Schwimmende Vorfächer

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 696 Mal

Schwimmende Vorfächer

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Ich frage euch mal zum Thema "schwimmende Vorfächer". Was man so kauft, schwimmt ja nicht, sondern sinkt immer in den Film ein. So ist es jedenfalls z.B. bei Stroft GTM. Und im Laufe der Stunden am Wasser nimmt das Vorfach Wasser auf und hängt im Bogen durch. Mit einem Trouthunter EVO Vorfach ist das wesentlich besser, weil eine Beschichtung die Wasseraufnahme verhindert. Loon Aquel hilft nicht, da es sich am Vorfach schnell abwäscht. An der Fliege ist es Spitze, aber nicht am Vorfach. Also die Frage ist: Womit bringe ich ein Vorfach zum Schwimmen, wenn es wirklich auf der Wasseroberfläche liegen soll. Es geht mir nur ums Vorfach. Das Tippet ist eine ganz andere Geschichte.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 03.06.2025, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Schwimmende Vorfächer

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Hans!

Ich fette meine gezogenen, verdrallten und Tenkara-Vorfächer immer mit Mucilin ein. Die Dose ist alt, sehr alt und läuft bei Wärme schnell aus, deshalb habe ich etwas in ein Filmröhrchen getan. Mucilin schmilzt auf dem Finger und wird im Wasser schnell wieder fest.

Ein Freund schwört auf Melkfett.

Tschüss, Kurt
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Moin Hans,

habe vieles an Vorfächern ausprobiert, z.B. Moser Dyneema, Polyleader, selbstgemachte verdrallte Vorfächer etc.
Hat mir alles nicht sehr gefallen.

So nehme ich schon lange wieder Maxima für die dicken Teile, Stroft GTM für die Spitze.
Regelmäßig mal etwas Fett auftragen stört mich nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
AlexX!!
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von AlexX!! »

mojn,

ich fische eigentlich ausschließlich gedrallte Vorfäche (selbst gedrallt aus Uni Bindefaden, Imprägniert mit Nikwax)
die schwimmen hervorragend.. auch lange, bis man sie auf der Wiese oder der Straße wirft.. dann wird die Imprägnierung
schwach... und man muss mehrmals täglich fetten...

Hab dafür jetzt mal Otterbutter getestet, die ist mir aber zu weich, da war mir das wachslastigere Mittel von Luckydog oder Betterrigs
lieber. was ist eigentlich aus den geworden? findet man nicht mehr?!

auch ein altes.. gehärtetes Mucilin hab ich noch.. das ist mir dafür gefühlt auch sympathischer

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Bei mir wirkt einfetten mit "CDC" Fett ( ob echt oder künstlich weiß ich nicht) sehr gut. Ich nutze es auch für die ersten Meter der Fliegenschnur, wenn sie anfängt zu sinken.
Das Wasser muss schon sehr unruhig werden, damit das Vorfach absäuft. Ich nutze meistens altes Siglon für die dicken Partien und GMT für die vorderen Teile meiner Selbstgeknüpften oder die gezogenen Vorfächer von Stroft.

LG
Reinhard
Hans.

Beitrag von Hans. »

Thomas E. hat geschrieben: 03.06.2025, 09:39 Moin Hans,

.../... Regelmäßig mal etwas Fett auftragen stört mich nicht.
Hallo Thomas,
genau darum geht es: WELCHES Fett bitte ?
Gruß
Hans
pitt
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von pitt »

Salut Hans

Hast du Payette Paste von Loon ausprobiert? Das Zeug ist gut.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich bin das voll bei Thomas:
Thomas E. hat geschrieben: 03.06.2025, 09:39 habe vieles an Vorfächern ausprobiert, z.B. Moser Dyneema, Polyleader, selbstgemachte verdrallte Vorfächer etc.
Hat mir alles nicht sehr gefallen.

So nehme ich schon lange wieder Maxima für die dicken Teile, Stroft GTM für die Spitze.
Regelmäßig mal etwas Fett auftragen stört mich nicht.
Ergänzend:
Neben selbst geküpften Vorfächern nehme ich auch die konisch gezogenen von Stroft.
Fette nehme ich Otter Butter, alternativ Nev-R-Sink.

LG Sepp
chrissie1971
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von chrissie1971 »

Hallo zusammen,

ist das für Euch wirklich ein relevantes Thema?
Ich verwende fast ausschliesslich die gezogenen GTM-Vorfächer von Stroft, die ich meistens um etwa einen Meter Tippet (auch Stroft GTM) verlängere.
Mir ist dabei noch nie negativ aufgefallen, dass das Vorfach im Laufe der Zeit absinkt, weswegen ich hier auch noch nie Fett verwendet habe...
Im Gegenteil, ich entfette den letzten Meter des Tippets mit Loon Mud oder mit grünen Blättern.
Was ab und zu mal ein Thema bei mir ist, dass das Ende der Fliegenschnur untergeht.
Wenn das der Fall ist, reinige ich die Schnur und benutze ein Pflegemittel für die Schnur.

Grüße
Christian
Thomas E.
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von Thomas E. »

chrissie1971 hat geschrieben: 05.06.2025, 11:36 Im Gegenteil, ich entfette den letzten Meter des Tippets mit Loon Mud oder mit grünen Blättern.
Was ab und zu mal ein Thema bei mir ist, dass das Ende der Fliegenschnur untergeht.
Wenn das der Fall ist, reinige ich die Schnur und benutze ein Pflegemittel für die Schnur.
Hi Christian,

beides sollte auch so gemacht werden ! :)
Gruß
Thomas Ellerbrock
Hans.

Beitrag von Hans. »

chrissie1971 hat geschrieben: 05.06.2025, 11:36 Hallo zusammen,

ist das für Euch wirklich ein relevantes Thema?
Ich verwende fast ausschliesslich die gezogenen GTM-Vorfächer von Stroft, die ich meistens um etwa einen Meter Tippet (auch Stroft GTM) verlängere.
Mir ist dabei noch nie negativ aufgefallen, dass das Vorfach im Laufe der Zeit absinkt, weswegen ich hier auch noch nie Fett verwendet habe...
Im Gegenteil, ich entfette den letzten Meter des Tippets mit Loon Mud oder mit grünen Blättern.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
das Tippet habe ich ausdrücklich für diesen Faden hier rausgenommen. Klar wird das entfettet.

Jedes GTM-Vorfach fängt nach zwei, drei Stunden an abzusaufen, weil es aus Nylon ist, und Nylon nimmt leider Wasser auf. Das gilt für alle Vorfächer aus diesem Material. Es muss einem nicht negativ auffallen. Es ist nur so, dass beim Aufnehmen der Trockenfliege ein C-Pickup das Vorfach "aus dem Wasser schraubt". Einfach so aufgenommen, wird die Trockenfliege kurz unter Wasser gezogen. Wenn das Vorfach sehr durchhängt, gibt es dabei ein Geräusch. Gut gefettet lässt sich die Fliege trotzdem wieder Ablegen. Man kann durchaus so mit der Trockenfliege fischen. Aber toll finde ich das nicht. Vielleicht läßt Du das Vorfach nach zwei, drei Stunden mal an Dir vorbeitreiben, dann wirst Du sehen, wo es ist. Durch die Wasseraufnahme sinkt übrigens auch die Knotenfestigkeit. Trouthunter EVO ist ja gerade deshalb beschichtet, um diese negativen Eigenschaften des Nylons auszubremsen.

Gruß
Hans
AlexX!!

Beitrag von AlexX!! »

Moin.

also das ein .14 Tippet einsinkt weil es Wasser aufnimmt.. hmm

die relevante Größe ob es einsinkt oder nicht ist die Oberflächenspannung des Wassers,
die mit der Oberflächenbeschaffenheit des Tippets interagiert.

solange Wasser vom Tippet abperlt, schwimmt es gut im Film, wird von der Oberflächenspannung getragen.
benetzt es sich mit Wasser, säuft es ab. um den ersten Zustand wieder her zu stellen gibt es mehrere Ansätze,
zb. fetten oder auch polieren oder lackieren

Eigentlich wünsch ich mir doch aber das das Tippe einsinkt, das Vorfach eben nicht, darum ziehe ich frisches Tippet
auch gerne mal durch eine Hand voll Gras, damit es leicht angerauht wird und sich mit Wasser benetzt und
langsam einsinkt.... bei vorsichtigen Fischen sehr zu empfehlen.

Grüße
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Hans.

Beitrag von Hans. »

Ich rede nur vom Vorfach, nicht vom Tippet :wink:
Hans.

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

danke für den Input hier! Sehr interessante Vorschläge. Weil ich Nikwachs im Haus habe, starte ich mal damit. Bin gespannt!

Gruß
Hans
AlexX!!

Beitrag von AlexX!! »

schaut mal..

was interessantes zum Thema :)
Vorfächer "wässern" um sie "soft and supple" zu machen

https://www.youtube.com/watch?v=rL1wKA1DKsw

Grüße
Alex
Antworten