormoran". Während die Landesverbände zum Teil in eine vernünftige Diskussion eingestiegen sind, ist dieser Beitrag ein Schlag ins Gesicht jedes engagierten Gewässerbewirtschafters und Sportanglers und zerstört ein vernünftiges miteinander lösen des Problems schon im Ansatz! Na denn: Prost Mahlzeit!!!
Reise & Report: Bayern: Fliegenfischen rund um Garmisch-Partenkirchen / eine Info der KV GAP (==> Reise & Report).
Fliegenlexikon: Rechtzeitig vor Beginn der neuen Lachssaison gibt es ein neues Monatsspezial: Mischa Doleschel entführt Euch in seinem Beitrag "Mischa's Temple Dog's" in die Welt der Lachs-Tubenfliegen... (==> Fliegen-Lexikon).
Fotogalerien: Auch hier hat sich wieder etwas getan... (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Kunst: SCHMUCK-DESIGN-OBJEKTE von Beatrice Müller - eine nicht nur für Fischliebhaber/-innen sehr interessante Schmuck-Kollektion... (==>

März und April 2003:
Reise & Report: Zunächst eine Spezialfolge der "Sendung mit der Maus" über ein Forellenpuff-Fischen einiger Mitglieder der "Forum-Gemeinde", lustig in Szene gesetzt von Hardy Krau (Bericht Nr.80). Ausserdem: "Sieben auf einen Streich... Selbst perfekt geplante Reisen haben immer noch einen Unsicherheitsfaktor: die Fische. Zum Glück gibt es aber Gelegenheiten, wo alles zusammen passt. Oder zumindest fast alles. So wie bei dieser Reise nach British Columbia..." Ein Bericht (der 79.) von Dr. Wolfgang Stoltenberg (==> Reise & Report).
Gerätetest: Fliegenruten: Nach längerem Testzeitraum ist er fertig, der Testbericht zur "Orvis T3 8'6"#4 Mid Flex 8.0" (Bericht Nr.122). Ausserdem bei den Fliegenrollen die "ABEL Super 4" (Bericht Nr.121) und beim Zubehör der Meerforellen-Watkescher "ABU Net 700" (Bericht 123). (==> Gerätetest)
Ilmtal-Fliegenfischer e.V. Bad Berka: Was für nette Sachen "umweltbewußter" Mitbürger der Bad Berkaer Frühjahrsputz rund um die Ilm ans Tageslicht befördert hat, seht Ihr unter: (Ilmtal-Fliegenfischer).
Fliegenlexikon: Weil Ihr sooo lange warten musstet, haben wir gleich zwei neue Monatsspezial's für Euch: Friedemann Franz stellt uns seine 11 Favoriten für den See vor und Dirk Janssen beschreibt ausführlich den Bau des Opossum-Shrimps. Ausserdem sind in den einzelnen Rubriken wieder neue Muster sind hinzugekommen... (==> Fliegen-Lexikon).
Witze: Wir haben ein neues Witzvideo bekommen :-))) Nachahmung nicht empfohlen! Außerem wurde die ganze Seite "Generalrenoviert": (==> Witze).
Mecker-Ecke: Die ersten Lachse und Meerforellen des Brandenburger Wiedereinbürgerungsprogrammes sind zurück! Ein Bericht und Fotos von Mario Mücke...(==> Meckerecke)
Bücher, Videos, etc.: Der neue Katalog der Fliegenbinderei Martin Rau bietet mehr als nur hervorragende Meerforellenfliegen... (==> Bücher, Videos etc.).
Fotogalerien: Auch hier hat sich wieder etwas getan... (==> Fotogalerie1) (Fotogalerie2)

Januar und Februar 2003:
Gerätetest: Fliegenrollen: ein neuer, von Einigen bereits sehnsüchtig erwarteter Test zur brandneuen "VOSSELER Pro Flyfishing RC 1" ist endlich fertig (Bericht Nr.120). Außerdem bei den Fliegenschnüren der ebenfalls schon seit längerer Zeit angekündigte "CORTLAND 555"-Schnurtest (Bericht Nr.119). (Gerätetest)
Reise & Report: Sebastian Blum war 7 Monate in Neuseeland und entführt uns in seinem Bericht und mit schönen Bildern in das "Land der Träume" für uns Fliegenfischer (Reise&Report).
Fliegenlexikon: neue Muster sind hinzugekommen... (Fliegen-Lexikon).
Fotogalerien: die ersten neuen Bilder sind da ... (Fotogalerie1) (Fotogalerie2)
Übrigens: Am 07.01.2003, kurz vor 19:00 Uhr War es soweit: der Besucherzähler sprang auf "400000". Diesmal meldeten sich 4 Leute und sandten den kopierten Besucherzähler ein. Wie angekündigt erhält der E R S T E  Einsender eine Kleinigkeit zugeschickt. GRATULATION an Norbert Zube und vielen Dank an alle, die dem Fliegenfischer-Forum schon so lange die Treue halten!


zurück