ich habe ein echt blödes Problem mit Pitzenbauer Ringen (PR). Grundsätzlich finde ich die Idee toll, da es gerade Flugwurfanfängern wie mir hilft Materialverluste zu begrenzen. Leider treibt mich der PR in den Wahnsinn.
Meine Montage ist so ähnlich wie die in dem angehängten Bild dargestellte. Ich mache eine Schlaufe-in-Schlaufe-Verbindung zwischen Flugschnur und verjüngtem Monofilvorfach. Das verjüngte Vorfach kürze ich meist um einen Fuß ein und verbinde das dünne Ende mit einem 6-7-fachen Improved Clinch Knoten (ICK) am Pitzenbauer Ring. Das Tippet wähle ich abhängig von den Gegebenheiten und Fliegengröße, aber meist ist es eine Stärke schwächer als das verjüngte Ende des gezogenen Vorfachs. Mit einem 5-fachen Improved Clinch Knoten befestige ich das Tippet am Ring. Die Fliege - je nach Art - mit einem 5-fachen ICK oder mit einem ganz normalen Rapalaknoten.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich irgendwo einen Hänger habe und ein Lösen absolut nicht möglich ist reißt die Schnur nicht an der Verbindung PR - Tippet, sondern an der Verbindung verjüngtes Vorfach - PR (siehe beigefügte Grafik)!!!

Anstatt einen oder zwei Knoten muss ich nach so einer Aktion immer gleich drei Knoten neu binden. Was mache ich falsch? Wie kann ich das Ganze so optimieren, dass im Falle eines Hängers die "richtigen" Knoten versagen?
Ich hab mal kurz gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen: http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/pitz.htm Ich habe den Pitzen Knoten noch nicht ausprobiert, aber würde der das ganze besser verbinden?
Alles mit Blutknoten verbinden finde ich doof, da ich immer noch häufig Büsche, Bäume oder andere Hindernisse treffe. An sich sind Pitzenbauer Ringe ja eine gute Idee, aber ich bin langsam am verzweifeln, was ich da falsch mache

Ich danke euch vielmals und beste Grüße,
Diego