Hallo Frank,
das was Thomas im erstem Beitrag schrieb, verkuerzt - One wirft sich angenehmer, habe ich auch in anderen Foren gelesen.
Ich mag auch keine Ruten mit super schneller Spitze bzw katapulte zum weitwerfen, ist auch nicht nøtig wenn man einen Tanglæufer genau an einer Krautfahne ablegen will oder im Fluss genau den einen Stein treffen muss wo ein Fisch seinen Einstand hat.
Du machst aber einen Denkfehler wenn du meinst das eine Rute um so leichter sie ist parabolischer oder langsamer sein sollte. Auch 4# oder 5# findest du medium und super fast, kommt halt auf das Material an und man nimmt die die zum Verwendungszweck passt. Und auf deine Vorlieben natuerlich auch.
Und ich sags immer wieder, Hændler des Vertauens und Probewerfen, dann weisst du ob dir die X oder One zusagt.
Bei den heutigen Materialien gibts keinen Schrott mehr, jede Rute hat vom Gewicht und ihrer Aktion ihre Berechtigung wenn man sie richtig einsetzt.
Die eine ist halt was zum werfen bis zum Horizont, die andere zum Streamern am Bach und wieder andere zum sauberen ablegen kleinster Muecken.
Daher finde ich es immer total ueberfluessig wenn man liest, die kann mehr, die ist besser usw. egal ob wir ueber Sage, Scott, Guideline, Zpey, Salmologic oder Eikre diskutieren.
( So nun hab ich mal meine Lieblinge genannt)
Wir kønnten auch ueber Bikes diskutieren und da wird es genauso ausgehen. Wenn ich behaupte das meine alte Honda CBR 900 das Beste war was jemals auf dem Markt war weil man damit alles anstellen konnte, unverwuestlich war... wart mal ab da meldet sich gleich einer der Mods und behauptet das sein Schrott besser ist.
Aber dieses Teil mit dem weiss blauen Zeichen kann ich fahren wenn ich Rentner bin. Also sind wir wieder beim Verwendungszweck.
(wird nun der gesamte Beitrag geløscht oder nur die letzten 3 Zeilen

)
Aber wie schon geschrieben, ueberleg was du fuer Bedingungen hast, was du damit anstellen willst und dann Probewerfen, Testberichte von wem auch immer sind was zur groben Orientierung.
Gruss Hendrik