habe mir vor wenigen Tagen das Fliegenfischen für mich entdeckt und mir gleich eine Mini-Fliegenfischausrüstung gebraucht von einem Fliegenfischer gekauft. Die ersten Wurfversuche beim Kauf auf dem Parkplatz (Allerdings mit einer anderen Schnur/Rolle vom Verkäufer) waren beachtlich und ich war (vor dem Hintergrund nur in Gedanken und nur mit Videos aus dem Internet die Wurftechnik "geübt" zu haben) sehr stolz auf mich.
Die weiteren Versuche nun mit meinem eigenen Material waren auch ganz OK, aber, ich hab das Gefühl das geht noch viel besser. Meiner Einschätzung nach, halte ich derzeit ca. vier Rutenlängen (10 Meter?) in der Luft, das ist leider nicht gerade viel, das Ablegen klappt auch noch nicht so ganz, aber, das übe ich…
Auch muss ich einige Male hin und her "wedeln" (und jedes Mal ein Stück Schnur freigeben), bis ich die ca. 10 Meter Schnur komplett in der Luft habe.
Ich schaue mich schon in unserer Gegend nach einem Kurs um, das ist aber einerseits nicht ganz so einfach, insbesondere zeitlich hinzubekommen, da ich „nebenbei“ auch noch arbeiten darf und um diese Jahreszeit Fliegenfischen gefühlt im tiefsten Winterschlaf steckt.
Insofern habe ich die Hoffnung, dass mit einer ggf. besseren Schnur bzw. vor allem mit einer besser passenden Schnur meine Würfe auch deutlich besser werden.
Folgendes Material besitze ich:
Rute: Greys Platinum X 9’ in #5
Schnur: Vision Attack WF6F
Köder: Fliegen und kleine Streamer
Vorfach: Aktuell 5x konisch gezogenes Monofil in 12 Ft. länge (würde ich kürzer machen wollen, das feine Ende und die Länge sind nicht ganz so einfach, gerade wenn weniger Platz da ist. Pro 3 Wurfversuche schaffe ich aktuell je einen Knoten ins Vorfach
Welche Schnüre würdet Ihr mir empfehlen?
Nach meiner Recherche, soll es für den Anfang eine schwimmende Schnur (ist die Vision Attak WF6F auch) sein, da diese am ehesten zu meinen Vorstellungen passt.
Mein Ziel ist, mehr Schnur in der Luft halten zu können, damit auch mehr Weite hinzubekommen, dabei sollte die Schnur aber für einen Einsteiger wie mich sehr leicht/gut bewegbar bzw. etwas Fehlerverzeihend sein.
Beim Stöbern im Internet bin ich über ein paar Berichte zur Vision Attack gestolpert, die diese als gute Schnur bezeichnen - mich würde also interessieren, wie gravierend der Unterschied zu einer optimaleren Schnur ist bzw. ob es sich lohnt zu schauen, hier noch etwas optimieren zu können. Vielleicht habe ich Glück und jemand kennt die Rute und kann mir dazu die perfekt passende Schnur empfehlen.
Falls Ihr mir für diese Rute keine passende Schnur empfehlen könnt, wäre ich demjenigen besonders verbunden, der mir ggf. die technischen Daten der Rute organisieren kann, das WWW habe ich umfassend durchsucht aber nahezu kaum Infos zu dieser Rute gefunden.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin
PS: Gerade beim Korrekturlesen (ich hoffe ich habe alle Fehler gefunden
VG
Martin