Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

lagr86

Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von lagr86 »

Hallo,

da mir hier zuletzt bei der Suche nach einer Rolle für meine #4 so wunderbar geholfen wurde, wende ich mich mal wieder an euch. Diesmal soll es eine Nummer größer werden, da sich meine derzeitige Rolle (Greys GX 700) so langsam auflöst und einfach zu schwer ist.

Die Rolle soll an eine 9ft #5/6 geschraubt werden. Gefischt wird eine Royal Wulff TT-5-F+ für Nympfe und Trockene, sowie eine Rio Gold InTouch WF6F zum Streamern.

Folgende Anforderungen habe ich an die Neue:
- mit ner WF6 sollten noch min 80m 20er Backing drauf passen
- Gewicht im Bereich 150g
- solide... da ich 50+ Tage am Wasser bin... (das hat meine jetzige anscheinend nicht so ganz verkraftet)
- fein einstellbare Bremse (muss an dem einen Gewässer damit rechnen das mir Karpfen einsteigen)
- top Verarbeitung
- LA- Design (also Durchmesser so 90-100mm)
- keine Kassette!

Habe natürlich schon alle möglichen Shops durchgeschaut, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden. Ich bin auch offen gegenüber Exoten!

Achja... die 200€ sind mal ein Richtwert, absolutes max. sind 250€, da ich noch eine E-Spule brauche.
Eine kleine Bitte noch... ein kleiner Erfahrungsbericht wäre schön.
Würde mich freuen wenn ihr mir ein weiteres mal helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Lars
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fliegenrolle #5/6 bis 200€

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Lars,

hier ein Schnäppchen für Dich; zwar nur eine bis Klasse 5...aber wenn du dünnes Backing od Gelspun nimmst sollte locker eine WF 6 drauf passen zusammen mit mind 80 mtr. Backing.

https://www.johnnorris.co.uk/shop/ty_45 ... -2487.html

Anderswo in Deutschland kostet diese Rolle 459 €!

Ich besitze einige Einarsson Plus Rollen und auch Invictus...für mich immer erste Wahl und Made in Iceland, nicht Korea oder China etc.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Faber
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Faber »

Das ist natürlich ein super Preis!
Aber werden denn die Einarsson Rollen wirklich noch in Finnland produziert? Ich hörte, dass auch die mittlerweile in Asien produzieren lassen..oder konnte dass durch die Guideline-Connection verhindert werden???

Grüße

Faber
Shoot Line Not People
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis. Gefallen würde mir das gute Stück schon, allerdings habe ich gerade mal geschaut was eine E- Spule kostet :shock: Das wird mir dann doch ein bisschen zu heftig.
Der Tip zum Gelspun ist sehr interessant. Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm... dadurch könnte evtl. die ein oder andere Rolle die ich mir angeschaut habe doch wieder interessant werden. Also die Rollen die aufgrund des fehlenden Fassungsvermögens ausgeschieden sind.

Gruß Lars
daNiedabaya
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von daNiedabaya »

Servus Lars,

ich kann dir die Vosseler DC² oder EDC (etwas einfachere Version, dafür aber mit E-Spule bei 200 €) nur wärmstens empfehlen. Top-Verarbeitung, top Bremssystem und sehen auch noch richtig gut aus! Ich hatte bisher eine DC² in 7/8 und vor ein paar Tagen ist die DC² in 5/6 eingetrudelt. Hätte ich früher von der Firma gewusst, hätte ich mich mit meiner Hardy-Rolle nicht so ärgern müssen... :evil:

Und das Beste: Made in Germany!

Grüße aus Niederbayern,

Mirko
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Hi Mirko,

die DC2 habe ich mir auch schon angeschaut. Habe gelesen das es öfters mal vorkommt, dass sich die Schnur zwischen Gehäuse und Spule reinfriemelt. Dies passiert mit meiner jetzigen auch und da habe ich keine Lust mehr drauf. Man kann natürlich aufpassen, allerdings ist das im Eifer des Gefechts auch mal schnell passiert. Zudem fische ich oft in der Dämmerung und in die "Nacht" rein, da bin ich froh wenn ich die Fliegen nicht permanent in die Büsche hänge und habe kein Auge für die Schnur beim aufwickeln.
Hast du bei deinen Vosseler- Rollen schon solche Probleme gehabt?

@all: was haltet ihr von der Sage 3250?

Gruß Lars
Dietmar0671

Hallo Faber,

die Invictus wurden immer in Island produziert und die Plus wieder nach Fertigungsproblemen mit den Koreanern.

Gruß

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Dietmar0671

Lars,

gern geschehen.

Aber vielleicht passt diese ja. Das einfachste ist Rolf mal anzurufen...er macht Dir sicher einen interessanten "Paketpreis". Backing ist im Preis inbegriffen.

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenrolle ... ic_Design/

http://www.fliegenfischer-forum.de/alfa5plus.html

Das entspricht fast Deinem Budget.

Gruß

Dietmar
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Moinsen!

Von mir kriegste auch ein Votum für "Made in Germany". Wie oben schon genannt: VOSSELER DC² in 5/6. Fische ich selbst, hatte ich noch nie Stress mit und kann ich deshalb nur wärmstens empfehlen. Die passenden E-Spulen bekommst Du für 89.- Euronen. Finde ich einen ganz anständigen Kurs. Irgendwo hier im Forum bei den Gerätetests gibt's auch einen Review dazu.

Ansonsten könnte ich noch die DANIELSSON F3W in der passenden Schnurklasse empfehlen. Die liegt ebenfalls in Deinem Budget. Zu beziehen direkt beim Hersteller - ich habe selbst eine 7ten für's Hechtfischen. Auch eine sehr schöne Rolle, wie ich finde. Die E-Spulen sind nur unerheblich teurer als bei VOSSELER. Bei der DANIELSSON finde ich das Wechselsystem für die Spulen, und das justierbare Bremssystem echt genial.

Beide Rollen sind von der Qualität her sehr hochwertig. Allerdings hat mir ein ostseeerfahrener Fischer-Kollege kürzlich erzählt, dass die Kapselung des Bremssystems bei den DANIELSSONs entgegen der Werbung nicht so der Burner ist. Er erzählte was von festgerosteten Bremsscheiben durch eingedrungenes Salzwasser, was ich mangels eigener Erfahrung aber nicht bestätigen kann...........

Beste Grüße,

der Obi
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hallo Lars,

ich würde eventuell mal noch die Danielsson Original Dry Fly in die Runde werfen. (http://shop.danielsson-flyreels.se/en/f ... ryfly.html)

Anzumerken ist an der Stelle dass die Rolle KEINE "klassische" Scheibenbremsanlage hat, wie die meisten Rollen sondern eine einstellbare Schnurhemmung über die drei Gummirollen. Lass dich davon aber nicht täuschen. Es gibt Angler die nutzen die großen Modelle dieser Serie auch zum Lachsfischen. Solide Rollen (Danielsson - Qualität ist von Vielen hier im Forum langerprobt) und durch die einfache Konstruktion auch ziemlich unkaputtbar. Entspricht sonst auch in allen Punkten deinem Anforderungsprofil.
Bei Rollenmodellen mit einem geschlossenen Rollenkäfigt ist das Durchflutschen der Schnur zwischen Spule und Rahmen übrigens bauartbedingt ausgeschlossen.

Wie bereits erwähnt vertreibt Danielsson nur noch direkt über die Homepage, bleibt also zu klären was eventuell noch an Kosten für Versand etc. hinzukommt.

Vllt. ist es ne Anregung.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
daNiedabaya
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von daNiedabaya »

lagr86 hat geschrieben:Hi Mirko,

die DC2 habe ich mir auch schon angeschaut. Habe gelesen das es öfters mal vorkommt, dass sich die Schnur zwischen Gehäuse und Spule reinfriemelt. Dies passiert mit meiner jetzigen auch und da habe ich keine Lust mehr drauf. Man kann natürlich aufpassen, allerdings ist das im Eifer des Gefechts auch mal schnell passiert. Zudem fische ich oft in der Dämmerung und in die "Nacht" rein, da bin ich froh wenn ich die Fliegen nicht permanent in die Büsche hänge und habe kein Auge für die Schnur beim aufwickeln.
Hast du bei deinen Vosseler- Rollen schon solche Probleme gehabt?

@all: was haltet ihr von der Sage 3250?

Gruß Lars
Servus Lars,

Schnurklemmer hatte ich noch nie mit den DC-Rollen, weder mit der 7/8 noch mit der 5/6 (ok, die habe ich erst seit kurzem)...

Gruß, Mirko
piggy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von piggy »

Hallo Lars,

ich habe mir in den letzten Wochen die Liquid und Remix von Waterworks-Lamson zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Liquid in Größe 2 (für #5 und #6, 131 g) gibt es als Set (1 x Gehäuse, 3 x Spule, 1 x Aufbewahrungstasche) für 200 Euro. Im Gegensatz zur Liquid hat die Remix ein CNC-gefrästes Gehäuse. Hier kostet das entsprechende Set 290 Euro. Nur ein Gehäuse und eine Spule bekommt man für 200 Euro.

Einen Test dieser Rollen findet man auch hier im Forum.

Beste Grüße
Christian
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Hallo!

@Joosti: Ich habe ursprünglich mit der Danielsson F3W 4seven geliebäugelt. Dies eben aufgrund der Bremse. Auf meiner #4-Rute habe ich derzeit eine Nymph W und bin sehr glücklich mit dieser Rolle (ok... die ersten 20 Minuten habe ich mich sehr an das untypische Kugellager- Geräusch gewöhnen müssen, aber mittlerweile zaubert es mir jedes mal wieder ein kleines Lächeln ins Gesicht :-)). Da ich mir ja Einbilde eine Bremse zu brauchen, habe ich bei der Original- Serie nicht mehr geschaut. Meinen Anforderungen entspricht die Rolle ja eigentlich sehr gut, mal abgesehen von der (Scheiben-) Bremse und der Preis ist echt gut (zumal die E-Spule ja auch nicht die Welt kostet).
Also die kommt mal mit auf die Liste und ich gehe nochmal in mich, ob ich den wirklich eine Bremse für mein "auf der sicheren Seite sein Gefühl" brauche.

@Dietmar: Hab jetzt mal geschaut was es mit diesem Gelspun auf sich hat. Es wird ja angegeben, das man im Vergleich zu Dagron- Backing etwa 30-35% mehr drauf bekommt. Kannst du das bestätigen, oder ist diese Angabe etwas zu hoch gegriffen?
Die Alfa ist mir glaube ich schon zu gewagt... da muss ich auch nochmal in mich gehen :-)

Die Waterworks fällt bei mir raus. Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von Druckguss. Soll nicht heißen das ich darin kein vertrauen habe, sondern ist einfach eine optische Sache. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hmm... die Voseller... mein Bauch sagt irgendwie ne. Keine Ahnung warum, aber ist halt so. Mein größtes Problem ist halt, das ich keine wirkliche Möglichkeit habe, die Sachen zu begrabbeln :-(

Auf jeden Fall bin ich mal wieder begeistert, dass ihr euch so rege an meiner Entscheidungsfindung beteiligt. DANKE!

Gruß Lars
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Nabend,
also Waterworks hat ja nun auch gefræste Rollen.
Ich benutze die seit Jahren sowohl im Salzwasser wie auch zum Lachsfischen, allerdings die Guru.
Alle Modelle haben den gleichen Bremstyp, da kommt kein Wasser rein, da rostet nichts und die haben ordentlich Bremskraft um auch Lachse zu halten.
Das Liquid -Set ist ein sehr preiswertes Angebot aber læsst technisch keine Wuensche offen.
Die Guru liegt etwas ueber deinem Limit , dafuer brauchst du viele Jahre nichts mehr investieren.
Da ich sehr guten Kontakt zu Sport1 Orkanger und LTS Løkken habe (beide vertreiben Waterworks) weiss ich das es keine Reklamationen gibt.
So viele Mefo und Lachsfischer die wir hier haben kønnen nicht irren, da stimmt Preis-Leistung.
Gruss Hendrik
lagr86

Beitrag von lagr86 »

Hallo Hendrik,

mein Kommentar zu Waterworks hat sich lediglich auf die Liquid und die Remix bezogen und dabei auch nur auf die Tatsache, dass bei beiden Druckguss verbaut wird. Das sollte keinerlei Bewertung sein, was ich mir auch nicht anmaßen würde. Denke aber das ich mein persönliches Ausschlusskriterium begründet habe. Das ist halt einfach nur eine kleine Macke von mir, so wie andere halt so ihre Macken haben. Also das war absolut keine Kritik an Waterworks- Produkten!

Ich bin über jeden Vorschlag froh und dankbar... schaue mir diese dann auch nach entsprechenden Möglichkeiten an und entscheide ob es für mich in Frage kommt oder nicht (aus welchem Grund auch immer). Da sich die Leute Gedanken machen wie sie mir weiterhelfen können, finde ich es nur fair das ich meine Gedanken zu den Vorschlägen mitteile (ob das jemanden interessiert oder nicht ist dann eine andere Sache).

Vielleicht habe ich dich auch nur missverstanden oder du mich?!

Gruß Lars
Antworten