Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach Flußabschnitten in Bayern an denen man mal 1-2 Tage mit 4-5 Leuten entspannt mit der Zweihand-Rute trainieren kann. Es geht komplett nur um Training, d.h. wir werfen hakenlos und nur mit etwas Wolle am Schnurende.
Idealerweise ist der Platz leicht erreichbar, da einer der Werfer eher schlecht zu Fuß ist.
Vielleicht hat ja das eine oder andere Forenmitglied eine Idee wo es solche Plätze gibt und könnte ggf. auch Karten-Ausgabestellen nennen? (auch wenn wir ohne Haken werfen, sind wir gerne bereit eine TK zu erwerben, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen)
Ich freue mich auf Austausch! - Gerne auch per PN.
TL
Huchenfan
Mögliche Flußabschnitte für Zweihand-Training
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
huchenfan_in
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Mögliche Flußabschnitte für Zweihand-Training
Naja, sofern man das am südöstlichsten Zipfel der Republik machen will, wäre das hier an der Burghauser Salzachstrecke sehr gut möglich. Da eine Reise nach DK oder Norge für mich ne halbe Weltreise darstellt (z.B. Skjern ca. 1300km), hab ich vor Ort keine Zeit für Wurfübungen zu verlieren, da muss das dann klappen. Ich hab das 2-Handwerfen somit an der Salzach gelernt, als Anleitung höchstens n paar Videos auf YT geguckt, dann musste das klappen. Ist nicht perfekt aber für den Hausgebrauch reichts...
An der Salzach mach ich das auch mit Haken, ab und an kriegt man sogar ne Trutte oder nen Hecht dran, wobei natürlich, grade mit schwererem Gerät, die Hoffnung auf einen Huchenbiss zwar sehr gering ist, zumindest aber besteht. 1mal hatte ich das Glück und konnte beim Wurftraining tatsächlich einen 75er haken und landen...
TK kosten glaub ich 20 €, sind also auch noch erträglich, die Fischerei findet zumindest im oberen Streckenteil von Laufen bis Burghausen auf Kiesbänken statt, d.h. man muss auch nicht gezwungener Maßen tief waten können (ist auch nicht ratsam, der Fluss ist im Schnitt 80 - 100m breit und entsprechend tief) es ist jedoch hilfreich, wenn man weiss wie man die Kiesbänke per Auto erreichen kann da am Fluss nur ein Wirtschaftsweg entlang führt...
Gruss, Sepp
An der Salzach mach ich das auch mit Haken, ab und an kriegt man sogar ne Trutte oder nen Hecht dran, wobei natürlich, grade mit schwererem Gerät, die Hoffnung auf einen Huchenbiss zwar sehr gering ist, zumindest aber besteht. 1mal hatte ich das Glück und konnte beim Wurftraining tatsächlich einen 75er haken und landen...
TK kosten glaub ich 20 €, sind also auch noch erträglich, die Fischerei findet zumindest im oberen Streckenteil von Laufen bis Burghausen auf Kiesbänken statt, d.h. man muss auch nicht gezwungener Maßen tief waten können (ist auch nicht ratsam, der Fluss ist im Schnitt 80 - 100m breit und entsprechend tief) es ist jedoch hilfreich, wenn man weiss wie man die Kiesbänke per Auto erreichen kann da am Fluss nur ein Wirtschaftsweg entlang führt...
Gruss, Sepp
- Peter Pan
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Hallo Huchenfan,
ich war dieses Jahr zum ersten mal an der Isar in Lenggries. Zum Zweihandwerfen eine wunderbare Strecke.
Tight lines,
Peter
ich war dieses Jahr zum ersten mal an der Isar in Lenggries. Zum Zweihandwerfen eine wunderbare Strecke.
Tight lines,
Peter
-
Fliifi-Sepp
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Die großen Voralpenflüsse wären auch mein Tipp. Je nachdem, wo Ihr wohnt und wie weit ihr fahren wollt, halte ich praktisch alle größeren Fließgewässer für die geschilderten Wurfübungen für geeignet.
LG Sepp
LG Sepp
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
hey
das geht allgemein an allen großen Flüssen sehr gut.
Wir gehen an den mittleren Neckar, dort gibt es zwar wenig aber doch vereinzelt Kiesstrände wo man
zumindest ein paar Meter einwaten kann um mit der Schlaufe nicht jedes mal hinten in der Böschung
zu hängen. Fangabsichten hat man besser nicht, wobei immer mal Döbel oder Barsch die Fliege interessant
finden könnte
Kollegen gehen auch an den Rhein, dort macht das Zweihand Fischen sogar durchaus Sinn, zB auf Rapfen
Denke an Donau und co geht das genauso, wenn nicht besser!
Grüße
das geht allgemein an allen großen Flüssen sehr gut.
Wir gehen an den mittleren Neckar, dort gibt es zwar wenig aber doch vereinzelt Kiesstrände wo man
zumindest ein paar Meter einwaten kann um mit der Schlaufe nicht jedes mal hinten in der Böschung
zu hängen. Fangabsichten hat man besser nicht, wobei immer mal Döbel oder Barsch die Fliege interessant
finden könnte
Kollegen gehen auch an den Rhein, dort macht das Zweihand Fischen sogar durchaus Sinn, zB auf Rapfen
Denke an Donau und co geht das genauso, wenn nicht besser!
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)