mein Name ist Jochen, ich bin 51 Jahre alt und wohne im Ostallgäu, ganz dicht an den Bergen.
Meine Leidenschaft ist das Fliegenfischen.
Ursprünglich war ich viele Jahre komplett dem Bergsteigen verfallen und habe daher auch meinen Wohnsitz in den Süden Deutschlands verlegt. Lustiger Weise habe ich erst dort den lang gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und meinen Fischereischein gemacht,
da ich auf der Suche nach alternativen Beschäftigungen in der Natur war.
Schnell habe ich festgestellt, dass das Ansitzangeln an irgendwelchen Seen mit komplettem Equipment und stundenlangem Warten, nicht so meins ist.
Im Gegenteil, am besten finde ich es, wenn ich nur das nötigste dabei habe und am Fluss oder Bach frei unterwegs sein kann.
Die Mischung aus Landschaftserlebnis und Körperlicher Betätigung, gepaart mit dem ein oder anderen Fangerfolg machen das Fliegenfischen im Gebirge für mich aus. Dabei ist die Größe der Fische die ich Fange nicht so sehr entscheidend und auch an einem Tag ohne jeglichen Biss komme ich gestärkt und froh nachhause, habe ich doch wieder viel dabei gelernt.
Im Moment bin ich auf der Suche nach geeigneten Fließgewässern im Ostallgäu und Tirol für die es Tageskarten gibt.
Ein Angelverein mit entsprechendem Bach/Fluß wäre natürlich auch schön, da ich im Moment keinem Verein zugehöre.
Hier muss ich sagen bin ich etwas von der Realität überrascht worden, denn ich habe es mir nicht so schwer vorgestellt in meiner Umgebung fischen zu können, gibt es doch sehr viele Gewässer. Viele Strecken sind jedoch in privater Hand.
Vereinzelt gibt es Vereinsgewässer. Aber diese Vereine verkaufen für die schönen Abschnitte keine Tageskarten und/oder haben Aufnahmestopp. Viele erheben mehrere 100 Euro Aufnahmegebühr gepaart mit jahrelangen Wartezeiten oder es werden nur ortsansässige aufgenommen, oder man muss schon im Vorfeld alle Mitglieder kennen (was natürlich schwer ist, wenn man erst ein paar Jahre im Gebiet wohnt) und wenn mann dann endlich Mitglied werden durfte, muss mann sich auf die Strecken bewerben und warte dann wieder einige Jahre bis einem die Ehre zu Teil wird eine Jahreskarte für die interessanten Abschnitte zu bekommen.
So, jetzt habe ich aber genug gejammert
Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch hier im Forum und wünsche allen einen schönen Saisonstart!
Liebe Grüsse Jochen






