Nachfrage zur Rolle "Compo" 46 von Vision/Swan bzw. Alternativen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

Nachfrage zur Rolle "Compo" 46 von Vision/Swan bzw. Alternativen

Beitrag von Jan/OS »

Hallo Gemeinde,

durch einen Autoaufbruch mit Diebstahl wurden leider Compo-Rollen Größe 46 (die kleinen) samt Spulen entwendet.
Da die holde Weiblichkeit sich so an diese Rollen gewöhnt hatte, schaue ich nun nach Ersatz. Sehr gern würde ich
neuwertige Rollen und Spulen, welche bis dato irgendwo schlummernd nicht genutzt werden, übernehmen und die Stimmung der Frau erhellen ;)
Diese Rolle wird wohl nicht mehr hergestellt, Bezugsquellen finde ich leider keine mehr.

Alternativvorschläge sind dabei auch willkommen. Dabei geht es allerdings um wirklich (!) leichte Rollen, Wechselspulen und
Kunststoff (kein ALU!) als Material.

Wenn Jemand hier helfen kann würde mich und auch Sie das sehr freuen.

Gruß Jan
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nachfrage zur Rolle "Compo" 46 von Vision/Swan bzw. Alternativen

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Reine Kunststoffrollen mit Wechselspulen, da wirst du wohl kaum mehr Erfolg auf dem Markt haben. Grundkörper aus Aluguss und Kunststoffkassetten. Solche Rollen sind bei Guideline, Vision, 1000 Fliegen, Wirchwood, Greys, Orvis, und einigen anderen Herstellern erhältlich. Auch das Kassettensystem von Lamnson sind sehr leicht. Die fische ich auch noch,so wie die alten Loop Xact Rollen.
Ansonnsten in der China Konection stöbern, würde ich aber persönlich nicht wirklich machen, obwohl ettliche Händler ihre Eigenmarken dort bestellen und labeln lassen.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Die alten Looprollen tauchen immer mal wieder im Netz auf, meist mit etwas ambitionierten Preisvorstellungen.
https://www.ebay.de/itm/355386975444?it ... R86-7NyEZA
Dann gab es reine Kunststoffrollen von diversen Firmen, zB. Shakespeare, DAM, Sundrige, Silstar. Die meisten hatten eine einfache Klickerhemmung.
Die Sundrige und die Silstar sind sehr leicht, deutlich unter 100gr.

Dann gabs die Dragonfly Rollen, eine Kombi aus Kunstoffkörper mit Aluspule oder Spule aus Alu + Kunstoff.
Die haben eine schöne Disc Bremse, der Klicker ist auch ausschaltbar, Gewichte der Größe 60 und 80 unter 100gr.
Die 60 und 80 habe ich jahrelang gefischt.

Aktuelle Modelle kenne ich leider auch nicht, außer diese 10,-€ Teile aus China aus Plastik.

LG
Reinhard
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jan,
das mit dem Einbruch ist übel.
Falls Du die Loop-Rollen nicht mehr bekommen kannst, kenne ich als Alternative die Kunststoffrollen von ECHO.
Sie haben Kunststoffrollen in den Klassen 2/3, 4/5 und 6/8 im Programm.
Es handelt sich dabei um Composit-Kunststoff, was die Rollen recht widerstandsfähig macht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten