Hochwertige Rutencombo in #4 und #7
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hochwertige Rutencombo in #4 und #7
Guten Morgen liebe Forengemeinde!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ist schon bald wieder Weihnachten.
Da ich mir zweimal je eine Rute/Rolle Kombination von Frau und Eltern aussuchen darf, die auch im hochopreisigen Segment angesiedelt sind, weiss ich wie immer nicht was ich nehmen soll und bin deshalb masl auf Eure Hilfe angewiesen.
Es soll einmal die Schnurklasse 4 ( oder 5 ) für die normale Bachfischerei auf Fortelle und einmal die Schnurklasse 7 für die Mefos abgedeckt werden.
Da es in diesem Bereich ja auch extrem viele gute Rutengibt, Scott, Hardy, Orvis, Sage, Loop ( das sind eigentlich schon so ziemlich alle, oder ) und ebenso viele Rollen macht das die Sache ein wenig schwieriger, zumal ich auch nicht alle werfen kann, da der eine Händler die Marke führt, die andere aber nicht usw. und sowieso die geführten Marken die besten sind .
Vielleicht hat mal einer von Euch ne Idee, welche Combio es sich zu werfen lohnt .
Vielen Dank im voraus
Andreas
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und damit ist schon bald wieder Weihnachten.
Da ich mir zweimal je eine Rute/Rolle Kombination von Frau und Eltern aussuchen darf, die auch im hochopreisigen Segment angesiedelt sind, weiss ich wie immer nicht was ich nehmen soll und bin deshalb masl auf Eure Hilfe angewiesen.
Es soll einmal die Schnurklasse 4 ( oder 5 ) für die normale Bachfischerei auf Fortelle und einmal die Schnurklasse 7 für die Mefos abgedeckt werden.
Da es in diesem Bereich ja auch extrem viele gute Rutengibt, Scott, Hardy, Orvis, Sage, Loop ( das sind eigentlich schon so ziemlich alle, oder ) und ebenso viele Rollen macht das die Sache ein wenig schwieriger, zumal ich auch nicht alle werfen kann, da der eine Händler die Marke führt, die andere aber nicht usw. und sowieso die geführten Marken die besten sind .
Vielleicht hat mal einer von Euch ne Idee, welche Combio es sich zu werfen lohnt .
Vielen Dank im voraus
Andreas
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Hochwertige Rutencombo in #4 und #7
Hallo Andreas,
schwierig, schwierig. Davon ausgehend das wir nicht den Stand Deines Könnens kennen insbesondere.
Daher, auch wenn es aus dem teureren Sortiment sein darf, ist das Angebot groß.
Daher ist der Rat recht schwierig. Rute muß zur Schur passen.
Mein Rat: Nimm Dir Zeit und fahr zum Beispiel mal zu ADH...dort kannst du sicher einiges ausprobieren. Und das Richtige finden.
Und es muss nicht immer teuer sein. Teuer ist sicher gut...und sieht toll aus. Das finde ich auch toll...und auch so ausgestattet.
Oder ruf mal Rolf Renell an oder besuch ihn. Da wird Dir geholfen.
Probieren geht über Studieren...das gilt sicher auch hier.
Viele Grüße
Dietmar
schwierig, schwierig. Davon ausgehend das wir nicht den Stand Deines Könnens kennen insbesondere.
Daher, auch wenn es aus dem teureren Sortiment sein darf, ist das Angebot groß.
Daher ist der Rat recht schwierig. Rute muß zur Schur passen.
Mein Rat: Nimm Dir Zeit und fahr zum Beispiel mal zu ADH...dort kannst du sicher einiges ausprobieren. Und das Richtige finden.
Und es muss nicht immer teuer sein. Teuer ist sicher gut...und sieht toll aus. Das finde ich auch toll...und auch so ausgestattet.
Oder ruf mal Rolf Renell an oder besuch ihn. Da wird Dir geholfen.
Probieren geht über Studieren...das gilt sicher auch hier.
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Hallo Dietmar,
na klar ist es auvh ein wenig vom Können abhängig und sicher muss schnur und Rute zusammenpassen, jedoch will ich einfach mal schönes nettes haben und diese Kombi finde ich vornehmlich imhöherpreisigebn Bereich.
Momenan sind meine Favriten:
Orvis Helios 2 mit ne Hatch
Scott Radian und Meridian mit Hatch oder Waterworks Lamson
Hardy Zephrus mit Hardy Rollen
Loop SX mit Loop Evotec Rolle
Mit ist schon klar, das man die werfen sollte, aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu den Modellen sagen, stand schon einmal vor der gleichen Problematik.
na klar ist es auvh ein wenig vom Können abhängig und sicher muss schnur und Rute zusammenpassen, jedoch will ich einfach mal schönes nettes haben und diese Kombi finde ich vornehmlich imhöherpreisigebn Bereich.
Momenan sind meine Favriten:
Orvis Helios 2 mit ne Hatch
Scott Radian und Meridian mit Hatch oder Waterworks Lamson
Hardy Zephrus mit Hardy Rollen
Loop SX mit Loop Evotec Rolle
Mit ist schon klar, das man die werfen sollte, aber vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu den Modellen sagen, stand schon einmal vor der gleichen Problematik.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Hallo Andreas,
Du hast da ein echtes Luxusproblem
.
Grundsätzlich ist es eine gute Idee eine 5er und eine 7er zu nehmen. Die 7er für Küste und größere Gewässer mit z.T. starkem Wind, die 5er für die hiesigen Gewässer. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hast Du hauptsächlich Bäche und kleinere Flüsse, dann nimm ne 4er, sonst ne 5er.
Suche Dir einen Händler aus, der ein vernünftiges Sortiment lagermäßig führt, damit Du testen kannst.
Das haben fast nur die Großen, wie z.B. ADH, Dürkop, Flyfishing Europe oder Traun River Products .
Mach Dich im Netz schlau und such eden persönlichen Kontakt - ruf mal da an und wie schon geschrieben, wenn Du Zeit hast, fahr bei dem vorbei der dir am ehesten zusagt.
Und nimm, wenn Du hast "geladene" Rollen mit, damit Du die Ruten wirklich werfen kannst, und nicht nur im Laden bisschen schwippen.
Nimm die, die dir am besten in der Hand liegen und nicht die mit dem Besten aussehen.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche.
Schreib mal, welche es geworden sind.
Gruß
Harald
Du hast da ein echtes Luxusproblem

Grundsätzlich ist es eine gute Idee eine 5er und eine 7er zu nehmen. Die 7er für Küste und größere Gewässer mit z.T. starkem Wind, die 5er für die hiesigen Gewässer. Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber hast Du hauptsächlich Bäche und kleinere Flüsse, dann nimm ne 4er, sonst ne 5er.
Suche Dir einen Händler aus, der ein vernünftiges Sortiment lagermäßig führt, damit Du testen kannst.
Das haben fast nur die Großen, wie z.B. ADH, Dürkop, Flyfishing Europe oder Traun River Products .
Mach Dich im Netz schlau und such eden persönlichen Kontakt - ruf mal da an und wie schon geschrieben, wenn Du Zeit hast, fahr bei dem vorbei der dir am ehesten zusagt.
Und nimm, wenn Du hast "geladene" Rollen mit, damit Du die Ruten wirklich werfen kannst, und nicht nur im Laden bisschen schwippen.
Nimm die, die dir am besten in der Hand liegen und nicht die mit dem Besten aussehen.
Viel Erfolg und viel Spaß bei der Suche.
Schreib mal, welche es geworden sind.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
moin moin,
irgendwie versteh ich das nicht. Geht es nun darum Ruten und Rollen zu kaufen die die liebe Familie sponsert weil man sich was schønes geiles leisten darf oder geht es darum eine brauchbare Kombi zu finden die nicht gerade von Billighersteller Marke Fernost geliefert wurde.
Ich halts da einfach so - wer billig kauft kauft doppelt und wer eine sau teure Rute/Rolle kauft um sie an die Wand zu hængen ist selber schuld.
Und darum kaufe ich mir das was ich brauche um unter den herrschenden Bedingunen einen Fisch zu fangen, kaufe das wo ich Vertrauen habe weil langjæhrige eigene Erfahrungen/Test usw das Gefuehl geben das ich nicht falsch liege und dann kommt natuerlich noch dazu das einen das Zeug gefallen sollte.
Weder ein nur im Bergfluesschen fischender Nympenfischer noch ein auf den Flats watender Floridaturist kønnen einschætzen was "du" brauchst, "du"magst und unter welchen Bedingungen "du" fischt. Der eine fischt seine Mefo nur auf der Leeseite oder zieht sich bei 5m/s zurueck und der andre braucht was fuer alle Bedingungen. Ok, dann rate ich zu 4 Ruten- 4+7 , mittlere und schnelle Aktion. Red doch mal mit Frau usw., nach Weihnachten kommt Ostern.
Gruss Hendrik
irgendwie versteh ich das nicht. Geht es nun darum Ruten und Rollen zu kaufen die die liebe Familie sponsert weil man sich was schønes geiles leisten darf oder geht es darum eine brauchbare Kombi zu finden die nicht gerade von Billighersteller Marke Fernost geliefert wurde.
Ich halts da einfach so - wer billig kauft kauft doppelt und wer eine sau teure Rute/Rolle kauft um sie an die Wand zu hængen ist selber schuld.
Und darum kaufe ich mir das was ich brauche um unter den herrschenden Bedingunen einen Fisch zu fangen, kaufe das wo ich Vertrauen habe weil langjæhrige eigene Erfahrungen/Test usw das Gefuehl geben das ich nicht falsch liege und dann kommt natuerlich noch dazu das einen das Zeug gefallen sollte.
Weder ein nur im Bergfluesschen fischender Nympenfischer noch ein auf den Flats watender Floridaturist kønnen einschætzen was "du" brauchst, "du"magst und unter welchen Bedingungen "du" fischt. Der eine fischt seine Mefo nur auf der Leeseite oder zieht sich bei 5m/s zurueck und der andre braucht was fuer alle Bedingungen. Ok, dann rate ich zu 4 Ruten- 4+7 , mittlere und schnelle Aktion. Red doch mal mit Frau usw., nach Weihnachten kommt Ostern.
Gruss Hendrik
Hallo Andreas,
Ich finde Nautilus schöner als die etwas verspielte Hatch. Insbesondere in schwarz an einer H2 oder generell mit schwarzem Rollenhalter sehr elegant. Allerdings sind z.B. auch die Danielsson L5W sehr hochwertig, zeitlos schön und sogar erheblich preiswerter als z.B. die NV, was einen in Richtung Ersatzspulen und unterschiedliche Schnüre denken lässt. Insbesondere bei der Meerforellenrute bestimmt keine schlechte Anschaffung.
Viel Freude mit Deinem Luxusproblem,
Norbert
Ich finde Nautilus schöner als die etwas verspielte Hatch. Insbesondere in schwarz an einer H2 oder generell mit schwarzem Rollenhalter sehr elegant. Allerdings sind z.B. auch die Danielsson L5W sehr hochwertig, zeitlos schön und sogar erheblich preiswerter als z.B. die NV, was einen in Richtung Ersatzspulen und unterschiedliche Schnüre denken lässt. Insbesondere bei der Meerforellenrute bestimmt keine schlechte Anschaffung.
Viel Freude mit Deinem Luxusproblem,
Norbert
-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
ich würde es genau so machen, wie es Dir Harald schon beschrieben hat, lieber Andreas,Botschi hat geschrieben: Vielleicht hat mal einer von Euch ne Idee, welche Combio es sich zu werfen lohnt .
mit Deinen eigenen (oder geliehenen) "vollen" Rollen unterschiedliche Rutentypen testen und sehen, was Dein Bauch dazu sagt. Stünde ich vor einer ähnlichen Entscheidung, würde ich noch ältere SAGE Ruten in meine Überlegung einbeziehen. Vor ca. 15 Jahren waren die Modelle SAGE RPL+ und SAGE XP sehr begehrte, hochwertige Fliegenruten. Die würde ich an der Küste als 8-er Rute in 9 Fuß Länge fischen, denn sie haben genügend Bumms um auch bei leichtem Gegen- bzw. Seitenwind zu fischen. Die Ruten sind leicht, damit kannst Du den ganzen Tag fischen. Dazu eine Evotec LW in six/nine, entweder gebraucht von Loop oder neu von Danielsson und alles ist gut. Auf die Rolle käme eine 8er Wulf TT Leine und auf die Ersatzspule ein 9-er Schusskopf mit genügend Backing bzw. Runningline. Mehr braucht kein Mensch.
Um das Thema "Luxusproblem" zu würdigen, würde ich bei der 4-er Bachrute auf Plastik verzichten und mich auf eine Gespließte einlassen. Entweder würde ich mir eine Rute nach meinen Vorstellungen (Klasse, Länge, Taper, Farbe, etc.) bauen lassen, oder einen erfahrenen Rutenbauer um Rat fragen. Als Rolle für die gehobene Bachfischerei käme mir eine Hardy Perfect aus den 1920er oder 1930er Jahren in den Sinn, oder die von Peter S. (und mir) so begehrte "Bo Mohlin Baby Trout", bzw. "Mini Trout": http://www.fishingwildplaces.com/?page_id=1725
Das Du bei der gehobenen Bachfischerei nicht an einer Seidenschnur vorbei kommst, weißt Du hoffentlich. Hier favorisiere ich die Phoenix-Schnüre (mit den Phoenix-Vorfächern) und zu diesem Thema wird Dir Axel Janousch von http://finearts-flyfishing.de/ weiter helfen.
Liebe Grüße,
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Boaaah, die Mini Trout in Schawarz und Gohold!! Sabbbbbbber
Und das an einem Grasstock, wau!!
Und diese Abel 3N De Young Montana Brown Trout habe ich selber an einer 4er Winston: http://www.flyfishingeurope-shop.de/fli ... 3n-la.html
Und bei den Ruten, wenn es eine gfühlvolle 4 sein soll, gerade für die feine Fischerei, kann ich die Firma Winston mit ihren Boron Ruten nur empfehlen - die Boron 3 LS #4
Nautilus ist auch großes Kino, vor allen Dingen kann man sich die Farben auch nach Kundenwunsch anpassen lassen. Ich habe z.b. für eine rote Sage, eine NV mit rotem Fuß und Käfig, aber blauer Rolle.
Auch Farben bei den Schnüren sind wichtig!
Ich habe eine rosa Rio Gold auf einer goldenen Orvis Hydos - der Burner. Auch die Farben des Backings sind nicht wumbpe - ich habe euch ja gesagt, ich bin durchgeknallt! Beim Heger gibt's rosa Backing!
Tut mir leid, wir sollen ja den Kollegen beraten und nicht selbst darstellen - aber es reißt mich so mit!! Schuld ist diese tolle Rolle vom Olaf!
Euer Frank
Lieber Olaf,
da haste was angerichtet! Jetzt läuft schon Kopfkino mit einer mal komplett schwarzen Rute mit dieser tollen Rolle!
Dein Frank
Und Tante Edit fragt noch: Gibt es komplett schwarze Leinen????

Und diese Abel 3N De Young Montana Brown Trout habe ich selber an einer 4er Winston: http://www.flyfishingeurope-shop.de/fli ... 3n-la.html
Und bei den Ruten, wenn es eine gfühlvolle 4 sein soll, gerade für die feine Fischerei, kann ich die Firma Winston mit ihren Boron Ruten nur empfehlen - die Boron 3 LS #4
Nautilus ist auch großes Kino, vor allen Dingen kann man sich die Farben auch nach Kundenwunsch anpassen lassen. Ich habe z.b. für eine rote Sage, eine NV mit rotem Fuß und Käfig, aber blauer Rolle.
Auch Farben bei den Schnüren sind wichtig!

Tut mir leid, wir sollen ja den Kollegen beraten und nicht selbst darstellen - aber es reißt mich so mit!! Schuld ist diese tolle Rolle vom Olaf!
Euer Frank
Lieber Olaf,
da haste was angerichtet! Jetzt läuft schon Kopfkino mit einer mal komplett schwarzen Rute mit dieser tollen Rolle!

Dein Frank
Und Tante Edit fragt noch: Gibt es komplett schwarze Leinen????
-
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo Andreas,
unbedingt zu einem Händler in deiner Nähe fahren und probieren. Irgendwann hat man einen besonderen Favouriten und das bewegt sich im Bereich, langsam oder schnell, Spitzenaktion, progressiv, semiparabolisch, etc. und hat wenig mit Marken zu tun. Denn z.B. ist Sage nicht Sage, etc.. Einfach so kaufen klappt nicht. Spare bei den Rollen, bzw. kannst du da nach Geschmack gehen.
Gruß
Fjorden
unbedingt zu einem Händler in deiner Nähe fahren und probieren. Irgendwann hat man einen besonderen Favouriten und das bewegt sich im Bereich, langsam oder schnell, Spitzenaktion, progressiv, semiparabolisch, etc. und hat wenig mit Marken zu tun. Denn z.B. ist Sage nicht Sage, etc.. Einfach so kaufen klappt nicht. Spare bei den Rollen, bzw. kannst du da nach Geschmack gehen.
Gruß
Fjorden
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Hallo Andreas,
Olafs Aspekt mit der Gespließten für die Bachfischerei ist nicht von der Hand zu weisen und mal 'ne Überlegung wert.
Absolut entspanntes Fischen, um nach einem langen Arbeitstag wieder runter zu kommen.
@Frank: Klar gibt's schwarze Schnüre. Die schwarzen die ich kenne sind jedoch Schnellsinker.
Gruß
Harald
Olafs Aspekt mit der Gespließten für die Bachfischerei ist nicht von der Hand zu weisen und mal 'ne Überlegung wert.
Absolut entspanntes Fischen, um nach einem langen Arbeitstag wieder runter zu kommen.
@Frank: Klar gibt's schwarze Schnüre. Die schwarzen die ich kenne sind jedoch Schnellsinker.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Andreas! Oder heißt z.B. Loomis , oder Burkheimer...oder Thomas&Thomas , oder St.Croix... RST ...
GREYS , VISION,....
Du hast ja schon mal im Forum bzgl Ruten nachgefragt
Wie hast Du denn da Deine Entscheidung getroffen?
Bleibt im Zweifel nur "back to back" , die Favoriten unter Deiner Auswahl zu werfen .
Du bekommst hier zig verschiedenene Tipps . Je nach Geschmack
Bei den Rollen finde ich Danielsson am Schönsten
GREYS , VISION,....
Du hast ja schon mal im Forum bzgl Ruten nachgefragt

Wie hast Du denn da Deine Entscheidung getroffen?
Bleibt im Zweifel nur "back to back" , die Favoriten unter Deiner Auswahl zu werfen .
Du bekommst hier zig verschiedenene Tipps . Je nach Geschmack
Bei den Rollen finde ich Danielsson am Schönsten
Lieber Harald,
ja genau. Entschuldige, ich hätte das gleich richtig spezifizieren sollen. Bin mal gespannt ob es Kollegen gibt, die eine schwarze WF Floating oder DT in den eher unteren Schnurklassen kennen. Ich fürchte das muss man sich anfertigen lassen, was natürlich in die Luxusklasse passt, aber ob ich zu sowas bereit wäre?
ja genau. Entschuldige, ich hätte das gleich richtig spezifizieren sollen. Bin mal gespannt ob es Kollegen gibt, die eine schwarze WF Floating oder DT in den eher unteren Schnurklassen kennen. Ich fürchte das muss man sich anfertigen lassen, was natürlich in die Luxusklasse passt, aber ob ich zu sowas bereit wäre?

Hallo,
Gegenfrage - warum gibt es keine weissen, gelben oder roten Sinkschnuere?
Sinker sind dunkelgruen, olive bis schwarz.
Die "bunten" sind fuer uns Deppen gemacht damit wir die Schnur sehen und dann ein 15 ft dranhængen
Warum sind alle Fische auf der Unterseite weiss, damit sie der bøsse Ræuber schlecht gegen den hellen Himmel sieht.
Darum nehm ich auch gern WF in clear und weiss bei klarem Wasser.
Gruss Hendrik
Gegenfrage - warum gibt es keine weissen, gelben oder roten Sinkschnuere?
Sinker sind dunkelgruen, olive bis schwarz.
Die "bunten" sind fuer uns Deppen gemacht damit wir die Schnur sehen und dann ein 15 ft dranhængen

Warum sind alle Fische auf der Unterseite weiss, damit sie der bøsse Ræuber schlecht gegen den hellen Himmel sieht.
Darum nehm ich auch gern WF in clear und weiss bei klarem Wasser.
Gruss Hendrik
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Hallo....
Ich finde den Beitrag hier suspekt!
es ist egal ob Geld keine Rolle spielt weil es nichts bringt. Du musst mit Rute und Schnur klar kommen. Wenn du Deine Kombi gefunden hast, also weißt was für Dich gut funktioniert, dann kannst Du Geld anlegen.
Ansonsten vernichtest Du Geld...aber es es ja Dein Geld...also....
TL
Dietmar
Ich finde den Beitrag hier suspekt!
es ist egal ob Geld keine Rolle spielt weil es nichts bringt. Du musst mit Rute und Schnur klar kommen. Wenn du Deine Kombi gefunden hast, also weißt was für Dich gut funktioniert, dann kannst Du Geld anlegen.
Ansonsten vernichtest Du Geld...aber es es ja Dein Geld...also....
TL
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar hat irgendwie Recht. Ich hör mich an wie ein Snob: Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber über Marken schwadronieren. Natürlich fängt der Fischer und nicht die Rute und schon gar nicht die Rolle. Wie schon gesagt, das Thema reißt mich einfach so mit, wie die Strömung der Bäche in denen ich stand.